ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr

Heckklappe öffnet nicht mehr

Themenstarteram 16. März 2009 um 11:17

Hallo Leute, bin FF2- (Bj2005, 1.6 TI-VCT) und somit auch Forumsneuling. Seit gestern geht die Heckklappe nicht auf, obwohl das Fahrzeug geöffnet ist. Erst wenn ich mit der Funkbedienung das Fahrzeug absperre, bekomme ich die Klappe mit der Fernbedienung (nur per Taste für die Klappe) auf :( anonsten bleibt sie zu... wer hat ähnliches hinter sich und eine Lösung für mich?

Gruß Tom

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Tom!

Habe das gleiche Problem wie Du. Der Microschalter in der Griffmulde ist defekt. Das ist bei vielen schon aufgetreten. Es kommt Wasser in den Schalter, weil dieser nicht richtig abgedichtet ist. Hier im Forum hat auch einer den Preis für den Schalter genannt. Ich meine etwa 30-35 € ohne Einbau. Kann man aber selbst machen. Man muss von innen die Verkleidung abbauen, damit man an die Schrauben für die Leiste kommt.

Und ich dachte, ich bin der einzige mit dem Problem. :-) Außerdem gammeln bei mir nach 3 Jahren schon die Leiter der Kennzeichenleuchten, stand alles unter wasser

Und damit hast Du schon 2 etwas nervige Kleinigkeiten entdeckt:

Bei unserem FoFo hab ich schon die 2. Kennzeichenleuchten verbaut, die auch schon wieder oxidieren und der 2. Taster hinten ist jetzt auch wieder defekt, morgen gehts zur Inspektion, mal sehen was kulanzmässig drin ist, denn das ist m.E. ein konstruktionsbedingter Mangel.

jetzt ist die Frage: Ich bin in der Gebrauchtwagengarantie. Fällt das in ihren geltungsbereich?

Hallo Tom!

Das selbe Problem hatte ich auch. Da ist wohl auch Feuchtigkeit in den Heckklappenschalter eingedrungen. Du brauchst einen neuen Heckklappenschalter (Mikroschalter). Dieser hat mich 18,84 € gekostet. Zusätzlich kam noch 16,20 € Arbeitslohn fürs aus und einbauen hinzu. Inklusive Mehrwertsteuer habe ich 41,70 € gezahlt.

am 2. April 2009 um 12:29

Hallo Tom, LG aus WND nach SLS !

Habe eben mit meinem Ford Händler gesprochen. Es gibt da 2 verschiedene Taster, einen mit fest vergossenem Kabel für 21,50 Euronen und einen mit Steckanschluß für (man höre und staune...)

60,- Euro.

Bei beiden Schaltern ist mittlerweile ein Dichtungskit mit dabei, welches

die gesammte Leiste nach oben hin abdichten soll... sagte mein FFH.

Hatte mal ausnahmsweise Glück, bei mir ist der "billigere" Taster verbaut.

Habe gleich noch eine Kennzeichenleuchte mitbestellt.

kostet 6,50 Euro. Morgen sollen die Teile da sein.

Bin mal auf den Dichtsatz gespannt.

Zum Ausbau:

- die beiden Torx Schrauben in den inneren versenkten Griffmulden

der Heckklappeninnenverkleidung herausdrehen

- vorsichtig die Abdeckung abhebeln, wird durch ca 10 - 15 Metalklipse

gehalten

- Kennzeichenbeleuchtung ausbauen und abklemmen

- dann kleine Ratsche mit Verlängerung und die 4 Muttern (10`er Nuß)

die die Heckleiste halten, entfernen,

- den Stecker, 2 polig, abziehen Leiste abklappen und...

- die beiden "Nasen" am Tastergehäuse nach innen zusammen

drücken und den Taster nach unten aus der Heckleiste

herausdrücken

- Dichtleiste montieren, neuen Schalter einstecken und Zusammenbau

in umgekehrter Reihenfolge

Tip. Die Heckleiste hat an der Unterseite 2 Auskerbungen um

eingedrungenes Wasser abfliesen zu lassen. Diese säubern bevor

ihr alles wieder verschraubt.

MfG: Michael

Themenstarteram 2. April 2009 um 12:39

Hallo nach St.Wendel :-)

und den Rest der FoFo-Welt ....

also ich habe das Fahrzeug im Januar beim FFH in Merzig mit der A1 Gebrauchtwagengarantie gekauft. Dem habe ich vergangene Woche mein Leid geklagt und er hat innerhalb zwei Tagen das Teil besorgt und auf Garantie eingebaut. Nach knapp 25 Minuten war ich wieder vom Hof....Dabei brauchte ich nicht mal nen Werkstattauftrag unterschreiben.... Also wenn das kein Service ist weiß ich es auch nicht. :-) Nun klappt wieder alles und ich hoffe, ich habe für laaaange lange Zeit Ruhe damit.

Vielen Dank für Eure Mitteilungen, dieses Forum hier ist wirklich unschlagbar, was Tipps und Ratschläge angeht....

DAUMEN HOCH an die "Betreiber" ! ! ! :-D und die, die es zu dem machen was es ist... ein Klasse Erfahrungsaustausch

am 8. April 2009 um 18:57

Nachtrag !

Hallo.....

habe heute meine Ersatzteile eingebaut.

Der Heckklappen-Schalter kostete incl. Steuer 32,-Euro und keine 21,50 wie mir zunächst am Telefon gesagt wurde.

Der Dichtsatz ist auch nur für die beiden Kennzeichenbeleuchtungen und nicht für die komplette Leiste..... wäre ja auch ein Wunder gewesen !!!

Aber...... das Dichtmaterial war deutlich dicker und größer als das bisher verbaute Material.

Habe auch ein selbstklebendes Dichtmaterial, aus dem privaten Bestand meines FFH`s, kostenlos mitbekommen um damit die Kunststoffleiste zusätzlich abzudichten. Zuschneiden, ankleben, Leiste montieren > fertig !

Nun warten wir mal ab was dabei rausgekommen ist.

MfG: Ralf Michael

Bei mir ist der Taster für die Heckklappe auch defekt,wird auf Gebrw.Garantie gewechselt,wie auch die durchgerosteten Kennz.-Beleuchtung davor.

Habe auch da Problem. Da haben aber die Inscheniöre von Ford mächtig versagt!

Die Dichtungen sind unten verbaut, oben ist gar keine vorhanden, so das Wasser frei einlaufen muss, aber nicht mehr heraus kann!

Wie kann man überhaupt so eine krankhafte Konstruktion entwerfen?

Dann noch diese ultraschwache Schalter und keine manuelle Notentriegelung weit un breit. Hier kann man nur den Kopf schütteln!

Weiss jemand wie man die Klappe geöfnnet bekommt, sollte der Elektromagnet mal versagen?

Laszlo

Habe mir heute angeschaud, wie ich meine Rückfahrkamera einbauen kann.

Jedoch ist schon die Frage, wie ich die komplette Verkleidung der Heckklappe runter bekomme..

Ich habe die 2 Schrauben in den inneren Handgriffen gelöst, aber dann haben sich nur die kleinen Einlagen bewegt.

Wollte nicht mit Gewalt daran ziehen um nichts kaputt zu machen..

Kann mir irgendwer helfen??

Gibt es Tricks dabei?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenverkleidung ausbauen' überführt.]

am 2. Januar 2011 um 14:01

Hi

wenn du die schrauben raus hast dann sind sie nur geclipst

also kannst in der regel nichts kaputt machen

vorsichtig rausziehen die verkleidung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenverkleidung ausbauen' überführt.]

Sorry hab mein Auto vergessen zu beschreiben: Ford Focus (BJ 2009).

Ist das auf den bezogen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenverkleidung ausbauen' überführt.]

am 2. Januar 2011 um 14:12

habe ich mir schon gedacht

jaa auch bei den neueren ist das so

am besten unten anfangen nicht oben ander scheibe sondern unten abziehen das geht recht gut :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenverkleidung ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen