Ölablassschraube überdreht - kurzfristige Lösung?

BMW 3er E46

Servus Leute,
letzten Dienstag ließ ich einen Kollegen einen Ölwechsel bei meinen 320ci machen. So, lange Rede kurzer Sinn, er hat die Schraube überdreht. Jetzt such ich eine kurzfristige lösung, denn ich fahr in zwei Wochen nach Polen und werde dort die ölwanne natürlich wechseln. Ich hab auch jetzt keine Lust sie auszubauen und ein neues Gewinde rein drehen (zu großer Aufwand). Hätte hier im Forum den Einer eine andere Lösung, ich habe im Internet was von tefla Band gelesen aber kein konkretes Feedback dazu gefunden. Bin für alle Vorschläge dankbar 🙂
Danke

33 Antworten

@Stormy78 Wäre das so eine Sache die man wechseln muss oder wäre gut wenn man dies mal in nächster Zeit tut?

wenn die hohlschraube zum ölablassen abgerissen ist?
den rest der drinne steckt mit einem geeigneten torxs rausdrehen - neue rein u gut.

Na wenn wirklich das Ölfiltergehäuse leer läuft, ist es langfristig nicht gut. Man kann beim M54 das Rückschlagventil nicht separat wechseln, es muß das komplette Ölfiltergehäuse neu, kostet 180Euro bei Leebmann.

Ist das so eine Sache die man erst mal lassen kann oder muss ich das sofort machen. Übrigens ich hab jetzt 0.5 Liter Öl raus gepumpt, liege jetzt im unteren Bereich der Max kerbe. Soll ich bissl mehr oder passt das?