Öl riecht nach Benzin
Hallo mein Motoröl riecht Stark nach Benzin.
Ist das normal beim N20B20 Motor?
Ich habe einen F30 320i xDrive 2014 Luxury Line mit 184 PS und 2.0 Hubraum, da ich Fahranfänger bin kenne ich mich nicht so aus was gutes Öl ausmacht. Gekauft habe ich es bei Autoland. Inziwschen war ich bei den Vorbesitzern gestern und die meinten das Autoland auch keinen guten Ruf hat demnach möchte ich es auch nicht bei Autoland abchecken lassen.
Als Öl hat Autoland 0W30 verwendet die Jahre zuvor wurde immer AVIA 5W30 LL04 verwendet liegt es daran? Oder ist etwas undicht?
Ich hätte noch 5 Liter 0W30 Castrol Edge sollte ich es selber wechseln und schauen ob sie es gar nicht gewechselt haben?
Ich danke euch für jede Antwort schonmal!
30 Antworten
@Chr1sch Gibt es eine Halbwertszeit? Ich habe an dem Öl vorhin gerochen als es heiss war es hat weniger nach Benzin gerochen als wenn das Öl kalt ist aber der Geruch von Benzin und irgendwas anderen ich denke Öl und dampf war zusehen und zu riechen aber deutlich weniger
Naja ich fahre ihn erst seit 2 Wochen und versuche ihn schon hin und wieder so alle 2-3 Tage auf Mindestens 100km zu fahren mit 100kmh ansonsten sehr viel Kurzstrecke deswegen fahre ich auch oft einfach irgendwohin nehme mir essen mit und einfach in die Wallachai wenn ich frei habe da kommen dann schon so hunderte von Kilometern zusammen da ich weiss das Kurzstrecke allgemein nicht gut sein kann
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 7,5km und das ist finde ich sehr sehr wenig fahre ja auch umwege schon damit er wenigstens seine 100 grad mal erreicht ^^ so habe ich das bisher jeden Arbeitstag gemacht dann komme ich auf ca. 20km für den Hin und Rückweg
man sagt nicht umsonst, dass man ab und zu so 100km den motor auf der AB freiblasen soll. ich mache es ebenfalls. auf der Bahn schön 3500-4000umind(diesel) langstrecke
@BigBlockV10 Wenn ich aber bei 4000 bin bin ich ja bei fast 200 im 6. xD reicht da auch der 5. oder ist es schlecht niedrigere Gänge so hoch zu fahren?
du kannst auch statt im 6. gang im 5. fahren oder 4. gang. hauptsache auch bisschen speed , damit der motor auch ordentlich last hat
Ähnliche Themen
@BigBlockV10 Ok werde ich dann mal machen jetzt
das problem ist einfach, dass die Motoren heutzutage nie im betriebswarmen zustand bewegt werden. Der motor muss ja erstmal ca. 20km laufen, damit der überhaupt betriebswarm ist und dann soll man sozusagen mit der karre richtig fahren. das macht keiner. daher hat jeder diesel/benzin eintrag im öl und wundert sich einfach, warum der motor bei 150tkm hops geht… das ist doch klar… wer nur stadt und kurzstrecke fährt, der braucht keine 6 zylinder biturbo diesel…. das passt einfach nicht.
Ja 6 Zylinder Biturbo haha das wäre natürlich ein Traum von Sound aber hab ja 4 Zylinder Twinpower denke ich oder wäre dass das selbe? Also Biturbo und Twinpower?
Zitat:
@Nivram schrieb am 11. Februar 2025 um 13:30:55 Uhr:@Chr1sch Gibt es eine Halbwertszeit? Ich habe an dem Öl vorhin gerochen als es heiss war es hat weniger nach Benzin gerochen als wenn das Öl kalt ist aber der Geruch von Benzin und irgendwas anderen ich denke Öl und dampf war zusehen und zu riechen aber deutlich weniger
Naja ich fahre ihn erst seit 2 Wochen und versuche ihn schon hin und wieder so alle 2-3 Tage auf Mindestens 100km zu fahren mit 100kmh ansonsten sehr viel Kurzstrecke deswegen fahre ich auch oft einfach irgendwohin nehme mir essen mit und einfach in die Wallachai wenn ich frei habe da kommen dann schon so hunderte von Kilometern zusammen da ich weiss das Kurzstrecke allgemein nicht gut sein kann
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 7,5km und das ist finde ich sehr sehr wenig fahre ja auch umwege schon damit er wenigstens seine 100 grad mal erreicht ^^ so habe ich das bisher jeden Arbeitstag gemacht dann komme ich auf ca. 20km für den Hin und Rückweg
Ich würde einfach zusehen immer mal was Langstrecke zu fahren, wenn der Motor richtig warm ist auch ruhig mal aufs maul geben damit der arbeitet.
Mein Fahrprofil ist ähnlich wie deins, viel Kurzstrecke. Aber ich sehe zu regelmäßig mal alles richtig heiß zu fahren. Wichtig bei sonem Fahrprofil ist auch der regelmäßige (jährliche) Ölwechsel und nicht nach Longlife intervall.
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 11. Februar 2025 um 15:29:34 Uhr:
man sagt nicht umsonst, dass man ab und zu so 100km den motor auf der AB freiblasen soll. ich mache es ebenfalls. auf der Bahn schön 3500-4000umind(diesel) langstrecke
Ich denke eher das ist so ein Mythos den es nur in Deutschland gibt.
Die Leute die außerhalb dieser Forumblase hier leben und in Umland ansässig sind können nur zum Teil 120 km/h fahren. Es bedarf einfach regelmäßig einer langen Strecken am Stück bzw wenig Kurzstrecke.
Der Gebrauchwagenmarkt in Österreich, Schweiz etc. bildet ja ein ähnliches Angebot ab wie in Deutschland. Die Autos dort kriegen sicher nicht jedes Jahr einen Ölwechsel und werden im 3. Gang über die Autobahn gejagt.
@Chr1sch Ja das mit dem Ölwechsel so lange hinziehen halte ich auch für nicht gut kostet ja sowieso nicht so viel das ist es ja sowieso Wert
Wie oft sollte ich das warm/heiss fahren machen? Und wie viele Km?
Freiblasen beim Direkteinspritzer…kann man natürlich versuchen.
Zitat:
@Blorf schrieb am 12. Februar 2025 um 07:07:37 Uhr😁er Gebrauchwagenmarkt in Österreich, Schweiz etc. bildet ja ein ähnliches Angebot ab wie in Deutschland. Die Autos dort kriegen sicher nicht jedes Jahr einen Ölwechsel....
Gut, es gibt auch zig Fahrzeuge die 5+ Jahre oder 50k+ KM ohne Ölwechsel durch die Gegend fahren. Muss jeder so halten wie er mag, aber gerade bei einem Fahrprofil mit viel Kurzstreckenanteil würde
ichimmer einen jährlichen Wechsel machen.
Notfalls behaltet beim nächsten Ölwechsel mal was vom alten Öl und lasst eine Ölanalyse machen, daraufhin könnt ihr euch selbst ein Bild machen und entscheiden ob es sich lohnt das Öl früher oder später zu wechseln.
Gegen einen zusätzlich Ölwechsel hab ich nichts gesagt oder einzuwenden. Sicherlich ist er zu empfehlen bei fast jedem Fahrprofil.
Bitte nicht irgendwas aus dem Zusammenhang zitieren und das Gegenteil behaupten.
@Blorf Ja Ölwechsel mache ich auch demnächst obwohl er angeblich ja gemacht wurde bei Autoland vor 4 Wochen aber ich gehe davon nicht aus da auch die Spur falsch eingestellt ist und wahrscheinlich auch die Stoßdämpfer beschädigt sind Grund dafür nehme ich an an den Sägezahnreifen ich habe davor das alles nicht gewusst bzw. Ahnung gehabt leider 🙁 aber jetzt weiss ich schon mehr durch die Vorbesitzer...