1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl-Lämplich sagt "min"

Öl-Lämplich sagt "min"

Audi A3 8P

Ich habe meinen Sportback seit Juli. Jetzt sagt das Öllämpchen im Display "min". Der Verkäufer sagte mir damals "Langlauf-Öl..., braucht man 2 Jahre nix machen...". Aber das hab ich dann wohl falsch verstanden, oder?

Schätze, ich muss Öl kaufen und nachfüllen. Gibt es was, worauf ich da achten muss? Was für Öl muss ich da kaufen?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Ja, aber nur im Märchenland.

Grüsse

Ist doch völlig richtig was fabian da schreibt... Je niedriger die Viskosität, desto besser kriecht das Medium in alle möglichen Ritzen! -> 0W30 ist nunmal schneller "verbraucht" als z.B. 15W40... Das ist Fakt und kein Märchen

Die dynamische Viskosität (0-) von Öl hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun, sondern sagt nur aus, wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temperaturen verhält. Auch die kinetische Viskosität (-30) hat für die Praxis wenig Aussagekraft. Wichtiger ist der HTHS-Wert (= Visko bei 150Grad unter einer Scherbelastung gemessen).

Der Ölverbrauch hängt aber natürlich nicht nur von der "Qualität" des verwendeten Öls
ab (wobei dieses aber einen merkbaren Anteil daran hat), sondern natürlich auch vom konkreten Motor. Also der Motorkonstruktion und auch dem Zustand des Motors, nicht zuletzt natürlich auch noch von der Fahrweise.

Neben dem Teil, welcher über die Kurbelgehäuse-Entlüftung entweicht und vom Motor mitverbrannt wird, kann sich das Öl „nur“ noch an den Ringen vorbei in den Brennraum „mogeln“, und durch die Ventilführungen hindurch, wo es dann an den sehr heissen Ventiltellern verbrennt. Ausschlaggebend ist nur die Qualität des Öls (Additive, wenig Verdampfungsverluste etc.) und nicht die Viskosität.

Grüsse

Deine Antwort