ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Öffnung hinter den Ringen im Grill?

Öffnung hinter den Ringen im Grill?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:24

Hallo,

mir ist heute bei einem kurzen Blick zurück auf den (selbst nach dem Abschließen) noch lauthals schnaubenden Kühler aufgefallen, dass ich durch den rechten der Audiringe (und die obere Häfte von dem links daneben) direkt auf den Kühler schaue. Gerade weil mir das so ungewohnt vorgekommen ist und weil ich meine, dass dort bisher immer eine Abdeckung dahinter war, nun meine Frage an euch - Was genau ist da normal? Mein Verdacht, dass da vielleicht eine Klappe ist, die sich nur bei extremer Hitze zum Lüften des Motors öffnet und nach dem Kühlen wieder schließt, hat sich 3 Stunden nach dem Abstellen erledigt, da dort noch immer "offen" ist. Wäre die Abdeckung abgegangen, müsste sie dich im Motorraum auf dem Unterbodenschutz sein, der dort alles verschließt oder? Dort ist nämlich nichts...

Bitte um eure Hilfe :confused:

Bildschirmfoto-2015-07-21-um-20-23-07
Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2015 um 11:52

40 posts wegen ner fehlenden Audiring-Abdeckkappe!:eek:

Man merkt eben, dass es Ferien/Urlaubszeit und schlechtes Wetter ist!:D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das is die Öffnung für die nachtsichtKamera ;) im grill gibt's keine klappe. Diese Größe würde auch nichts bringen... normaler weise ist dort eine blende hinter. Die fehlt bei dir aber. Gebrauchtwagen?

Abfallen schließe ich aus. Du hast wie ich die Kamera vorn dran. Die wird 3 faCh verschraubt und dazwischen ist die blende

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:46

Zitat:

@RiseFM schrieb am 21. Juli 2015 um 20:31:23 Uhr:

Das is die Öffnung für die nachtsichtKamera ;) im grill gibt's keine klappe. Diese Größe würde auch nichts bringen... normaler weise ist dort eine blende hinter. Die fehlt bei dir aber. Gebrauchtwagen?

Abfallen schließe ich aus. Du hast wie ich die Kamera vorn dran. Die wird 3 faCh verschraubt und dazwischen ist die blende

Das mit der Größe habe ich mir auch schon gedacht, wäre wohl wenig sinnvoll, aber man weiß ja nie :D

Ja Gebrauchtwagen, habe ich aber erst seit einem Monat und ich bin mir sicher, dass die Blende da dran war weil ich schaue im immer gehen nochmal zurück und heute ist mir dieses Loch da richtig in's Auge gestochen... Das war gestern oder vorgestern mit Sicherheit noch nicht - Wie kann die Blende denn da sonst einfach verschwinden? :confused:

Da fehlt die hintere Abdeckung oder zumindest ein Teil davon.

Mit Nachtsichtkamera
Ohne Nachtsichtkamera
Abdeckung
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:01

Zitat:

@plgr65 schrieb am 21. Juli 2015 um 20:53:58 Uhr:

Da fehlt die hintere Abdeckung oder zumindest ein Teil davon.

Danke vielmals, hilfreicher als mit diesen Bildern wäre es wohl kaum gegangen! :)

Doch wie kann es sein, dass die Abdeckung vom einen Tag auf den anderen einfach verschwindet? :confused: Kann ich die irgendwo online nachbestellen? Einbau dürfte ja nicht viel länger als 5-10 Minuten dauern oder?

Die blende gibts bei audi. Kostet nicht viel zum einbauen muss der grill komplett raus und das heißt Stoßstange runter:/

Die kann auch nicht über Nacht verschwinden. Vllt hast es nur nicht richtig mitbekommen das die fehlt.

Schau mal auf das foto. Da wo die schrauben recht und links fehlen wird der grill von hinten an der ss verschraubt. "Rausfallen" ist definitiv ausgeschlossen...

207923005-w988-h556

Kannst du bei deinem Audi-Händler unter Angabe der Modelldaten deines A6 nachbestellen. Der Einbau müsste eigentlich gehen, ohne den Kühlergrill auszubauen. Die Abdeckung ist nur geklippst und wenn nichts mehr von der alten Abdeckung da ist, kann die neue ev. nur aufgesteckt werden, nachdem die Schlossträgerabdeckung entfernt wurde.

also wenn du keine Nachtsichtkamera hast, wurde da dran gefummelt und die Abdeckung der NAchtsichtkamera eingebaut, nicht die zum Fzg gehörende Blende für KA4/KA6...

Würd ich reklamieren weil das ist so nicht in Ordnung.

Anbei Bilder wie der Grill aussehen müsste mit Abdeckung für "nur KA4/KA6" (ist halt in Klavierlack lackiert...

Audi-combatmiles448
Audi-combatmiles450
Audi-combatmiles451
+2

Zitat:

@RiseFM schrieb am 21. Juli 2015 um 21:05:27 Uhr:

Die blende gibts bei audi. Kostet nicht viel zum einbauen muss der grill komplett raus und das heißt Stoßstange runter:/

Die kann auch nicht über Nacht verschwinden. Vllt hast es nur nicht richtig mitbekommen das die fehlt.

Schau mal auf das foto. Da wo die schrauben recht und links fehlen wird der grill von hinten an der ss verschraubt. "Rausfallen" ist definitiv ausgeschlossen...

Ich würde es erst mal ohne Demontage des vorderen Stossfängers versuchen, denn das geht richtig ins Geld, wenn du Assistenzenzsysteme hast (ACC etc.). Die Frontkamera muss natürlich vor demontiert werden (2 Schrauben).

An die frontkamera kommt man leider nicht ohne Ausbau des grilles ran, weil das schließteil der Frontstoßstange da hinter ist. Man kann natürlich versuchen von oben die schrauben zu lösen aber wenn die 2 vor dem prallträger drin sind wirds eng. Ich hab meine Stoßstange schon min. 10 mal runter gehabt glaub mir... Man kommt im eingebauten Zustand nicht an die Kamera, und schon gar nicht an die blende. Die Kamera ist übrigens mit 3 schrauben fest ;)

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:25

Kann ich das wirklich bei einem Gebrauchtwagen reklamieren? Also ist zwar vom Vertragshändler und alles aber geht das echt?

Zum Thema Demontage - Ich habe zwar absolut keine Erfahrung aber ich habe vorhin mal die Abdeckung oben über dem Kühler gelöst um hineinschauen zu können und das schaut mir doch geräuig genug aus, um da ein paar Schrauben lösen zu können... oder?

Die Frage ist noch immer, wie das Teil dann verschwunden ist - Ich bin mit 100 Prozent sicher, dass das noch vor ein paar Tagen nicht so ausgesehen hat.

Bei mir sind 14 schrauben drin. Es ist sehr unbequem da hinten rum zu fummeln... Und unten wirds nicht besser. Hab 3 oben gelöst gehab, dann hab ich die ss doch runter genommen. Musste die Kamera kalibrieren letztes we und i hatte gar kein Bock die ss runter zu machen, deswegen hab ich versucht im eingebauten Zustand dort irgendwie was zu richten, aber es geht wirklich nicht... Wenn du acc haSt is natürlich doof wegen kalibrieren danach. Obwohl ich auch schon gelesen habe, dass es nicht zwingend notwendig ist.

Dann hat die dir wohl jemand über Nacht ausgebaut;)

also wie gesagt, für mich sieht das nach einer falschen Blende aus.. Denke nicht dass die Blende einfach runtergefallen ist... Und ja, das würde ich auch bei nem Gebrauchtwagen reklamieren... gib mal Sachmängelhaftung beim ÖAMTC oder Google danach..

Aus welcher Gegend kommst denn?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:03

ACC habe ich leider / zum Glück nicht, an dem würde es also nicht scheitern...

Ja das mit der falschen Blende scheint mir immer mehr Sinn zu machen weil Teile davon sind ja noch da, kann also nicht aus einem Stück gewesen sein... Komme aus der Wiener Gegend, gekauft habe ich ihn aber bei Auto Esthofer, falls du den zufällig kennst... Hat mehrere Filialen im Salzkammergut, meiner ist von der bei Gmunden.

Wie schaut das denn da mit der Haftung aus, wenn ich nicht nachweisen kann, dass das von Anfang an nicht gepasst hat?

Das was du da als Teile der blende siehst, ist von dem schießteil an der Stoßstange. Fahr zum Händler und sag da fehlt die blende. Dann muss er tätig werden. Is normaler weise in ner halben Stunde getan das einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Öffnung hinter den Ringen im Grill?