Ölablassschraube überdreht - kurzfristige Lösung?
Servus Leute,
letzten Dienstag ließ ich einen Kollegen einen Ölwechsel bei meinen 320ci machen. So, lange Rede kurzer Sinn, er hat die Schraube überdreht. Jetzt such ich eine kurzfristige lösung, denn ich fahr in zwei Wochen nach Polen und werde dort die ölwanne natürlich wechseln. Ich hab auch jetzt keine Lust sie auszubauen und ein neues Gewinde rein drehen (zu großer Aufwand). Hätte hier im Forum den Einer eine andere Lösung, ich habe im Internet was von tefla Band gelesen aber kein konkretes Feedback dazu gefunden. Bin für alle Vorschläge dankbar 🙂
Danke
33 Antworten
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Ölablassschraube aus einem weicheren Material ist, als die Ölwanne, vielleicht ist das ganze schon mit einer neuen Schraube getan, ansonsten kann man das mit dem Teflonband mal probieren, oder auch mit hochtemp silikon ala Dreibond probieren.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Weicon RepairStick Titan gemacht, habe damit am Auspuff mal ein kleines Loch geflickt, hält bombenfest.
Der "Kollege" ist kein KFZler nehme ich an? An solchen kritischen Stellen wo eine Reparatur aufwendig ist, sollte man einen ordentlichen Drehmomentschlüssel benutzen. Vielleicht kann man es mit Helicoil oder ähnlichem Einsatz reparieren. Bei der Montage entstehende Späne mit billigem Öl rausspülen.
Bei BMW gibt's genau für diesen Fall eine längere Schraube 😉
Die normale Schraube ist nur halb so lang, wie das Gewinde in der Ölwanne......
Ist mir beim E30 auch schon mal passiert......
Gruß Stormy
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Danke für die tollen Antworten. Ich werde mich mal mit all den Vorschlägen befassen und schauen was klappt. Ich melde mich dann wieder 🙂
@UTrulez ich hab in paar Videos auch gesehen die fetten den Bohrer mit irgendwas ein (magnetische Masse) hast du Erfahrungen damit?
Zitat:
@Patryk_Star schrieb am 28. Juni 2017 um 16:40:19 Uhr:
@UTrulez ich hab in paar Videos auch gesehen die fetten den Bohrer mit irgendwas ein (magnetische Masse) hast du Erfahrungen damit?
fahr einfach zu BMW und hol die längere Schraube, das ist dann nicht nur kurzfristig für 2 Wochen, billiger wirst du auch in Polen nicht wegkommen.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 28. Juni 2017 um 14:48:49 Uhr:
Bei BMW gibt's genau für diesen Fall eine längere Schraube 😉
Die normale Schraube ist nur halb so lang, wie das Gewinde in der Ölwanne......Ist mir beim E30 auch schon mal passiert......
Gruß Stormy
Bei meinem Alfa 145 war das auch die Lösung, die schon viele Jahre hält.
Die Ölwanne ist aus Alu, das ist nicht magnetisch......
Mit Späne raus spülen ist auch nicht, da bleiben immer etwa 0,5l Öl in der Wanne.
Geh zu BMW und hol dir eine Ölwannenreparaturschraube 😉
Ich habe 2000 dafür 26 oder 28 DM bezahlt.
So ich war jetzt beim :-) von einer längeren Schraube haben sie noch nie was gehört. Deren Tipp Heli coil oder so. Das gleiche hab ich auch in freien Werkstätten gehört. So um den Dreh wollen die 75- 150 Euro haben öl könnte man auch wieder rein tun, da neu, meinten die. Haben mir auch erzählt das, dies auch dicht hält und man so sich die neue ölwanne sparen könnte. Was meint ihr soll ich drauf eingehen oder lieber noch was anderes suchen.
helicoil funktioniert super ist in dem benz meiner frau auch drinnen seit ihr bruder die schraube überdreht hat
Konnte diese "Reperaturschraube" auch nicht im Teilekatalog finden, vermutlich ist es einfach eine M12x3 Schraube anstatt M12x1,5
Es kann ja durchaus sein, das es die Schraube nicht explizit für den e46 gibt, für den e30 gab es das. Es sollte sogar das selbe Gewinde sein.
M12x1,5x50
Zitat:
@Patryk_Star schrieb am 28. Juni 2017 um 16:40:19 Uhr:
@UTrulez ich hab in paar Videos auch gesehen die fetten den Bohrer mit irgendwas ein (magnetische Masse) hast du Erfahrungen damit?
Nein, leider oder zum Glück nicht 😉