ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrung mit Twinpower Ölen

Erfahrung mit Twinpower Ölen

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. November 2017 um 9:13

Hallo allerseits,

man hört hier relativ wenig zu den seit einiger Zeit von Shell hergestellen bzw. zugelieferten Twinpower 5W-30 und 0W-40 Ölen.

Wer hat die genannten Twinpower Öle auf seinem Fahrzeug und kann im Vergleich zu vorher berichten?

Ich hab im Netz bisher nur die folgenden Analysen gefunden:

https://www.scfuels.com/sds/BMW/bmw-twinpower-turbo-ll01-5w-30.pdf

https://www.scfuels.com/sds/BMW/bmw-twinpower-turbo-0w-40.pdf

Gibt es das auch in Form offizieller Datenblätter von BMW oder Shell? Wenn ja, wo?

Sind diese Öle wirklich besser als die, die Castrol vorher zugeliefert hat?

Gruß

tomsam

 

PS Personen, die nur für M1 Werbung machen wollen, brauchen sich an dieser Diskussion nicht zu beteiligen. Mir geht es in dieser Diskussion nur um die genannten Öle (also die Standardardöle von BMW, vormals Castrol, nun Shell).

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte vorher das Castrol und jetzt seit 20tkm das Shell. Kein Unterschied zu bemerken, warum auch?

Da wirst du auch keinen Unterschied merken. Fahre meist Mobil1 0W-40 mit LL01 Freigabe, in Zukunft das BMW LL01 0W-40.

Themenstarteram 20. November 2017 um 8:45

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 20. November 2017 um 03:50:08 Uhr:

Kein Unterschied zu bemerken, warum auch?

es gibt durchaus Leute, die behaupten, sie hätten dadurch mehr Laufruhe oder weniger Verbrauch (und zwar unabhängig davon, ob das 0W-40 genommen wird oder nicht).

Wie sieht es mit dem zweiten Teil der Frage aus? Gibt es offizielle Dokumente zu den Twinpower Ölen?

Gruß

tomsam

Die meisten Niederlassungen nehmen übrigens das 0W30,

Und bald wird es noch ein wenig dünner.

 

Das neue Mobil 1 FS 0W 40 hat leider keine BMW Freigabe mehr.:mad:

Von daher werde ich umsteigen. Motul 8100 X-CESS 5W-40 oder 8100 X-max 0W-40.

Und was ist der feine Unterschied zwischen dem M1 FS 0W-40 und dem New Life?

Zitat:

@tomsam schrieb am 23. November 2017 um 13:01:42 Uhr:

Und was ist der feine Unterschied zwischen dem M1 FS 0W-40 und dem New Life?

Das FS hat nun keine BMW Freigabe mehr: Klick

Das NewLife war ein Selbstläufer, eigentlich der Traum eines jeden Marketing. Es wurde von vielen immer als "Das Beste überhaupt" bezeichnet. Ob es wirklich besser war als andere vergleichbare Produkte wäre zu beweisen (bzw. zu bezweifeln).

Was bewegt einen Hersteller dazu für das Nachfolgeprodukt keine Freigabe von einem der namhaftesten deutschen Hersteller einzuholen? Irgendetwas muß man sich ja dabei gedacht haben.

Auf der anderen Seite zeigen die neuen BMW Schmierstoffnormen wo die Reise hingeht. Weg von Full Saps, auch für Benziner, und hin zu niedrigviskosen Öltypen.

Selbst das M1 FS ist dünnflüssiger ausgelegt als das New Life.

Übrigens hatte Fuchs die Öle mit der neuen BMW Norm schon eher im Programm als Shell.

Daß die Twin Power Öle jetzt von Shell kommen ist für mich reines Marketing. Meine BMW Werkstatt setzt nach wie vor die Öle von Castrol ein

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 26. November 2017 um 08:39:42 Uhr:

Das NewLife war ein Selbstläufer, eigentlich der Traum eines jeden Marketing. Es wurde von vielen immer als "Das Beste überhaupt" bezeichnet. Ob es wirklich besser war als andere vergleichbare Produkte wäre zu beweisen (bzw. zu bezweifeln).

ja, da gebe ich dir Recht. Der "Ölpapst" hat das irgendwo mal empfohlen und die Öljünger haben es alle gleich gekauft. Aber dessen Empfehlungen sind doch - wenn ich das richtig sehe - schon über 10 Jahre alt ... oder gibt es irgendwo in den "6000" Seiten des Ölthreads noch was neueres zu lesen?

Einige von den ebenfalls empfohlenen Ölen (zb. SyntOils von Valvoline oder LM/Meguin) haben auch bis heute nur ein LL 98 Freigabe, sind also offiziell von BMW für unsere Fahrzeuge nicht zugelassen.

Und das M1 ESP 0W-40 hat ne BMW 04er Freigabe ... oder stellt das keine Alternative da?

(Wie man sieht, bin ich mein M1 Käufer, sonst würde ich das ja wissen ;) )

Bei den ganzen Ölen (mit Freigaben) die von mir bisher ausprobiert wurden habe ich beim Motorlauf keinen Unterschied bemerkt. Auch der Ölverbrauch hat sich nicht verändert. Das M1 ESP stellt schon eine Alternative dar, ich bin es auch schon gefahren.

Da ich die Firma Fuchs aus dem Industriebereich kenne und ich das Preis-Leistungsverhältniss für einen Erstzulieferer für recht gut halte fahre ich zur Zeit einen Schmierstoff von dort. Das ist aber meine persönliche Wahl. Das ganze Gewese um einen Betriebsstoff halte ich mittlerweile für vollkommen übertrieben. Achte bei Deiner Ölwahl darauf daß die BMW Norm eine Freigabe ist und keine Empfehlung. Bei manchen Ölherstellern kann man das nicht so richtig unterscheiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen