ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia fährt nur 177 kmh

Octavia fährt nur 177 kmh

Skoda
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:33

Hallo zusammen,

zuerst einmal muss ich euch sagen, das jedes Auto das ich kaufe, immer Probleme macht und ich momentan einfach nur am Ende bin.

Vor meinen jetzigen Auto habe ich einen Octavia 3 2014 1.6 TDI gekauft, den ich dem Händler wegen tausend Problemen wieder zurück gegeben habe.

Jetzt habe ich nochmal mein Sparschwein geplündert und nochmal was drauf gelegt.

Jetzt habe ich beim heimfahren gemerkt, das das Auto nur 177kmh fahren kann, egal in welchem Gang. Denkt Ihr da wurde was an der Software manipuliert?

Ich weis nicht wie ich darauf reagieren soll, ob ich zu einem Gutachter gehen soll oder einfach zu denen in die Werkstatt.

Ich hab langsam auch kein Geld mehr weil ich jetzt innerhalb zwei Jahren 4x das Auto gewechselt habe weil die Werkstätten die Fehler nicht finden können und ich jedes mal ein Leihauto nehmen musste.

Was denkt Ihr? An einer Winterreifeneinstellung kann es nicht liegen oder?

Ich habe einen Octavia 3 5e BJ 2015 mit einer 2.0 TDI (150 PS).

Ich will doch einfach nur ein funktionierendes Fahrzeug.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

reklamation an den händler und zwar schnell. bei dir mischen sich öl- und kühlkreislauf.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wieviel km hat der Wagen denn angeblich runter? Hast Du den Wagen privat gekauft oder vom Händler?

Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sollte was hinterlegt sein.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:07

Hallo,

der Wagen hat jetzt 42.000 km runter.

Kundendienst wurde gemacht, lesen die den Speicher nicht aus?

Ich dachte mir, vielleicht hat jemand ein Chiptuning vorgenommen und wollte die alte Software wieder darauf spielen und dann gabs Probleme?

Hab den Wagen bei einem Händler gekauft.

Grüße

am 11. Februar 2018 um 13:21

Hallo, hat das Fahrzeug einen Speedlimiter?

Zitat:

@eder_andal schrieb am 11. Februar 2018 um 13:33:10 Uhr:

Hallo zusammen,

....

Jetzt habe ich beim heimfahren gemerkt, das das Auto nur 177kmh fahren kann, egal in welchem Gang. Denkt Ihr da wurde was an der Software manipuliert?

...

Liebe Grüße

.... in JEDEM Gang?!?! Hut ab ;)

Spaß beiseite.

Geh zum Händler, er muss das richten.

Speedlimiter? Bei 177? Komische Geschwindigkeit.

Außerdem wird der Speedlimiter doch bei Klemmenwechsel zurückgesetzt, oder?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:53

Ich weiß leider nicht was ein Speedlimiter ist aber ich habe keine Tempomat oder sowas.

In den Einstellungen kann ich auch nur den Winterreifen Piepton rausnehmen.

Ich kann mir natürlich wieder ein Leihauto nehmen und das Auto zum Händler stellen aber wenn die Software manipuliert wurde, dann wird er das vertuschen wollen und ich möchte nicht 15.000 Euro für ein Auto bezahlen, das 40.000km mit manipulierter Software gefahren ist.

Auf jeden Fall zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lassen sich die kleineren Gänge ausdrehen oder bleibt er bei einer

bestimmten Drehzahl hängen?

Nicht im Leerlauf testen da hat er einen Begrenzer drin!

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:04

Es fühlt sich wirklich an als würde er genau bei der Geschwindigkeit abregeln, im 5ten Gang kann ich auch 177kmh fahren, genau wie im 6ten.

 

Ok dann lass ich dass mal auf meine Kosten machen, möchte nicht extra wieder zum Händler.

Das würde ich aber schon bei dem Händler machen lassen der ihn

dir verkauft hat oder traust du dem nicht?

Fehlerspeicher auslesen wird allerdings auch nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 15:25

Doch, aber ich habe 150km zum Händler und muss mir dann eine Woche ein Leihwagen nehmen.

 

Ich habe auch noch Garantie, dann könnte ich überall hin aber wenn es sich um eine Softwaremanipulation handelt, muss ich zum Händler.

Na dann geh zum nächsten Skodahändler und lass

Licht in die Sache bringen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:37

Ok, mach ich.

 

Gibts einen KFZ Fluch den man irgendwie mit Räucherstäbchen und Zaubertanz vertreiben kann?

 

:)

Mehr oder weniger machst du dir selber die Probleme.

1. Kaufe bei einem Händler in deiner Nähe

2. Mach ausgiebige Probefahrten bevor du kaufst, da sollten sich schon die gröbsten Fehler zeigen

Na ja ganz so würde ich das nicht sehen.

1. Wenn ich bei einem Händler kaufe gehe ich davon aus dass das Fahrzeug in Ordnung ist.

So begründen ja die Markenhändler immer ihre hohen Preise "auf Herz und Nieren geprüft, junge gebrauchte

so gut wie neu.

Es hat auch nicht jeder einen Händer am Ort der das gewünschte Fahrzeug vorrätig hat.

Ich habe hier einen riesengroßen mit Topauswahl, würde aber dort nie ein Auto kaufen weil er nur Leasingrückläufer

und Fahrzeuge aus der Autovermietung verscherbelt und ich weiß wie meine Kollegen mit ihren Firmenwagen umgehen....

2. Ausgiebige Probefahrten würde ich auch machen aber hier könnte ich im weiten Umkreis nicht schneller als 120 fahren.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 18:15

Genau so ist es Gerry,

 

Wer fährt bei seiner Probefahrt schon 200 und wir haben zwar einen Händler der aber nur Neufahrzeuge verkauft.

 

Der Händler muss ja auch eine Gewährleistung geben, also ist es auch in seinem Interesse wenn dass Auto läuft.

 

Böse sein kann ich dem Händler auch nicht da er beim Kundendienst etc. Wahrscheinlich auch keine 200 fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen