ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Öl für FK3

Öl für FK3

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:44

Hallo Leute,

möglicherweise schon diskutiert?!? Aber hier meine Frage Motoröl bzw. Diesel (V-Power o.ä.) was gönnt bzw. werdet ihr eurem Diesel gönnen?

Dis

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Mai 2006 um 17:52

Im Winter : 0W40 vollsynth

Im Sommer : 5W40 vollsynth (fahre 40.000 km im Jahr, da kann ich das sagen :)

Spart Kraftstoff und schont den Motor.

Beim Kraftstoff ganz normalen Diesel :) Das V-Power Zeugs hilft lt. ADAC-Test erst bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung (~100.000) durch die beigefügten Additive, Ablagerungen im Motorraum wieder zu lösen und somit brachliegende Leistung wiederzuerlangen und a weng Kraftstoff zu sparen. Hab meinem alten E320cdi mal ne 6000km-Kur mit dem Saft gegönnt. Subjektiv fuhr er danach wirklich ruhiger.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:57

Hi Avantgardist!!

Danke für die schnelle Antwort! Aber natürlich gibt´s immer ne Nachfrage: Marke? Bezeichnung? 40.000 sind satt - arbeitest du auch??? ;-)

Dis

Mobil1 0W40

oder

Meguin Megol SuperLeichlauf 5W40

Begründungen dazu findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

und zum Diesel immer etwas 2T-Öl:

http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html

 

Grüße!

am 31. Mai 2006 um 6:33

Shell 0W30, wie auch schon in anderen Topics hier erwähnt. :)

am 31. Mai 2006 um 9:28

Civic FK3 2.2 CTDI

Und beim Öl nehm ich das Castrol RS.

Fahre überhaupt nur so viel, weil ich pendle... und weils Spaß macht :)

@anvantgardist

mal ne doofe Frage:

von Castrol gibts doch garkein vollsynth. 5W40 oder nimmst Du da ein anderes?

So, eine spezielle Frage bezüglich Öl habe ich.

Eines vorweg: Ich fahre den Civic 2.2 i-CTDi ohne DPF.

 

Mein Werkstattmeister hat mir stets das Castrol SLX LongTec 0W-30 empfohlen und dieses wurde auch beim ersten Service vor rund 5.600 km eingefüllt.

Heute wollte ich Öl kaufen, hab im Autozubehörhandel nach dem oben genannten Öl gesucht, aber dort, wo es früher gestanden ist, steht jetzt ein Castrol Edge 0W-30.

Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, daß das Castrol SLX LongTec durch das Castrol Edge ersetzt worden ist, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.

Also habe ich zum Castrol Edge 0W-30 gegriffen - ein vollsynthetisches Öl mit der Freigabe nach ACEA A3/B3/B4. Also genau die selbe Spezifikation wie das Castrol SLX LongTec 0W-30.

Tja, teurer ist es auf jeden Fall geworden, 1 Liter für 28 Euro.

 

Nun meine Frage, ob ich das bedenkenlos einfüllen kann oder ob ich doch lieber schauen soll, ob ich das SLX LongTec irgendwo noch bekomme?

Was würdet ihr machen?

 

Vielleicht kann mir auch Zephyroth behilflich sein.

Warum kauft ihr denn immer diese überteuerten 30er Öle?

 

ich seh auch nach etlichen Ölthreads immer noch keinen Sinn drin

 

da Du ohne DPF fährst hättest zum Preis von einem Liter Castrol bestimmt eine komplette Füllung mit Fuchs oder Meguin 5W40 bekommen  - was mindestens so gut ist im übrigen.

 

MfG

 

PS - ja Edge hat alle vorherigen Bezeichnungen abgelöst - dass das Öl auch ein anderes ist(oder auch nicht) steht ganz woanders...

Das Allerwichtigste auf das es bei den 2.2 Diesel mit DPF ankommt ist ein Oel das keinen, resp. seeehr wenig Russ bildet!!

Gruss

mega_jack

 

Zitat:

Original geschrieben von mega_jack

Das Allerwichtigste auf das es bei den 2.2 Diesel mit DPF ankommt ist ein Oel das keinen, resp. seeehr wenig Russ bildet!!

so wie ich das verstehe wird aber diesel verbrannt und kein öl ;-)

Sowohl als auch. Auch wenn bei neuen Motor der Oelverbrauch bei Null liegen sollte wird immer ein wenig Oelnebel über die Oelwannenentlüftung mit angesaugt.

LG

Jack

Bei meinem Händler (allerdings nicht vom Werkstattmeister direkt) wurde mir heute ein "neues" Öl für meinen FK3 ohne DPF empfohlen.

Ist auch ein Castrol 0W-30, allerdings nur mit der Freigabe nach ACEA A1/B1 oder ACEA A5/C5 oder so ähnlich...

Ich fülle nun also doch lieber das Castrol Edge 0W-30 nach.

Gut dass Du kein Öl nach A1 oder A5 genommen hast - das ist die Kategorie mit dem gesenkten HTHS-Wert wo auf Kosten des Materials der Verbrauch (theoretisch) gesenkt wird.

 

Würde aber trotzdem wenn Du schon Castrol willst das Aral Supertronic 0W40 verwenden...

 

MfG

So, ich möchte an dieser Stelle noch eine "Warnung" an alle FK3-Fahrer (ohne DPF!) in Österreich aussprechen.

 

Zuerst mal sollte erwähnt werden, daß Österreich was Motoröle betrifft, offenbar völlig hinterm Mond lebt. Gute Ölsorten, die in Deutschland schon seit 2, 3 Jahren angeboten und eingefüllt werden, gibt es hier (noch?) nicht.

 

Nun mein spezielles Anliegen:

Mir wurde von meinem Händler bisher immer das Castrol SLX LongTec 0W-30 empfohlen und eingefüllt. Dieses übertrifft Anforderungen diverser Hersteller wie BMW oder Mercedes und erfüllt ACEA A3/B3/B4.

 

Mein Händler führt dieses Öl nicht mehr (weil es offenbar in Österreich derzeit durch ein anderes abgelöst wird) und verkauft nun statt dem oben erwähnten Öl ein Castrol SLX Professional Fuel Saver 0W-30. Mein Händler meint, dies sei der direkte Nachfolger des Castrol SLX LongTec 0W-30.

 

Der Haken an der Sache ist, daß das Castrol SLX Professional Fuel Saver 0W-30 nur ACEA A1/B1 und A5/B5 erfüllt, d. h. es liegt ein verminderter HTHS-Wert < 3,5 vor, was bei langfristiger Anwendung mit ziemlicher Sicherheit zu einer verkürzten Lebensdauer des Motors führt! Merkwürdigerweise ist auf der Rückseite dieses Öls auch noch "... für lange Motorenlebensdauer ..." zu lesen, was eigentlich ein Wiederspruch in sich ist.

 

Ich habe mir daraufhin bei "Birner" das Castrol Edge 0W-30 gekauft, das ACEA A3/B3/B4 erfüllt und auch sonst so gut wie ident mit dem Castrol SLX LongTec 0W-30 ist. Ich nehme daher an, daß das Castrol Edge 0W-30 der wahre Nachfolger ist, obwohl mein Händler in seiner Computerkartei das Castrol SLX Professional Fuel Saver 0W-30 nun sogar als Castrol SLX LongTec 0W-30 führt!

Beim Preis ist es so, daß mein Händler für 1 Liter Castrol SLX Professional Fuel Saver 0W-30 immerhin 28,20 Euro verlangt - beim "Birner" bekommt man 1 Liter Castrol Edge 0W-30 für genau 28 Euro, also etwas weniger Geld für ein besseres Öl.

 

Ich lerne daraus, daß ich beim nächsten Service das Öl selbst mitbringen werde und zwar Castrol Edge 0W-30 und vielleicht habe ich dem einen oder anderen österreichischen FK3-Fahrer (ohne DPF) damit geholfen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen