ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i E46 Öl

BMW 318i E46 Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:34

Hallo,

habe mir grade Öl gekauft... mir wurde vom verkäufer gesagt obwohl ich einen Benziner habe das es ok ist wenn ich dieses Öl benutze...stimmt das wirklich?

 

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2014 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Öl für Diesel kann man eigentlich auch ohne Probleme in Benziner schütten. Der Zusatz "Für Dieselfahrzeuge" bedeutet eigentlich nur, dass dem Öl Additive beigesetzt sind, die Ruß besser aufnehmen, hat also auch bei einem Benziner vorteile.

Du hast offenbar rein gar keine Ahnung. Der Zusatz "für Dieselfahrzeuge" kann auch bedeuten, dass es für Benziner absolut ungeeignet ist.

Lass doch dann bitte solche Aussagen.

Danke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Ob du 10W40 benutzen willst ist eine andere Sache, viele hier sagen du solltest lieber ein 5W- oder 0W40 nehmen, mein 320i hat seit 150.000km nichts anderes als 10W40 gesehen und läuft und läuft wie am ersten Tag.

Hast Du den Motor geöffnet und die Bauteile vermessen udn den Verschleiß geprüft? Diese Messungen hast Du dann gegen eine Referenz verglichen? Und diese Beurteilung an weiteren Motoren durchgeführt um Interpretationsfehler auszuschließen?

... dann lass auch bitte solche irreführenden Aussagen.

Mein Motor läuft nach 380 tkm auch noch - das Mobil1 0W-40 ist dadurch weder besser noch schlechter - ich weiß es nicht.

Gruß, Frank

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

War denn nix anderes zur auswahl?

Wer hat dir das verkauft,bzw wo?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:46

War bei Atu da ist grade ausverkauf... bin extra vorne hin und er hat mit dem Fahrzeugschein nachgeguckt.. dann hab ich extra nochmal gefragt da steht diesel & er sagte ja das macht nichts

hm ... also wenn ich keinen Diesel habe kaufe ich auch kein Öl für einen Diesel ;-)

Was ist momentan für ein öl drin?

Hast du es nur zum nachfüllen gekauft?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:58

Ne also ich brauche momentan kein öl.. habe es nur für die zukunft gekauft wenn mal wieder ein kompletter öl-wechsel gemacht werden muss

Schau erstmal nach was jetzt für ein öl im motor ist.

Bring das öl zurück.....

Wenn du dann nen kompletten ölwechsel machst, hol dir ein gescheites 5w40.

Am besten ausm netz,da sparst du noch einiges ;)

Sorry, aber zum teil sind die jungs,grad bei ATU , einfach nur ne katastrophe.

Standardspruch....."haben sie den fahrzeugschein dabei?" :)

Den spruch kriegste wahrscheinlich noch zu hören wenn du scheibenwischwasser für dein auto brauchst.

am 5. Juni 2014 um 15:09

1. Das Öl da ist für einen Diesel.

2. 5W40 wäre ratsamer für deinen Motor.

3. Schau mal was für eine Ölsorte du drinn hast momentan.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:09

Habe mir das eigentlich auch schon gedacht.. habe nun nicht die riesen ahnung davon deshalb habe ich den typen dort extra gefragt & ihm dann auch noch gesagt das dort diesel drauf steht und das ja eigentlich nicht sein kann.. aber danke für die antwort :)

am 5. Juni 2014 um 17:58

Das Öl hat eine ACEA A3, ist also auch für Benziner geeignet. Was mir mehr Probleme macht ist die nicht vorhandene BMW Freigabe. Die MB22.1 ist leider auch steinalt. Ich würde es wieder umtauschen. Das Öl hatten die wohl noch im Keller liegen.

Ich empfehle dir ebenfalls ein 5-40 mit der BMW LL01. Meguin Super Leichtlauf oder Addinol High Star.

http://shop.oil-center.de/.../...-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html

http://www.highstar-oil.de/bestseller/highstar-5w-40/

am 5. Juni 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Avidan23

Hallo,

habe mir grade Öl gekauft... mir wurde vom verkäufer gesagt obwohl ich einen Benziner habe das es ok ist wenn ich dieses Öl benutze...stimmt das wirklich?

 

Danke für die Antworten

Hau dem ATU-Mitarbeiter den Scheiß um die Ohren.

In Deinen Motor gehört ein Öl, welches die entsprechende Freigabe hat.

Kauf ein Öl der Spezifikation "BMW LL-01", die ist besser als die LL-98, was wohl noch in Deinem Handbuch steht.

Was für ein Vollidiot von Verkäufer.

Gruß, Frank

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:37

Danke für die hilfreichen Antworten :) Ja was soll man dazu noch sagen... bleibt die frage offen wofür dann überhaupt Verkäufer dort sind die einen Beraten sollen :rolleyes:

Ein Verkäufer soll verkaufen und das kann er ja anscheinend.

Einem Fahrer mit BMW Benziner ein Dieselöl ohne BMW Freigabe andrehen, ist doch keine schlechte Leistung.

Wie Streusalz in der Wüste oder Fahrräder an Elefanten verkaufen.

Öl für Diesel kann man eigentlich auch ohne Probleme in Benziner schütten. Der Zusatz "Für Dieselfahrzeuge" bedeutet eigentlich nur, dass dem Öl Additive beigesetzt sind, die Ruß besser aufnehmen, hat also auch bei einem Benziner vorteile.

Ob du 10W40 benutzen willst ist eine andere Sache, viele hier sagen du solltest lieber ein 5W- oder 0W40 nehmen, mein 320i hat seit 150.000km nichts anderes als 10W40 gesehen und läuft und läuft wie am ersten Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Soorax

Öl für Diesel kann man eigentlich auch ohne Probleme in Benziner schütten. Der Zusatz "Für Dieselfahrzeuge" bedeutet eigentlich nur, dass dem Öl Additive beigesetzt sind, die Ruß besser aufnehmen, hat also auch bei einem Benziner vorteile.

Ob du 10W40 benutzen willst ist eine andere Sache, viele hier sagen du solltest lieber ein 5W- oder 0W40 nehmen, mein 320i hat seit 150.000km nichts anderes als 10W40 gesehen und läuft und läuft wie am ersten Tag.

Ein Verkäufer sollte schon ein öl mit freigabe verkaufen.

Ich fahr selber ein öl welches keine bmw longlife hat, is mir auch egal, und hat seine Gründe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen