Öffnen des Kofferraums über Funkfernbedienung durch 1x drücken???

Ford C-Max 1 (DM2)

Guten Abend,

laut Bedienungsanleitung sollte der Kofferraumdeckel beim zweimaligen Drücken der "Kofferraumtaste" auf der Fernbedienung öffnen. Das tut er auch, dann springt er direkt auf (Focus CC). Ich war nur sehr erstaunt, dass er beim einmaligen Drücken auch entriegelt. Er springt dann zwar nicht auf, öffnet aber und kann per Hand geöffnet werden. Das hielt ich für sehr schlecht von wegen "unbewußtem Bedienen". Öffnet man nach einmaligem Drücken den Kofferraum und schließt ihn wieder, so ist er aber auch nicht wieder verriegelt. Das machte mich noch "nervöser". Also hab ich ein wenig probiert weil diese Funktion so nirgend im Forum oder in der Anleitung zu finden ist. Folgendes kam dabei heraus. Nach einmaligen Drücken lässt sich der Kofferraum per Hand öffen. Öffnet man ihn nicht, so verriegelt er wieder nach ca. geschätzen 10 Sekunden und alles ist wieder "sicher". Etwa nach genau derselben Zeit verriegelt er auch erst wieder wenn man ihn nach einmaligen Drücken per Hand geöffnet und dann wieder geschlossen hat. Ist diese Funktion bei allen so???

Schönen Restsonntag.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Zitat:

edit: auch bei 2x drücken verriegelt die klappe nach ca 10 sec automatisch wieder

Hab's grad mal bei mir ausprobiert: Tatsächlich, das wusste ich nicht, nach 1 x drücken kann manuell geöffnet werden. Aber nach 2 x drücken ist die Haube offen und schließt auch nicht nach ca. 10 sec automatisch wieder. Wie soll das auch gehen? Da bräuchte es ja nen "Zuzieh-Mechanismus", da die Haube ja bei 2 x drücken aus dem Schloss springt. Oder ist das beim 3-/5-Türer anders, ich hab nen Turnier?

beim 5-Türer genauso

Zitat:

Original geschrieben von alexstgt

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Hab's grad mal bei mir ausprobiert: Tatsächlich, das wusste ich nicht, nach 1 x drücken kann manuell geöffnet werden. Aber nach 2 x drücken ist die Haube offen und schließt auch nicht nach ca. 10 sec automatisch wieder. Wie soll das auch gehen? Da bräuchte es ja nen "Zuzieh-Mechanismus", da die Haube ja bei 2 x drücken aus dem Schloss springt. Oder ist das beim 3-/5-Türer anders, ich hab nen Turnier?

Mit schließen meinte ich, dass wenn du sie aufmachst , wieder zumachst dann nich mehr per ffb zu verschließen brauchst, sondern sie dann automatisch verriegelt / verschlossen, oder wie auch immer man das nennen mag, wird

Deine Antwort