Öl riecht nach Benzin

BMW 3er F30

Hallo mein Motoröl riecht Stark nach Benzin.
Ist das normal beim N20B20 Motor?
Ich habe einen F30 320i xDrive 2014 Luxury Line mit 184 PS und 2.0 Hubraum, da ich Fahranfänger bin kenne ich mich nicht so aus was gutes Öl ausmacht. Gekauft habe ich es bei Autoland. Inziwschen war ich bei den Vorbesitzern gestern und die meinten das Autoland auch keinen guten Ruf hat demnach möchte ich es auch nicht bei Autoland abchecken lassen.
Als Öl hat Autoland 0W30 verwendet die Jahre zuvor wurde immer AVIA 5W30 LL04 verwendet liegt es daran? Oder ist etwas undicht?
Ich hätte noch 5 Liter 0W30 Castrol Edge sollte ich es selber wechseln und schauen ob sie es gar nicht gewechselt haben?

Ich danke euch für jede Antwort schonmal!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
30 Antworten

Zitat:

@Blorf schrieb am 14. Februar 2025 um 06:27:21 Uhr:

Gegen einen zusätzlich Ölwechsel hab ich nichts gesagt oder einzuwenden. Sicherlich ist er zu empfehlen bei fast jedem Fahrprofil.
Bitte nicht irgendwas aus dem Zusammenhang zitieren und das Gegenteil behaupten.

Dein Post suggeriert in meinen Augen genau das was ich schreibe, das kein jährlicher Ölwechsel nötig sei. Wie gesagt, letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden. Die Teile laufen gewiss auch mit langen Intervallen, aber wirklich schön ist das trotzdem nicht.

Und da ist auch nichts ausm Zusammenhang gerissen.

Deine Antwort