ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Öl für FK3

Öl für FK3

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:44

Hallo Leute,

möglicherweise schon diskutiert?!? Aber hier meine Frage Motoröl bzw. Diesel (V-Power o.ä.) was gönnt bzw. werdet ihr eurem Diesel gönnen?

Dis

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Mai 2008 um 15:01

Ach ist kein Problem ;)

Kann es sein, das im einen 06er Modell ohne DPF W30 Öle reinkommen und in spätere Modelle mit DPF W40 öle?

Habe jetzt 5W40 Öl drin, weil die Werkstatt das richtige nicht da hatte...

am 25. Juni 2010 um 7:12

Nein, in meinem Handbuch ist kein anderer Temperaturbereich erwähnt worden... nur der Hinweis auf "low-ash" für DPF... also ACEA C3

0W30 wird von Herstellern gerne empfohlen, da es ein Leichtlauf-(Spritspar)-Öl ist... ist halt nicht ganz ausreichend, wenn mit viel Last gefahren wird...

am 25. Juni 2010 um 8:22

Am wichtigsten ist mal die ACEA C3, damit das Öl aschearm verbrennt und den DPF nicht zusätzlich belastet (sprich Lebensdauer verringert). Ich selber fahre entweder 0W-40 oder 5W-40 nach ACEA C3, von den xW-30er Ölen halte ich nicht viel. Zum einen ist dieses dünflüssiger und dünnt bei höheren Temperaturen stärker aus als das xW-40er. Ein dünnes Öl trägt nicht so viel Last, was zum schnelleren verschleißen der Lager führen kann.

Bei Honda hab' ich das nicht erlebt, wohl aber bei Ford und Mazda. Der Ford Probe und der Mazda MX-6 sind identische Fahrzeuge, nur die Außenhaut ist anders gedengelt. Bei den V6-Motoren traten bei Ford bei 200tkm vermehrt Pleuellagerschäden auf, die Mazdas blieben davon verschont (meinen MX-6 hab' ich mit 265tkm weiterverkauft, inzwischen hat er 300tkm drauf). Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Fahrzeugen war das vorgeschriebene Öl: 5W-30 bei Ford und 5W-40 bei Mazda....

Des weiteren glaube ich das von einem dickeren Öl weniger verbrannt wird, da es sich durch die kleinen Ritzen nicht so durchschummeln kann. Auch dies verlängert die Lebensdauer des DPF....

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen