ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl und Schwachstellen M52 323ti Compact???

Öl und Schwachstellen M52 323ti Compact???

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:34

gruß...

Nach langem schauen und abwegen ob E220 Coupe W124 oder 2.6Audi Cab wirds jetzt bei mir nen:

E36 323ti Compact Sport Edition!

EZ: 05/99 1.Hand

Checkheftgepflegt 112.000km für Knapp 7t Talern.

Leistung, Qualität und Optik sowie Interieur

machen mir die Entscheidung nicht weiter schwer.

Nach langem stöbern in Foren habe ich spezifisch zum M52 nicht sonderlich viel wirklich aussagende Fakten und Tips entdeckt.

Vielleicht könnt ihr mir gezielt weiterhelfen?

Scheinbar sind die Schwachstellen vornehmlich an den Radaufhängungen und Fahrwerkskomponenten zu finden.

Der Motor wird hoffentlich auch bei mir durch

Langlebigkeit und Verläßligkeit glänzen.

Wobei wir damit schon beim Thema Öl ankommen.

Ich habe vor sobald er bei mir ist den Motor durch ein dafür (bitte welches???) zuständiges Öl mal ordentlich zu spülen und dann mit 5W40 oder 10W40 (was könnt ihr empfehlen).

Als Hersteller scheint man bei Motul recht gut beraten zu sein, was meint ihr???

Wo finde ich die genaue Angabe der von BMW für diesen Motor freigegebenen Öl-Spezifikationen???

Vielen Dank

Roger

Ähnliche Themen
36 Antworten

dir wird man sicher gleich zu 0w40 raten

ich würde einfach "normales" 5w40 fahren....von den "premium" herstellern..

bis auf die wapu die bei älteren modellen gerne bei ca 140tkm den geist aufgibt fallen mir keine schwachstellen ein

zum restlichen fahrzeug und problemen

alle e36er haben gerne mal ausgeschlagene achslager und traggelenke und so...aber ich hatte damit bisher keine probleme...wobei andere ja einmal jährlich wechseln :D

ansonsten kann ich nur zum kauf gratulieren

der 323ti ist ein wunderbares auto :)

ich würde ein gutes vollsyn. öl einfüllen.

gutes 5w40 oder ein 0w40 mit ll01 oder ll04 freigabe.

meguin ? was soll das denn sein :D

am 26. Mai 2007 um 14:43

Der Preis ist auf jeden Fall ok..Keine Frage...

Der Motor ist absolut 1. Sahne.. Bei guter Pflege sind 300TKM kein Ding. Immer schön warm fahren und gutes Öl verwenden.

Viele schwören auf Mobil 1 0W40..Das Motul ist aber auch sehr gut und kannst du ruhigen Gewissens verwenden.

Schwachstellen:

Traggelenke vorne. ( Mit Einau ca 80-100 Euro incl Lohn und Teilen. Jedoch würde ich nur die Meyle Teile verwenden, da diese verstärkt sind und eine viel längere Lebensdauer haben )

Sützlager hinten sind nicht grad die langlebisgten...

Gleitstücke der EFH brechen gerne mal...Kosten 3,- Euro das Stück

Rost an Motorhaube, Kotflügel oder Heckklappe möglich.

 

Eigentlich ein robustes Auto..Der Leerlaufregler sollte mal gereinigt werden mit der Zeit...Eigentlich nichts gravierendes..Das Auto macht Spaß. Kostet ab BJ 02/99 nur 168,- Euro Steuern im Jahr da Euro 4 / D4.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:49

@tranquility

jep...wer oder was war meguin eigentlich?

zu motul wurde in einigen foren und bei http://www.motorrevision.de/

recht löblich berichtet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

meguin ? was soll das denn sein :D

das ist der abfüller von liqui moly:D.sogar mein händler hat kein problem zusagen das liqui moly garnicht selber herstellt sondern nur seinen namen draufklebt.sollte man aber wissen wenn man stammuser ist.glaube nurnicht alles was der typ da schreibt bei motorrevision.de .

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:04

schon mal Dank der vorigen Antworten

welches kann ich zum spülen für ca. 3000-5000km jetzt im Sommer verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von bor18t

schon mal Dank der vorigen Antworten

welches kann ich zum spülen für ca. 3000-5000km jetzt im Sommer verwenden?

zum spülen reicht doch eigentlich ein billiges 15w40 aus dem baumarkt zu.beim wechsel kann man noch einen motorinnenreiniger zugeben bevor man das spühlöl ablässt.

Zitat:

Original geschrieben von bor18t

@tranquility

jep...wer oder was war meguin eigentlich?

zu motul wurde in einigen foren und bei http://www.motorrevision.de/

recht löblich berichtet.

Gruß

Vergiss diese Seite! Da schimpfen viele Leute drauf, die sich wirklich mit dem Thema Öl auskennen. Als Öl würde ich dir Mobil1 0W40 empfehlen.

Gruß

Chrisok

am 26. Mai 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

zum spülen reicht doch eigentlich ein billiges 15w40 aus dem baumarkt zu.beim wechsel kann man noch einen motorinnenreiniger zugeben bevor man das spühlöl ablässt.

Man sollte keine Motorreiniger verwenden...Das wäre der letzte Müll..Habe ich vor ein paar Wochen im Fernsehen im Test gesehen..Bringen nichts und können unter Umständen sogar schaden...

Zitat:

Original geschrieben von bor18t

schon mal Dank der vorigen Antworten

welches kann ich zum spülen für ca. 3000-5000km jetzt im Sommer verwenden?

Vergiss das mit dem Spülen. Ein vernünftiges Motoröl (Mobil 1 0W40) reicht vollkommen aus. Da braucht man keine Spülungen und die würde ich schon gar nicht mit einem popeligen Mineralischen 15W40 machen.

*EDIT*Lila laune hats schon gesagt;)

ich würde auch keinen motorreiniger oder irgendwelche zusätze verwenden...

und bevor ich megu irgendwas einfülle zahle ich ein paar € mehr und hab liqui moly draufstehen sorry

aber so viel geld sollte vorhanden sein

ich meine klar...kann gut sein dass es wirklch das gleiche ist

aber das ist oftr auch nur gelaber....genau so wie bei reifen...

aber jedem das seine nicht wahr

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:16

sehr vernünftig jungs...von irgendwelchen Zusätzen halte ich ebensowenig nur welches öl mit BMW Freigabe hat die besten Reinigungseigenschaften.

Dass mobil flächendeckend wohl den meisten Anklang findet habe ich bereits bei VW bemerkt,was ist mit Castrol?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl und Schwachstellen M52 323ti Compact???