ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kofferraum ohne Funkfernbedienung

Kofferraum ohne Funkfernbedienung

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 9:42

Ich stelle mir schon ewig die Frage, wie mache ich meinen Kofferraum auf, wenn mal der Schlüssel weg ist?? Finde nichts dazu im Netz. Einmal hatte mein Mann die Funkfernbedienung mit und ich konnte 2 Wochen den Kofferraum nicht nutzen. Blöd wenn man mit dem Hund weg mag oder mal bisschen mehr einkaufen möchte. Kann es wirklich sein, dass da kein Knopf oder ähnliches im Inneren des Fahrzeugs ist, mit dem man ihn aufbekommt?? Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du uns verrätst um was für ein Auto es überhaupt geht, kann man dir vielleicht helfen.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 9:57

Ford Focus, DA3, BJ 2005

In der Leiste über dem Kennzeichen mittig ist ein Taster. Vielleicht ist der vergammelt und ohne Funktion.

 

Habt ihr ein deutsches Fahrzeug oder einen Reimport?

Mqdefault.jpg
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 10:45

Das weiß ich nicht. Habe es probiert. Geht nicht

Image

Ich habe für meinen Bruder eine neue Funkfernbedienung aus dem Netz mit einem Originalschlüssel angelernt. Braucht er nur zur Öffnung von Wagen und Kofferraum. Selbstverständlich ist kein Motorstart und manuelle Öffnung möglich. Schlüsselbart ist nicht gefräst.

 

Kannst ja mal die Anleitung prüfen:

Schlüssel programmieren:

 

Maximal bis zu vier Schlüssel mit Funk?Fernbedienung können für Ihr Fahrzeug programmiert werden.

- Zum Programmieren Zündschlüssel innerhalb von sechs Sekunden vier mal auf Position II drehen.

- Zündung ausschalten. Ein Ton zeigt an, dass nun 10 Sekunden lang ein Schlüssel mit Funk?Fernbedienung programmiert werden kann.

- Drücken Sie eine der Tasten auf dem neuen Schlüssel mit FunkFernbedienung. Zur Bestätigung hören Sie wieder einen Ton. Wiederholen Sie diesen letzten Schritt für alle Ihre Schlüssel mit Funk-Fernbedienung, inklusive Ihrer ursprünglichen Schlüssel.

- Zündung wieder einschalten oder 10 Sekunden warten, ohne einen neuen Schlüssel zu programmieren, danach ist die Programmierung beendet. Nur die soeben programmierten Schlüssel mit Funk?Fernbedienung ver? und entriegeln jetzt Ihr Fahrzeug.

Den Knopf ,den Du meinst,gab's nur beim Vorgänger-Modell.

Bei Deinem Modell gibt's nur den aussenliegenden Taster.

Und der wird erst aktiviert ( hat Öffnungsfunktion ) ,wenn das Fahrzeug entriegelt bzw.aufgeschlossen wird.

Das Öffnen des Kofferraums mit der FFB ist nur ne Notlösung.

In Deinem Fall ist der Taster defekt.

Ist ne Krankheit bei den frühen Modelljahren.

Deswegen schnellstens austauschen lassen.

Eine Notentriegelung ( mechanisch ) vom Innenraum her ist leider nicht ab Werk vorgesehen.

Die Innenverkleidung der Heckklappe bekommt man nur bei geöffneter Heckklappe ausgebaut.

Also zwei Probleme auf einmal.

Notlösung wäre ein elektrisches Ansteuern des Heckklappenschloss zum Öffnen der Heckklappe am Innenraum-Sicherungskasten.

Haben schon einige erfolgreich gemacht und ist kein Hexenwerk.

Auf der Rückseite vom Sicherungskasten ist ein kleiner brauner Stecker.

Der C 99 und ist 32-polig.

Auf PIN 30 liegt die Leitung SCHWARZ/GELB.

Hier ne Büroklammer reinstecken und dann mit nem Hilfskabel mit Fz-Masse verbinden.

Nur abtippen genügt !

Folge : Heckklappe geht auf !

.

Stecker C 99
C 99 pinnummerierung pin 30
Rückseite CJB
+1

Zitat:

@syvo77 schrieb am 23. Januar 2022 um 11:45:37 Uhr:

Das weiß ich nicht. Habe es probiert. Geht nicht

Versteh ich nicht ganz, du weißt das es den Taster gibt und der nicht funktioniert und stellst dir dann die Frage wie der Kofferraum aufgehen soll?

 

Das kommt auf das "Schliessverhalten" der jeweiligen Benutzer an.

Die kommen auf Ideen,da kommt kein vernünftiger Mensch drauf.

Beispiel : bei offener Tür mit FFB verriegeln und dann Tür zu knallen.

Hatten wir hier vor geraumer Zeit.

Oder aussteigen,Tür zu , verriegeln, dann zum Kofferraum laufen und mit FFB Heckklappe öffnen.

Weil man denkt,dass es nur mit FFB geht,die HK aufzumachen.

Sie hat's doch geschrieben :

- ohne Schlüssel mit FFB konnte sie den Kofferraum nicht öffnen.

Wenn man nur " normalen Schlüssel " ohne FFB hat,dann geht halt Heckklappe nur bei entriegeltem Fahrzeug.

Und wenn der Taster jahrelang schon defekt ist,dann geht's halt garnicht.

Das mit der nicht vorhandenen Notentriegelung ist sehr ärgerlich.

Das können andere Hersteller besser.

Mein GOLF 6 hat eine und beim ASTRA H bzw.ZAFIRA B gibt's die auch.

Dass mit dem Motorhaubenschloss beim MK 1 und MK 2 haben sie endlich eingesehen,dass das Kacke war.

Vorallem beim MK 2 jedesmal den Schlüssel rauspuhlen,um mal hurtig die Haube aufzumachen und Ölstand checken.

Das geht echt an die Nerven !

Abt.: Taster defekt.

Meine FB funktionierte, man musste aber mehrfach drücken, schräg von hinten kommen, über den Kopf halten. Sah albern aus.

Bei Öffnung war der innere Taster verrutscht. Nach Ausrichtung funktioniert wieder alles erstklassig.

Man muss grundsätzlich zweimal auf den Taster der FFB drücken,um die HK zu öffnen.

Steht so in der BA.

Vermutlich als Sicherheitsfunktion ,damit nicht gleich HK aufgeht,wenn falsch gedrückt beim Verriegeln.

Ich hätte den HK-Taster an der FFB eh von Anfang an gleich weggelassen.

Kiste entriegeln,Heckklappe mit HK-Taster öffnen,HK zu machen und Fz. wieder verriegeln.

Zusätzlich nur einen noch wie beim MK 1 im Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen