Ölabscheider 320d vorhanden oder nicht ?

BMW 3er

Hallo Freunde,

hier lese ich seit Tagen von einem Wechsel des Ölabscheiders..

Man sollte bei jedem 3. Ölwechsel diese Filz- oder Zyklonpatrone wechseln..Jedoch lese ich immer die ersten Baujahre 2005 und so..

Mein 320d ist Baujahr 2007, in einem Beitrag habe ich gelesen das die nur den normalen Ölfilter haben und keinen Ölabscheider, weil bei der Inspektion wurde derartiges nicht mitgewechselt...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob bei meinem sowas verbaut ist, weil bei BMW Teilekatalog konnte ich auch so eine Patrone oder Filter finden!!??? 😕

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch mit der Frage Ölabscheider zum 🙂 da ein dritter Ölwechsel bald ansteht. Er hat den Schlüssel eingelesen und mir den Wartungsumfang ausgedruckt (320D 10/05), den der Mechaniker auch ausgedruckt bekommt, wenn Service ansteht, und was er zu tun hat.
Also bei mir ist anscheinend schon der wartungsfreie Zyklon drin. Muss nichts kontrolliert oder gar gewechselt werden, sonst würde es da drinstehen. Also jetzt nur Ölwechsel, Dieselkraftstofffilter und Luftfilter. Frag doch einfach mal nach ob bei deinem Modell noch ein Wechsel nötig ist.
Lg

50 weitere Antworten
50 Antworten

Warum soll man den ölabscheider uberhaupt wechseln ?das Teil ist ja aus kunststoff und nicht wie im e46 wolle filter. Da ist doch kein verschleiß kann das mal einer erklären?? hab meins auch getauscht der alte sah aus wie der neue nur halt ölig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanweisung Ölabscheider wechseln 320d?' überführt.]

Hi, bei meinem Ölabscheider ist der Schlauch der dann richtung Kurbelgehäuse runter verläuft ist etwas undicht an der oberen Dichtung, sollte ich jetzt komplett mit Ölabscheider tauschen oder reicht es wenn ich den Schlauch abziehe und die Filter tausche?
Ist das Wechseln des ganzen Ölabscheiders leicht zu schaffen ohne Anleitun?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanweisung Ölabscheider wechseln 320d?' überführt.]

Du musst die Motorenabdeckung runterschrauben, dann noch den Luftfilter wegmachen (dazu Gehäuse und andere Teile, die im Weg stehen abbauen) - dann siehst du den Ölabscheider mit ca. 5 Schrauben befestigt - hier dann abschrauben und Ölabscheider wechseln - fertig. 🙂

BMW_verrückter

wie sieht es aus wenn man den Ölabscheider, der ein leben lang halten soll, aufgrund einer Verstopfung wechseln muss? Muss man dann die komplette zylinderkopfhaube kaufen ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

wie sieht es aus wenn man den Ölabscheider, der ein leben lang halten soll, aufgrund einer Verstopfung wechseln muss? Muss man dann die komplette zylinderkopfhaube kaufen ?

Hi,

nein du musst nicht die komplette Zylinderkopfhaube kaufen. Du kannst dieses Entlüftungseinheit separat kaufen. Schau mal den Link an. Die NR. 11 ist es, kostet 34,00 €.

LG

Deniz

http://de.bmwfans.info/.../

vielen Dank für die Antwort 🙂)

hallo, bei meinem BMW e91 320d fleet edition, bj. 09.2006 , m47 muss das öl gewechselt werden. bei a.t.u. wurde mir gesagt das bei jedem dritten ölwechsel die kurbelgehäuseentlüftung mitgetauscht werden muss. sie sagten aber auch nur bis bj. 06.2006. meiner ist bj. 09.2006!
der bei der Auftragsannahme wusste auch nicht bescheid ob ja oder nein :-(
wurde ab 06.2006 etwas geändert?
hab jetzt den 6ten ölwechsel beim bmw. im servicebuch wo der 3te ölwechsel eingetragen wurde steht nichts das die kurbelgehäuseentlüftung mitgetauscht wurde?
hat wer eine ahnung ob sie bei mir getauscht werden muss oder nicht?
würde 130 kosten inkl. arbeitszeit.
m.f.g.

m.f.g.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung bei Ölwechsel tauschen?' überführt.]

hallo,
hat niemand eine antwort?
m.f.g.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung bei Ölwechsel tauschen?' überführt.]

Ich habe so etwas noch nie gehört, kann aber sein!

Hab ich auch noch nicht gehört. BMW_Verrückter erwähnt beim M57 den Ölabscheider aus Flies beim Ölwechsel zu wechseln (sofern vorhanden bzw nachrrüsten). Vielleicht gibt es den beim M47 auch und sollte ersetzt werden? Der Fliesölabscheider sitzt glaube ich an der Kurbelgehäuseentlüftung und soll Öl(nebel) zurückhalten. Kann auch sein ich schreibe Unsinn😉

Zitat:

Der Fliesölabscheider sitzt glaube ich an der Kurbelgehäuseentlüftung und soll Öl(nebel) zurückhalten.

Richtig 😉

Hab ihn bei meinem M57 nachgerüstet.

Früher hatten die Motoren einen Ölabscheider, später aber nicht mehr. Bei den 4 Zylindern wird es wohl genau so sein.

hallo, leider kann ich nirgends rausfinden ob ich bei meinem diesen jetzt tauschen muss oder nicht.
meiner ist bj. 09.2006
das sind die letzten 7 buchstaben und ziffern meiner fahrgestehllnummer: KZ15119
eventuell könnte hier wer was in der vin abfrage etwas rausfinden?
m.f.g.

Lt deiner FGN hat er eine Entlüftungseinheit . Die Teilenummer 11 12 7 799 224 beinhaltet alle Dichtungen und den Ölabscheider und kostet bei BMW ca € 50.-
Kannst auch selber im ETK nachschauen:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/
G frank

hallo,
danke dir!
jetzt würde mich noch interessieren ob da noch der alte mit dem schwamm eingebaut ist oder schon der neuere?
m.f.g.

Zitat:

@biertschi007 schrieb am 6. Januar 2015 um 11:53:23 Uhr:

hallo,
danke dir!
jetzt würde mich noch interessieren ob da noch der alte mit dem schwamm eingebaut ist oder schon der neuere?
m.f.g.

Beim M47 ist eine KGE vorhanden. Wenn du diese tauschst dann nimm direkt den Vlies-Filter.

Ölabscheider Vlies : 1112 7793 164

Komplette KGE (also Vlies-Filter und Gehäuse): 1112 7793 163

Deine Antwort