ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Motor Stop?!

Öldruck Motor Stop?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 13:31

Hallo,

habe einen TDI 2.0 DPF (Comfortline) 140 PS - ca. 140.000 km:

Bin heute von der Bundesstraße runter und der Motor ruckelt 2-3 Mal ganz leicht und geht aus. Lasse ausrollen. Motor springt nicht wieder an (2-3 Versuche). Im Kombi-Display steht. "Öldruck Motor Stop" (oder so ähnlich).

Habe die Öl-Nachfüll-Kappe mal aufgemacht, da kam mir etwas Dampf entgegen. Das Öl stand sichtbar bis oben...

Habe den Wagen dann auf einen nahegelegenen Pakrplatz geschoben.

Lasse ihn da erstmal am WE stehen und kümmere mich am Mo drum.

Was könnte es sein?

Wasserpumbe und Zahnriehmen inkl. Spannrolle wurden bei 101.000 km gewechselt.

Hatte länger nicht nach den Ölstand geschaut - aber nochmal zeigt der Wagen doch zu niedrigen Ölstand an, oder?

Danke für Hilfe und Ideen was es sein könnte...

Und was der Spass so kosten könnte?!

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch .... ein Forum lebt davon das Leute ihre Erfahrungen Teilen.

Rumlabern das ach soooo viele Firmen das anbieten und dann keine einzige nennen......... sowas braucht kein Mensch hier.

844 weitere Antworten
Ähnliche Themen
844 Antworten
am 6. Juni 2011 um 16:57

So nun das erste Update.

Die Sechskantwelle und das dazu gehörige Gehäuse waren rund, daher wurde auch kein Ol mehr gefördert. Weitere Schäden sind noch nicht bekannt, aber es wird mit Hochdruck am Zerlegen des Motors gearbeitet um Schäden am Turbo oder den Lagerschalen etc. auszuschliessen.

Von einer Aktion zum Wechsel der Antriebsräder, ich glaube 16D7, war mein Auto nicht betroffen. Aber die Jungs in der Werkstatt haben schon erraten um welchen Motor es sich bei meinem Fahrzeug handelt.

am 8. Juni 2011 um 17:27

Update 2

Trotzdem ich den Motor gleich ausgemacht habe und die Warnung auch im Leerlauf kam, wurde mir ein kompletter Motorschaden diagnostiziert.

Also einmal Motor und Turbolader neu.

Mal sehen wie lang das nun dauert.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob der Fehler auch schon bei BMP-Modellen > MJ 2007 aufgetreten ist.

.

@tsl123: Link Woher hast Du die Info, dass der Fehler bei MJ2007 auftreten kann?

@Handsomeboy: Link Hast Du die Schraube prüfen lassen? Die 8.000 km solltest Du ja mittlerweile geschafft haben.

Prao

Die Betroffenen FIN´s von der Feldaktion waren rein wegen den verbauten Stirnrädern (zu weiches Material).

Diese "Schraube" ist keine Schraube, sondern ein 6-Kant Bolzen / Stift von je nach Bauart der Ölpumpe 75 - 100mm, den leider alle 2.0 TDI Motoren mit Stirnradantrieb am Ausgleichswellenmodul haben. Und da sich das Ding sehr gern mal rundnudelt, ist der Effekt derselbe wie bei abgenutzen Zahnrädern (wo VW damals reagiert hat) --> kein Antrieb der Ölpumpe mehr, keine Schmierung, Motorschaden. Dieser Materialfehler zieht sich komplett durch den Konzern von Audi - Seat - Skoda - VW. Gibt mittlerweile verschiedene Teilenummern-Generationen (A,B,C...) für diesen Stift, also muss man bei VW schon was wissen und sitzt das eben aus. Daher auch die Kulanz von VW bei den meisten, die von einem Motorschaden heimgesucht wurden.

Ich lass mir nächste Woche das Dingen bei der Inspektion gleich mitwechseln, wird zwar bei über 63.000km noch nicht defekt sein, aber man weiß ja nie. Dann habe ich gleich Gewissheit, dass alles i.O. ist und gleich den neuesten Mitnehmer drin.

am 9. Juni 2011 um 10:12

Oh man, wenn ich das hier alles so lese wird mir schlecht. Mein Passati ist gestern auf dem Weg nach Hause verreckt. Die selben Warnhinweise wie alle anderen. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache das mein Motor noch läuft, und zwar wie ein Kätzechen sorund, und im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist. Des Weiteren tritt bei mir der Fehler erst ab einer Drehzahl zwischen 1600 und 1800 U/min auf. Also wenn ich ihn anlasse dann ist der Fehler weg erst beim 3. oder 4. Mal sachte Gas geben kommt die Warnung. Kann es auch was anderes sein? hab voll keinen Bock auf einen Motorschaden.

Gruß

Könnte der meinige (EZ 01/08) auch noch betroffen sein oder wurden da schon andere Pumpen verbaut ?

 

140´er BMP, 120.000 runter. 

@Finalist10

Ging mir auch so mit dem schlechten Bauchgefühl. Hätte ich Garantie drauf, wäre es mir Schnuppe...aber die habe ich leider nicht und außerdem den damit zusammenhängenden Ärger muss ich nicht haben (Hoffen auf Kulanz, horrende Kosten, Mietwagen, Warterei...).

Könnte bei Dir auch nur der Öldrucksensor sein. Falls es bei Dir doch die Ölpumpe sein sollte, würde ich von solchen Spielereien wie nochmal Anlassen, kurz Hochdrehen etc. eher absehen. Eine ausgefallene Ölpumpe verursacht nicht unbedingt sofort hörbare Geräusche...die kommen dann von ganz alleine, damit gibst Du dem Motor nur noch den Rest ;-) Daher: wenn man es nicht genau weiß, Mobiliätsgarantie in Anspruch nehmen und Abschleppen lassen (oder eben ADAC).

@Feffel

Deiner hat vllt. schon einen neuren (stabileren) Sechskant bzw. andere Ölpumpe eingebaut, aber beschwören würde ich das nicht.

am 9. Juni 2011 um 13:21

Danke Alfamat156 für die aufmunternden Worte. Mein Passati steht nun beim Freundlichem. Er hat den Motor auch angelassen und meinte das es sich wahrscheinlich um ein Elektronikprob handel. Der Motor läuft sauber und ruhig ohne metallische Geräusche. Was mich verwundert er kannte das Problem mit dem Sechskant nicht. Nach meinem Einwand doch mal auf einschlägige Inet Seiten zu schauen und das der Fehler bei VW schon seit 2006 bekannt ist wurde er gesprechiger. Ich dachte der will mich veralbern.

Ebend hab ich die Info bekommen alle Sensoren sind I.O. ab mit dem Auto auf die Bühne. Die Ölpumpe soll getauscht werden. Ich hab noch eine mit Kettentrieb. Kann mir jemand sagen wieviel der Umrüstsatz kostet? Und wie ist das mit der Kulanz bei VW? Ich kann nur sagen es reicht mir jetzt schon.

Ich werd euch weiter auf dem Laufenden halten was mit meinem Passati los ist.

Gruß

Mein Beileid. Den Kettenantrieb gibt es nicht mehr neu, da hat sich wahrscheinlich die Kette verabschiedet oder das kleine Ritzel abgenutzt. Bilder gibts hier auch in in einem Thread wo beide Antriebe gezeigt werden.

Kosten ? Neues Ausgleichswellenmodul + neue Ölwanne, denn die ist anders beim Stirnradantrieb und eben die Zeit = 2.000,- € würde ich schätzen. Wenn der ZR mit abmuss, kannste den auch gleich neu machen lassen, kommt dann noch dazu.

Sollte das alte Modul noch funktionstüchtig sein, gibts wohl einen Umrüstsatz, Kosten musst mal hier auf MT suchen oder googlen. Gibt ja einige Threads (nicht nur auf MT) dazu. Alle Reparaturversuche natürlich nur, wenn VORHER ordentlich geprüft wurde, ob der Motor nichts abbekommen hat. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein sehr teuerer Reparaturversuch um nach 1000 km feststellen zu müssen: neuer Motorschaden weil Turbo im Eimer und/oder Nockenwellen eingelaufen etc. Das kostet natürlich auch wieder ZEIT, die beim Freundlichen teuer bezahlt werden darf + einen AT-Motor ! Auf alle Fälle würde ich einen Kulanzantrag stellen lassen.

am 9. Juni 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Finalist10

Oh man, wenn ich das hier alles so lese wird mir schlecht. Mein Passati ist gestern auf dem Weg nach Hause verreckt. Die selben Warnhinweise wie alle anderen. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache das mein Motor noch läuft, und zwar wie ein Kätzechen sorund, und im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist. Des Weiteren tritt bei mir der Fehler erst ab einer Drehzahl zwischen 1600 und 1800 U/min auf. Also wenn ich ihn anlasse dann ist der Fehler weg erst beim 3. oder 4. Mal sachte Gas geben kommt die Warnung. Kann es auch was anderes sein? hab voll keinen Bock auf einen Motorschaden.

Gruß

Ich weiß nicht ob du das so weiter versuchen solltest. Es kann durchaus möglich sein, das der Sechskantbolzen sporadisch die Pumpe noch antreibt, vielleicht reicht das für den Leerlauf. Lieber checken oder checken lassen.

am 13. Juni 2011 um 19:41

ich hab mal ne gute Nachricht, keine Metallspäne im Öl. Juchu. Sechskant ist wohl fast rund. Mal schauen ob das Ölpumpenantriebsmodul noch i.O. ist, aber Turbockeck und Check de Pleullager ist ein muß. Hoffe sie Teile sind noch heil. Ich informiere euch weiter.

Achja, kleiner Rat an alle die ebenfalls eine 2.0l TDI von VW, Audi, Skoda oder Seat fahren. Ab 50TKm diese mistteil überprüfen lassen. Ein Bekannter von mir hat auch das Problem. Er fährt eine 2.0l TDI bluemotion und hat gerade 54Tkm runter.

Gruß Finalist

am 14. Juni 2011 um 8:20

Zum Thema Kettenantrieb ist zu sagen, das hat sich erledigt. Mein BMP hat schon die Stirnverzahnung. Also nichts ist mit teurem umrüsten, puh noch mal Schwein gehabt.

Der Freundliche KFZ Meister wollte mir zwar erst erklären das mein Kettenritzel rund sei aber auf Hinweis vom Gesellen bemerkte er seinen Fehler sofort und hat dann auch die Stirnverzahnung endlich erblickt. Ich hab mich schon gefragt wer die blinde Nuss ist, er oder ich.

Gruß

Finalist10

Also Mitnehmer wechseln und hoffen, dass nichts Weiteres passiert ist.

Habe meinen eben zur Inspektion abgegeben und lasse gleich den Mitnehmer mitwechseln. Kosten ca. 300,-€

OT:

Bremsen sind vorn auch hinüber bei 62.000 km ! Nicht normaler Verschleiß, sondern Innenseite extreme Riefen über 1mm Tiefe ! Außen völlig glatt. Gab hier schonmal einen Thread zu Riefenbildung...aber da war das bei mir noch nicht ganz so schlimm. Hatte das schon bei km-Stand 10.000 moniert, aber ich sollte ja weiterfahren. Sollte 385,-€ kosten, das mache ich dann doch lieber selbst für unter die Hälfte in einer Stunde und nen Kölsch ist auch noch dabei drin. Aber wird trotzdem wieder eine teure Schmiere...

am 14. Juni 2011 um 9:52

Jaja, das beliebte Thema Bremsen. BEi mir waren alle 4 Bremsen bei ca. 75Tkm fällig. Nach dem normalen Verschleiß dachte ich sieht das nicht aus. Der Freundliche meinte: Das ist bei dem Auto normal ich sollte mal überlegen was der Passat für ein Gewicht hat.

Es kam mir halt nur komisch vor, dass Klötze und Scheiben gleichzeitig gewechselt werden müssen, auch die hinteren. Jetzt hab ich 145Tkm auf der Uhr und bin gespannt wann mein Passati mich wieder anbrüllt um neue Zangen zu bekommen.

Diese Kosten wieder, 800 €urensos für den Mist und nur weil man die Feststellbremse nicht ohne Boschtester einstellen kann.

Ich sags immer: Auto fängt mir A an und hört mit O auf.

Gruß Finalist

am 14. Juni 2011 um 11:40

Hallo,

soviel vorab - ich habe diverse Beiträge hier zu dem Thema bereits gelesen, aber welche BMP-Motoren (Baujahre, FIN-Bereiche) sind denn nun genau betroffen? Das habe ich bisher nicht gefunden, oder aber überlesen, sorry.

Danke vorab für Infos

Sebastian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen