Ölablassschraube überdreht - kurzfristige Lösung?
Servus Leute,
letzten Dienstag ließ ich einen Kollegen einen Ölwechsel bei meinen 320ci machen. So, lange Rede kurzer Sinn, er hat die Schraube überdreht. Jetzt such ich eine kurzfristige lösung, denn ich fahr in zwei Wochen nach Polen und werde dort die ölwanne natürlich wechseln. Ich hab auch jetzt keine Lust sie auszubauen und ein neues Gewinde rein drehen (zu großer Aufwand). Hätte hier im Forum den Einer eine andere Lösung, ich habe im Internet was von tefla Band gelesen aber kein konkretes Feedback dazu gefunden. Bin für alle Vorschläge dankbar 🙂
Danke
33 Antworten
Ob diese Methode wohl gut funktioniert? http://www.ebay.com/.../162098941907
Ich denke aber jede gute Werkstatt wird eine billigere Methode als den Ölwannentausch hinbekommen.
So Leute hab das Auto gestern in der Werkstatt abgegeben, hab es denen wirklich auf gezwungen einfach da gelassen. Heute dürfte ich es auch gleich wieder abholen voll geschockt wie schnell die waren hahaha. Die Schraube war abgebrochen, doch zu meinen Glück war das Gewinde der Aluwanne noch zuretten also sind sie bissl mit dem Bohrer rein, neue Schraube und die Sache ist fertig. Der Spaß hat mich 70 Euro gekostet, aber wenigsten habe ich mir so die neue Wanne gespart. Und kann auch eine klare Empfehlung für die Werkstatt abgeben. Für alle aus den Raum München Auto köchel. Danke auch noch allen für die antworten.
Peace out 😉
Sehr gut, also wie ich es am Anfag gesagt habe, die Schraube hat nachgegeben und die Ölwanne hat überlebt.
Zitat:
@derkev schrieb am 1. Juli 2017 um 07:32:40 Uhr:
Sehr gut, also wie ich es am Anfag gesagt habe, die Schraube hat nachgegeben und die Ölwanne hat überlebt.
Nööö,
deine Ansicht, dass "die Ölablassschraube aus einem weicheren Material ist, als die Ölwanne", ist fast immer falsch.
Normalerweise geht das Gewinde in der Ölwanne kaputt, bevor die Schraube abschert.
Ähnliche Themen
So Leute nochmal eine kurze Frage. Die haben mir jetzt im der Werkstatt so viel eingefüllt das im kalten Zustand das bissl über Max ist und in warmen und 10 min stehzeit knapp unter Max ist. So sollte das auch sein, richtig? Wenigstens gibt es so BMW vor.
also wie ich das jetzt verstanden habe was im Internet steht, dass bei dem Model man den ölstand im warmen nach einer standzeit von fünf minuten messen soll, den nur so stimmt das gemessen. Vor allem wegen dem öl welches im Filter ist den dies fließt auch erst nach einer viel längeren standzeit runter. BMW muss sich ja dabei was gedacht haben, als die den messbereich bestimmt haben. Somit macht eine kalt Messung im Grunde keinen Sinn. Mir ist das mal auch selber aufgefallen wo ich in der früh gemessen habe und mir Max angezeigt hat und nach einer kurzen fahrt und standzeit plötzlich minimum.
Die schraube im e46 is ne hohlschraube. Die gibt definitiv vorher auf. Is mir selbst schon passiert. Schrauben Rest raus, neue rein und fertig...
Naja Haarspalterei mit dem "weicheren" Material aber das Ergebnis ist das gleiche, wenn die Schraube jetzt die Sollbruchstelle ist, indem es eine Hohlschraube ist wie von Audifan beschrieben.
Mit dem Ölstand wäre ich etwas stutzig, bei mir ist der Stand kalt wie warm fast gleich. Ich vermute, dass die das Ölfiltergehäuse leer läuft und du dann deshalb kalt mehr Öl in der Wanne hast als warm.
Wie lange dauert es, wenn du den kalten Wagen an stellst bis die Öllampe aus geht? Sie sollte ungefähr genause schnell aus gehen wie die Batterieladelampe. Falls das länger dauert könnte das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt sein.
Ja das kenne ich, nach einer Nacht war der immer über max, die Öllampe ging erst nach 5 bis 8 Sekunden aus.
Das Rückschlagventil in Ölfiltergehäuse war defekt, aber nicht nur das. Die Pleullagerschalen haben gelitten, mußten gewechselt werden......
Na komm. Die 5 hätteste doch können noch drin lassen ;-) meinst du das war der Auslöser? Vielleicht nicht unregelmäßige oder schlechte Wartung vom vorbesitzer? Wobei es schon gut sein könnte. Wenn der ÖL Druck paar Sekunden fehlt is das schon doof....
Ja die Vorbesitzerin hat die Wartung schlecht gemacht.....immer bei Opel.
Es hat geklappert, wollte deshalb die Lagerschalen wechseln, bei Farid ja auch günstig möglich 😉
Bin zufrieden jetzt, läuft wieder wie neu 🙂
@derkev Die öllampe geht glaub ich fast zeitgleich mit der Batterie Lampe aus. Da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich erklär mir das so: der Ölfilter würde gewechselt und da er neu ist nimmt er ja öl auf und lässt es auch wieder ab. Er speichert es ja nicht. Der alte war einfach durch und hat auch nicht mehr wirklich gefilter so kann er auch nicht wirklich öl aufnehmen war das alte halt immer in sich hat. Davor war es bei mir auch so, dass kalt und warm so zusagen fast identisch waren. Warm immer bissl mehr. Jetzt ist das irgendwie umgekehrt, obwohl ich gleich messe.
@Stormy78 Bei mir im Motor klappert wirklich nichts. Nicht mal ein ventil. Auf die öllampe achte ich nicht wirklich, Aber es würde mir schon auffallen wenn die plötzlich länger leuchten würde als sie sollte. Ich kontrolliere es einfach morgen mal und schreib es dann hier.
Dennoch vertrau ich mal das die in der Werkstatt mit BMW s umgehen können und wissen was da rein gehört. Da standen alle möglichen Modelle e46, e60, e36, umgebaute e36 und sogar ein e9 was hier München schon echt selten ist.
Der Ölfilter filtert immer, sofern er nicht gerissen ist. Mit der Zeit setzt er sich zu und lässt deutlich weniger Öl hindurch, wodurch der Öldruck und die Schmierung leiden können und in Folge dessen der Motor einen qualvollen langen Tod stirbt...
Die Öllampe geht im kalten Zustand ungefähr 3 Sekunden Später aus , im warmen gleich mit der Batterie.
Dann solltest du vielleicht das Rückschlagventil überprüfen 😉
Schraube einfach mal den Öldeckel auf, wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Wenn er grade erst abläuft und Öl an den Wänden ist, ist alles okay. Wenn er leer oder fast leer ist, brauchst du ein neues Ölfiltergehäuse.......