ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:42

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

 

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

 

PS: Bilder sind immer Willkommen.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2472 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2472 Antworten

Straße ist "Krieg";) Sehe immer mehr Wagen mit Dashcam. Erst Vorgestern vor mir in einem (uralten) Corsa B - also äquivalent zum Fahrzeugwert.

Habe zwar auch eine Aufnahmefunktion ("Drive Recorder") im jetzigen Wagen, in den 6 Monaten und gut 10k Km jedoch noch nicht benutzt bzw zum Glück nicht benutzen müssen. Der Octavia scheint die Funktion wohl nicht zu haben.

Sofern für andere erkennbar, glaube ich aber, dass einige "Drängler" dann doch etwas mehr Abstand halten oder (z.B. nach dem Überholen) nicht ausbremsen.

Hatten vor ein paar Wochen einen schweren VU mit 3 Toten auf der benachbarten Bundesstraße. Da sind die zufälligen Aufnahmen einer dahinter fahrenden Dashcam polizeilich verwertet worden.

Ansonsten bzw generell ein rechtlicher Graubereich, wenn auch in einigen Ländern (z.B. Russland) en vogue.

Zitat:

@M.McFly schrieb am 29. November 2021 um 09:37:12 Uhr:

Dashcam ... ah okay. An so einen Blödsinn habe ich natürlich nicht im Entferntesten gedacht.

... bleibt also dabei, dass USB am Spiegel komplett überflüssig ist, da das was man dort anschließen könnte ebenso überflüssig (... abgesehen von der darüber hinaus ja zweifelhaften Legalität) ist.

Na dann wünsche ich dir, hoffentlich niemals Opfer von Fahrerflucht zu werden.

Bei uns hängt auch in jedem Fahrzeug eine - zu oft waren es nur cm zwischen Totalschaden (oder schlimmer) und gerade nochmal Glück gehabt. Interessante Ansichtsweise. Gehört imho in jedes Fahrzeug serienmäßig vorne + hinten. Vielleicht würde dann mal seriöser gefahren werden.

Würde die SA auch definitiv nehmen. Leider - ebenso wie das hintere TFL (gerade zur aktuellen Jahreszeit, gerade bei dunklen/dunkelgrauen Fahrzeugen) - nicht erhältlich.

Kann aber verstehen, wenn jemand keine externe Dashcam mit sichtbarer Kabelage anbringen möchte. Deshalb wäre eine integrierte Variante womöglich gefragter; Kameras sind heutzutage (auch in der aktuellen Liefer-Krise sind sie ja vorgesehen und kommen irgendwann) mehr als genug an einem Neuwagen.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 29. November 2021 um 11:36:15 Uhr:

Zitat:

@M.McFly schrieb am 29. November 2021 um 09:37:12 Uhr:

Dashcam ... ah okay. An so einen Blödsinn habe ich natürlich nicht im Entferntesten gedacht.

... bleibt also dabei, dass USB am Spiegel komplett überflüssig ist, da das was man dort anschließen könnte ebenso überflüssig (... abgesehen von der darüber hinaus ja zweifelhaften Legalität) ist.

Na dann wünsche ich dir, hoffentlich niemals Opfer von Fahrerflucht zu werden.

Bei uns hängt auch in jedem Fahrzeug eine - zu oft waren es nur cm zwischen Totalschaden (oder schlimmer) und gerade nochmal Glück gehabt. Interessante Ansichtsweise. Gehört imho in jedes Fahrzeug serienmäßig vorne + hinten. Vielleicht würde dann mal seriöser gefahren werden.

Ich möchte nicht wo ich gehe, stehe und fahre gefilmt werden und daher tue ich das selbst auch anderen gegenüber nicht.

Und nein, eine Dashcam führt ebenso wenig dazu, dass es weniger Fahrerflucht oder Drängelei gibt, wie die Todesstrafe in den USA dazu führt, dass es weniger Drogendealer oder Mörder gibt.

Abgesehen davon sind weniger die Drängler das Problem, als es die Mittelspurpenner (aka Elche) und Linksblockierer sind.

Wer nicht mit den Rückspiegeln umgehen kann und Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h weder einschätzen noch akzeptieren kann oder will der nehme bitte die Bundesbahn statt der Autobahn oder warte auf das (von mir übrigens dringend befürwortete) Tempolimit. Statt einer Dashcam, die oft lediglich beweist, dass man ohne Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr und dessen (i.d.R. erlaubter!!!) Geschwindigkeit UND mehr als genug Platz zum Vorfahrenden raus gezogen ist. Oft leider mit dem sehr bewussten Gedanken: "Brems halt, Du böser Raser!".

Für mich bleibt es dabei: Dashcam ist Blödsinn! Und führt oft nur zu Oberlehrerhafter Fahrweise. Erinnert mich an die Szene im Film Superstau. Da wo der Wohnmobilfahrer den Porsche extra ausbremst und seine Frau das mit dem Camcorder zum Beweis filmen soll. "So Bürschchen, jetzt hab ich Dich. Und beweisen kann ich es auch!"

Interessante Ansicht & Argumentation.

Aber zurück zum Thema "Octavia bestellt!"

Ich warte weiterhin gespannt,sollte er doch eigentlich vor 1,5 Wochen zum Importeur gegangen sein...

Zitat:

@M.McFly schrieb am 29. November 2021 um 12:03:06 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 29. November 2021 um 11:36:15 Uhr:

 

Na dann wünsche ich dir, hoffentlich niemals Opfer von Fahrerflucht zu werden.

Bei uns hängt auch in jedem Fahrzeug eine - zu oft waren es nur cm zwischen Totalschaden (oder schlimmer) und gerade nochmal Glück gehabt. Interessante Ansichtsweise. Gehört imho in jedes Fahrzeug serienmäßig vorne + hinten. Vielleicht würde dann mal seriöser gefahren werden.

Ich möchte nicht wo ich gehe, stehe und fahre gefilmt werden und daher tue ich das selbst auch anderen gegenüber nicht.

Und nein, eine Dashcam führt ebenso wenig dazu, dass es weniger Fahrerflucht oder Drängelei gibt, wie die Todesstrafe in den USA dazu führt, dass es weniger Drogendealer oder Mörder gibt.

Abgesehen davon sind weniger die Drängler das Problem, als es die Mittelspurpenner (aka Elche) und Linksblockierer sind.

Wer nicht mit den Rückspiegeln umgehen kann und Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h weder einschätzen noch akzeptieren kann oder will der nehme bitte die Bundesbahn statt der Autobahn oder warte auf das (von mir übrigens dringend befürwortete) Tempolimit. Statt einer Dashcam, die oft lediglich beweist, dass man ohne Rücksicht auf den rückwärtigen Verkehr und dessen (i.d.R. erlaubter!!!) Geschwindigkeit UND mehr als genug Platz zum Vorfahrenden raus gezogen ist. Oft leider mit dem sehr bewussten Gedanken: "Brems halt, Du böser Raser!".

Für mich bleibt es dabei: Dashcam ist Blödsinn! Und führt oft nur zu Oberlehrerhafter Fahrweise. Erinnert mich an die Szene im Film Superstau. Da wo der Wohnmobilfahrer den Porsche extra ausbremst und seine Frau das mit dem Camcorder zum Beweis filmen soll. "So Bürschchen, jetzt hab ich Dich. Und beweisen kann ich es auch!"

+1

 

Sehe es auch so. Die meisten Leute meinen vielleicht, dass sie „seriös“ fahren - das bedeutet dann auf der linken Spur schleichen und sich nur um sich selber kümmern und um sonst niemanden um sich herum.

 

Meiner Meinung nach sind die meisten doch beim Autofahren heillos überfordert - diesen Eindruck habe ich zumindest hier im verkehrsreichen München…

Hab auch eine Dashcam im Auto.

Und vor 1 1/2 Jahre sehr viel geholfen. Vorfahrt genommen, Auto Totalschaden! Die Dame meinte ich war zu schnell...Dashcam zeigte noch dass die Dame das Handy in der rechten Hand hatte! Somit konnte die mich nicht sehen!

Seit dem nur noch mit!

Zurück zum eigentlichen Thema!

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 30. November 2021 um 15:55:33 Uhr:

Hab auch eine Dashcam im Auto.

Und vor 1 1/2 Jahre sehr viel geholfen. Vorfahrt genommen, Auto Totalschaden! Die Dame meinte ich war zu schnell...Dashcam zeigte noch dass die Dame das Handy in der rechten Hand hatte! Somit konnte die mich nicht sehen!

Seit dem nur noch mit!

Zurück zum eigentlichen Thema!

Ob zu schnell oder nicht klärt aber ein Gutachter auch ohne Dashcam. Will heißen: warst Du nicht zu schnell, wäre das Verfahren um die Schuldfrage aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne Dashcam gut für Dich ausgegangen. Abgesehen davon, dass die Dame die die Vorfahrt genommen hat auch ohne Handy am Ohr und dessen Nachweis durch die DC schuld war, denn sie hatte nunmal keine Vorfahrt

Ergo: auch hier die DC überflüssig.

SCNR

Dann nochmal für dich konkrete, erlebte Situationen:

Fahre mit genügend Abstand zum Vordermann (Pritsche). Dort fliegt nen Stein von der Ladefläche, meine Scheibe musste gewechselt werden. Kosten musste ich bzw. TK tragen.

Fahre auf eine Spurverengung hier bei uns zu (meine Seite hat Vorfahrt), bin auch schon knapp neben dem Hindernis. Ballert einer von der Hauptstraße in unsere Nebenstraße. Musst entsprechend auf den Bordstein ausweichen. Schaden an der Felge zahlte ich.

Kinder am Straßenrand kicken Kastanien/Steine/WasAuchImmer auf die Straße gegen das Auto.

Mag sein, dass man in vielen Fällen wo man mit DC Recht bekommen hat, dies auch ohne DC bekommen hätte. Hätte. So hat man aber eben einen Beweis. Es wird im Loop aufgezeichnet und wenige Minuten nach Aufnahme direkt überschrieben. Das ist Datenschutzrechtlich korrekt so und tut der Verkehrssicherheit nur Gutes.

Ebenso scheint das Skoda zu sehen, ich begrüße den USB Anschluss am Spiegel. Das ist eine gute, wichtige und praktische Innovation, das dürfte gerne von weiteren Autoherstellern aufgegriffen werden.

Bevor es der Leon wurde, war der Octavia Favorit. Da wäre das Extra Pflicht gewesen.

@M.McFly

 

Genau das hab ich durch und die Klärung des Schadens hat ewig gedauert und war unheimlich komplex, obwohl die Sachlage sehr eindeutig war. Genau wie 3 mal Fahrerflucht nach (nicht unerheblichen) Schäden an meinem Auto. Du magst deine Meinung haben, ist denke ich bei allen mitlesern angekommen, was nicht bedeutet das man es nicht anders sehen oder eine dashcam legitim finden kann.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 30. November 2021 um 16:36:47 Uhr:

Dann nochmal für dich konkrete, erlebte Situationen:

Fahre mit genügend Abstand zum Vordermann (Pritsche). Dort fliegt nen Stein von der Ladefläche, meine Scheibe musste gewechselt werden. Kosten musste ich bzw. TK tragen.

Fahre auf eine Spurverengung hier bei uns zu (meine Seite hat Vorfahrt), bin auch schon knapp neben dem Hindernis. Ballert einer von der Hauptstraße in unsere Nebenstraße. Musst entsprechend auf den Bordstein ausweichen. Schaden an der Felge zahlte ich.

Kinder am Straßenrand kicken Kastanien/Steine/WasAuchImmer auf die Straße gegen das Auto.

Mag sein, dass man in vielen Fällen wo man mit DC Recht bekommen hat, dies auch ohne DC bekommen hätte. Hätte. So hat man aber eben einen Beweis. Es wird im Loop aufgezeichnet und wenige Minuten nach Aufnahme direkt überschrieben. Das ist Datenschutzrechtlich korrekt so und tut der Verkehrssicherheit nur Gutes.

Ebenso scheint das Skoda zu sehen, ich begrüße den USB Anschluss am Spiegel. Das ist eine gute, wichtige und praktische Innovation, das dürfte gerne von weiteren Autoherstellern aufgegriffen werden.

Bevor es der Leon wurde, war der Octavia Favorit. Da wäre das Extra Pflicht gewesen.

Bei mir hätte es in alles Fällen zunächst eine Anzeige an Dich gegeben, weil Du mich unerlaubt gefilmt hast und damit gegen mein Persönlichkeitsrecht verstoßen hättest. Die nächste Anzeige dann wegen des Bedienens der DC während der Fahrt, denn wenn sie - wie Du schreibst - nach wenigen Minuten automatisch löscht, musstest Du das aktiv übersteuern, in dem Du das Gerät bedienst. Das ist nicht erlaubt.

Steinschlag gehört zum Betriebsrisiko (übrigens reichte es bei mir beim letzten Mal aus, das Kennzeichen und die Uhrzeit des Verursachenden LKW zu merken, das Ganze polizeilich aufnehmen zu lassen und die Übernahme der Kosten durch den Verursacher war geritzt).

Auch im zweiten Fall Kennzeichen merken, anzeigen und dann regelt sich das aller Wahrscheinlichkeit auch. Hatte in 30 Jahren keine Situation in der eine DC hätte helfen können.

Skoda baut das ein, weil es eine Nachfrage dafür gibt. Ob Skoda das Thema DC so sieht wie Du stelle ich mal in Frage. Es gibt eine Nachfrage, die wird bedient und für DE wird keine Extrawurst gebaut.

Und weil wir im Lieferzeiten-Kanal unterwegs sind: Mein RS+ kommt tatsächlich kommende Woche beim Händler an - und die USB Anschlüsse am Spiegel bleiben ungenutzt, weil eine DC Nonsens ist und dazu i.d:.R. nicht legal. :D

Ich glaube du hast deine feste Meinung und möchtest die Sinnhaftigkeit nicht verstehen.

Bin raus hier, wäre jetzt eh zu viel Offtopic.

Hallo zusammen, anbei auch mal meine Erfahrung. Ich bekomme ein neues Firmenfahrzeug. Es ist ein Octavia RS Diesel mit Allrad.

Bestellt wurde dieser am 02.02.2020.

Laut Autohaus sollte er in der 45. Kalenderwochen geliefert werden. Das wurde nichts. Neues Lieferdatum ist jetzt 09. Kalenderwochen 2022.

ich bin gespannt ob ich mein Auto dann wirklich bekomme.

Zitat:

@first_golf schrieb am 30. November 2021 um 21:47:31 Uhr:

Hallo zusammen, anbei auch mal meine Erfahrung. Ich bekomme ein neues Firmenfahrzeug. Es ist ein Octavia RS Diesel mit Allrad.

Bestellt wurde dieser am 02.02.2020.

Laut Autohaus sollte er in der 45. Kalenderwochen geliefert werden. Das wurde nichts. Neues Lieferdatum ist jetzt 09. Kalenderwochen 2022.

ich bin gespannt ob ich mein Auto dann wirklich bekomme.

Du meinst 2.2.2021 oder?Kann mir nicht vorstellen das du 2 Jahre Wartezeit hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread