ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl geprüft und etwas komisches Festgestellt !

Öl geprüft und etwas komisches Festgestellt !

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:22

Guten Abend,

habe heute so einen kleinen Check gemacht, bei meinem E46 EZ 11/02

mit 210.000 km. Als ich den Ölmessstab rausgeholt habe war es ganz normal

zwischen min. und max, und wie man es halt macht, macht man es 2 - 3 mal,

und als ich den Ölmessstab des zweite mal raudgeholt habe steht das Öl

auf einmal über der runden Kugel über dem max. strich(BILD)(Nicht von mir das Bild).

So jetzt, was ist das, warum geht das Öl auf einmal bis da hoch, aber es

ist nicht immer dann jetzt vorhin bin ich raus und es is die ganze Zeit so hoch.

Was drückt das Öl hoch, ein guter Kumpel hat gesagt, das es die KGE ist aber

die wurde bei mir vor 3000 - 5000 km gewechselt (NICHT BEI BMW)(Hinterhofwerkstatt

da wo keine eine ahnung hatte meiner meinung nach) !?

Eventuell falsch oder nicht ordnugsgemäß gemacht, keine Ahnung, meint ihr

das ein weiterer tausch bei BMW was bring ?

Und kann es damit zusammenhängen das mein E46 machmal weiß Raucht ?

MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:23

Ich kriege das mit den Bildern nie hin !

Ähm, normalerweise sollte sich der Ölstand zwischen 3 und 4 bewegen. Kann es sein, dass du evtl. Glibber im Ölmessstabröhrchen hast?

Auf alle Fälle ist da heftig zu viel Öl drin, wenn dein Peilstab bis oben voller Öl ist.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ähm, normalerweise sollte sich der Ölstand zwischen 3 und 4 bewegen.

[...]

Auf alle Fälle ist da heftig zu viel Öl drin, wenn dein Peilstab bis oben voller Öl ist.

Richtig - und das ist auch einer der Gründe für die Abschaffung des Messstabes, die Leute können den einfach nicht richtig ablesen und überfüllen gnadenlos.

... kaputt geht der Motor dadurch aber noch nicht - wie man sieht ;)

Es hat schon Fälle gegeben da wurde das Öl bis zum Einfüllstutzen rauf eingefüllt - der lief aber nicht mehr.

Mein Rat in diesem Fall: Nix machen, Finger weg und falls der Motor die letzte Zeit nach dem letzten Öleinfüllen gut lief, wird er das auch weiterhin tun.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ähm, normalerweise sollte sich der Ölstand zwischen 3 und 4 bewegen.

[...]

Auf alle Fälle ist da heftig zu viel Öl drin, wenn dein Peilstab bis oben voller Öl ist.

Richtig - und das ist auch einer der Gründe für die Abschaffung des Messstabes, die Leute können den einfach nicht richtig ablesen und überfüllen gnadenlos.

... kaputt geht der Motor dadurch aber noch nicht - wie man sieht ;)

Es hat schon Fälle gegeben da wurde das Öl bis zum Einfüllstutzen rauf eingefüllt - der lief aber nicht mehr.

Mein Rat in diesem Fall: Nix machen, Finger weg und falls der Motor die letzte Zeit nach dem letzten Öleinfüllen gut lief, wird er das auch weiterhin tun.

Gruß, Frank

Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich mich nur auf den ollen Ölstandssensor verlassen müsste, aber das ist in der Tat ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Touareg67

Und kann es damit zusammenhängen das mein E46 machmal weiß Raucht ?

Das macht jedes Auto bei den aktuellen Temperaturen solange der Motor/die Abgasanlage nicht auf Betriebstemeratur ist. Je größer der Hubraum, desto mehr Kondenswasser kommt hinten raus.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

 

Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich mich nur auf den ollen Ölstandssensor verlassen müsste, aber das ist in der Tat ein anderes Thema.

ich auch, aber bei den neuen karren hast halt keine wahl....:(

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

 

Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich mich nur auf den ollen Ölstandssensor verlassen müsste, aber das ist in der Tat ein anderes Thema.

ich auch, aber bei den neuen karren hast halt keine wahl....:(

Diesel oder Turbobenziner kaufen. BMW traut den Sensoren wohl auch nicht 100%ig.;)

Es kann aber auch mit einer nicht richtig Funktionierenden KGE zusammenhängen..!! einfach mal den Messstab rausnehmen, zehn min an die Seite legen und dann nochmal messen..!!

Wenns dann immer noch so hoch steht, scheinst Du tatsächlich zuviel Öl zu haben.. aber das der Ölpeilstab solche zicken macht kommt vor, und ist nicht unbedingt dein Fehler..!!!

Ist nicht der Schlauch von der KGE sowieso unten an den Peilstab angeflanscht?? beim M52 auf jeden Fall.. hast Du beim rausziehen evtl ein Geräusch?? oder ist alles normal??

Naja, mach mal, stell die Karre gerade, und zieh ihn leicht raus, das der Druckausgleich stattfinden kann und mess nach 10 min nochmal..

Grüße Matze..

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:14

Eibe: Werde ich machen !

Also zum ersten, ich habe nicht zu viel Öl drin, habe einen 5L + 1L Gekauft unf habe

5,3 oder so eingefüllt. Aber das komische ist, das ich das ja alles gemacht habe als ich die

KGE die alte war, und ich kann mich nicht daran erinnern das das auch so war.

In das Ölmessstabröhrchen kann ich nicht reinschauen, außer du meinst den

Stab da ist nix mit gliber auch unter dem Öldeckel ist kein weißer oder gelber glibber.

Und der messtab ist ja nur beim 2. bis oben voll Öl beim ersten mal schauen ist er

in der mitte ganz normal !

MFG

Du wärst nicht der erste, dessen Ölpegel sich im Laufe der Zeit erhöht hat. Kommt aber eigentlich nur bei sehr extremer Kurzstrecke vor oder wenn fleißig Biodiesel getankt wird.

Gruß, Frank

bei dem km-Stand könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein und evtl. Kühlwasser im Öl ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Du wärst nicht der erste, dessen Ölpegel sich im Laufe der Zeit erhöht hat. Kommt aber eigentlich nur bei sehr extremer Kurzstrecke vor oder wenn fleißig Biodiesel getankt wird.

Gruß, Frank

Also Kurzstrecke ist schon viel aber es ist auch min. 1 mal pro Woche AB drin.

Biodiesel nein danke ! Noch nie.

Aber des ist ja sao beim ersten mal rausziehen des Ölpeilstabes ist es normal

und beim zweiten mal ist es überhöt, es kann nicht sein das sich das Öl innerhab

von 10sec sooooo erhöht !

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

bei dem km-Stand könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein und evtl. Kühlwasser im Öl ;)

Nein wurde abgedrückt oder wie man dazu sagt, oder

es wurde die Kompression gemessen weiß nicht mehr ganz genau !

Beim erstmaligen Ziehen des Ölmessstabes geht's etwas schwerer, oder? ... und begleitet von einem "Plopp"?

Übrigens ist der Ölstand bei "1" nicht normal!

Tausch doch mal den Ölmessstab mit einem anderen 320d-Fahrer um einen Messfehler auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl geprüft und etwas komisches Festgestellt !