ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Öl Verbrauch beim 2.0 TDI 200 PS

Öl Verbrauch beim 2.0 TDI 200 PS

Skoda Superb 3 (3V)

Was für einen Ölverbrauch habt ihr? Meiner wurde im März zugelassen und hat aktuell ca. 20T km auf der Uhr. Ich muss ca. alle 5T km 1L Öl nachgießen. Das ist fast doppelt soviel wie beim Vorgänger mit 190 PS (ebenfalls kein 4x4). Der Händler sagt, laut Skoda/VW sind bis 1L auf 1T km „normal“. Allerdings musste er dabei auch schmunzeln. (Schutzbehauptung)

Tatsächlich bin ich gerade im Sommer häufiger mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung unterwegs gewesen, auch ziemlich lange Strecken. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das einen Einfluss haben kann.

Grüße

thge

Ähnliche Themen
53 Antworten

Bis vor zwei Wochen, hatte ich noch einen 150PS Poolwagen. Der hat auch gut 1 Liter auf 5000km benötigt. Ich denke nächste Woche hat mein neuer 200PS Superb die 5000km runter, dann kann ich mehr sagen. Das muss t dem Liter auf 1000km kenne ich schon als Argument seit ich Auto fahre und das sind mittlerweile 38 Jahre.

Gruß finch

Öhmm. Mein 20 Jahre alter Toledo V5 hat mit 220tkm auf der Uhr bis zu seinem Verkauf auch nicht nennenswert mehr gebraucht :cool:

Wenn das die DUH mitbekommt gibts gleich die nächste Klagewelle :D

Unser S3 mit 150PS TDI braucht mit 100tkm zwischen den Wartungsterminen gar keine Öl-Nachfüllung...

2.0 190TDI 01/20 hab jetzt bis zum ersten Ölwechsel bei 30.000km nix nachgefüllt. An sich sind das doch die gleichen Motoren. Der Unterschied zwischen 190 und 200 PS ist doch nur Software.

Ich habe bei meinem 190 ps 4x4 auf 220tkm genau 1x 1L Öl nachgefüllt. Nachdem ich auf Repsol Öl gewechselt bin habe ich nie mehr Öl nachgefüllt zwischen den Intervallen. Ich persönlich finde 1L auf 5tkm recht viel. einen solch hohen Verbrauch hatten meine TDI's noch nie. Dies muss aber nix heissen...

Das liegt am guten 0w30 Öl, ich habe auch den 147kw mit 4x4 und musste alle 10.000 1l auffüllen lassen. Bei 40.000 habe ich dann mal 1l 5w30 auffüllen lassen und Siehe da, jetzt 7.000 später fehlt kaum was.

0w30 muss halt wegen der Abgasnormen rein ;)

Zitat:

@Spatzratzlefatz schrieb am 16. Dezember 2021 um 07:44:34 Uhr:

Das liegt am guten 0w30 Öl, ich habe auch den 147kw mit 4x4 und musste alle 10.000 1l auffüllen lassen. Bei 40.000 habe ich dann mal 1l 5w30 auffüllen lassen und Siehe da, jetzt 7.000 später fehlt kaum was.

0w30 muss halt wegen der Abgasnormen rein ;)

Stimmt, das erklärt einiges. Das 0w30 ist sehr fließfähig. Beim 190PS wird glaube ich 5w30 verwendet.

Ölvrebrauch kann viele Gründe haben:

- Es gibt "gute" Motoren ab Werk und es gibt "schlechte". Das ist einfach so und liegt an den Toleranzen der Bauteile die im Werk verwendet wurden.

- Verwendetes Öl (Viskosität)

- Nutzungsprofil und Fahrstil

- Wurde der Wagen gut eingefahren oder gleich mit 10km über die Autobahn geprügelt

Da 1l auf 5.000km innerhalb der Toleranz vom Hertseller ist kann man eh nicht viel machen außer anderes Öl.

Mein 2,0TDI mit 190PS Verbraucht ca 1l Öl auf 30.000km

nunja, ich kenne einige die verbauch haben mit ihren 2,0 tdi im pkw bereich. auffällig seit 2018.

Guten Tag,

ja, den Liter Öl muss ich auch immer nachfüllen...war bei dem großen Sharan Diesel aber auch schon so.

Aussage von VW Meister und auch bei Skoda: "Das ist normal...."

Fahre den 200 PS TDI in einem Tiguan Allspace. Bj 2020/2021. Im Oktober 2021 zugelassen, 13 tkm runter und seit 6.000 km brennt ca. alle 1.000 km die Öllampe und kippe dann ca. 0,5 Liter nach. Bisher also 3 Liter. 5W30 Longlife von Castrol oder LiquiMoly.

Die Kiste wurde ordentlich eingefahren und fahre eigentlich nur Langstrecke und „schwimme“ mit 140 bis 180 km/h mit.

Ist ein Leasing, wenn das so weiter geht, dann kann ich mir den Ölwechsel bei 30.000 sparen, sind dann „frische“ 8,5 Liter drin.

1l Öl auf 5000 km ist Zuviel , auf 5w30 umstellen .

Ohne Anwalt wird dir da kein Hersteller den Motor tauschen .

Zitat:

@SmartPrime schrieb am 14. Mai 2022 um 15:16:40 Uhr:

Fahre den 200 PS TDI in einem Tiguan Allspace. Bj 2020/2021. Im Oktober 2021 zugelassen, 13 tkm runter und seit 6.000 km brennt ca. alle 1.000 km die Öllampe und kippe dann ca. 0,5 Liter nach. Bisher also 3 Liter. 5W30 Longlife von Castrol oder LiquiMoly.

Die Kiste wurde ordentlich eingefahren und fahre eigentlich nur Langstrecke und „schwimme“ mit 140 bis 180 km/h mit.

Ist ein Leasing, wenn das so weiter geht, dann kann ich mir den Ölwechsel bei 30.000 sparen, sind dann „frische“ 8,5 Liter drin.

Ich würde da in die Werkstatt, imho steht in der Betriebsanleitung was von max. 0,5l/1000km. Somit bestehen Chancen dass da was auf Garantie gemacht wird. Das tut ja dem KAT und dem DPF nicht gut wenn er so viel Öl vebrennt.

 

1l auf 5.000km sind 0,2l/1000km. Auch nicht wenig und für ein modernes Auto imho ein unding aber hier wird man nichts machen können. Den Vebrauch sehe ich auch als noch nicht kritisch. Umstellung auf 5W-30 kann versucht werden, muss aber nicht unbedingt was bringen da 0W-30 und 5W-30 eine fast gleiche Viskositiät haben wenn sie warm sind. Außer man fährt viel Kurzstrecke mit rel. kaltem Öl, dann könnte es was bringen.

Das hier zu lesen macht ja richtig Mut... :-| mein Händler meinte auf Nachfrage auch, dass die bereits einen EA288 EVO wegen zu hohem Ölverbrauch getauscht haben...

Bisher waren alle meine Fahrzeug unauffällig (0.5 - 1l je 30.000km). Drückt mir die Daumem, dass das auch auf den Neuen zutrifft...

Bei unserm Superb nun km Stand 4.200km.

Davon 2 fahrten über Zirl/Scharnitz nach Italien mit Motorbremse >4500U/min & 1mal zuletzt Vollgas 140km am Stück

Bisher 0,8L Öl nachfüllen müssen um auf Max zu bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Öl Verbrauch beim 2.0 TDI 200 PS