ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:42

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

 

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

 

PS: Bilder sind immer Willkommen.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2473 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2473 Antworten

Hätte tatsächlich nie gedacht, dass die Halbleiter mal „langsamer“ als Skoda selbst sein werden ;-) Hatte 2017 auch schon 7 Monate gewartet.

Der VW CEO sieht laut Interview heute in der AB das Schlimmste überstanden. Klar, wenn er die Halbleiter für VW priorisiert…

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. November 2021 um 19:40:10 Uhr:

Hätte tatsächlich nie gedacht, dass die Halbleiter mal „langsamer“ als Skoda selbst sein werden ;-) Hatte 2017 auch schon 7 Monate gewartet.

Der VW CEO sieht laut Interview heute in der AB das Schlimmste überstanden. Klar, wenn er die Halbleiter für VW priorisiert…

Zumdindest der Eindruck kann entstehen. Ein Kollege hat seinen Passat GTE in 5 Monaten bekommen. Mein Skoda Octavia benötigt vermutlich 10. Wenn es nicht schon wieder so eine Nebelkerze war um mich bei Laune zu halten.

Mein GTE hat 2020 drei Monate gedauert ;-) Zu dieser Zeit Superb iV Sportline ca. 9 Monate.

Wenn ich das (heute) im Konfigurator richtig sehe, sind beim Octavia entfallen:

RFK

PLA

Die 360 Grad Kamera ist ja schon seit paar Monaten nicht mehr anklickbar ...

Wollte mir gerade einmal den RS Plus konfigurieren - ist komplett aus dem Konfigurator verschwunden…

Zitat:

@rd1988 schrieb am 27. November 2021 um 21:34:09 Uhr:

Wollte mir gerade einmal den RS Plus konfigurieren - ist komplett aus dem Konfigurator verschwunden…

Es gibt jetzt das RS Plus Ausstattungspaket, nicht mehr das Sondermodell

Clever ist auch weg, bzw. gibt es jetzt in abgespeckter Ausführung namens Tour ...

Und mehr Farben...

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen wollen bzw. auf die Erfahrung zurückgreifen.

Im April/Mai habe ich einen O4 Combi TDI in der Style-Variante bestellt.

Als Sonderausstattung (Firmenwagen) musste ich das Infotainmentsystem Columbus hinzubuchen.

Bei Bestellung war das Paket mit Navi, Head-Up und digitalen Kombiinstrument ausgestattet.

Mit Änderung des Konfigurators wurde dann das digitale Kombiinstrument (Serie bei Style) in die sonstige Sonderausstattung verschoben.

Nun mit neuer Änderung des Konfigurators sind nun zwei Pakete buchbar:

1. Navi + USB-Anschlüsse am Innenspiegel sowie 2 Stück hinten

2. Navi + USB-Anschlüsse am Innenspiegel sowie 2 Stück hinten + ACC + Verkehrszeichenerkennung + Head-Up

Meine Frage hier ist:

Den Standard meiner Bestellung erhalte ich ja auf jeden Fall aber bekomme ich dann nun auch den USB-Anschluss am Innenspiegel? Also wird dann Paket 1 zum Standard?

Hätte diesen bei meiner Bestellung nicht hinzugefügt aber wenn das nun dabei ist > schön.

Zweite Frage:

Ich habe auch die beheizbare Frontscheibe bestellt.

Wenn man nun weitere Plaketten (z.B. Park Now) anbringen will, gibt es hierfür vorgegebene Felder an der Scheibe oder klebt man diese wie gehabt irgendwohin?

Hintergrund ist hier ob die beheizbare Frontscheibe den Kleber der Plakette aufweichen könnte.

Gleiches für die Anbringung eines Saugnapfes.

Dritte Frage:

Bei vielen Fahrzeugen muss der Fernlichtassistent vor jeder Fahrt aktiviert werden.

Ist das beim O4 auch so oder ist dieser diesmal permanent eingeschaltet?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Tom

Skoda-konfigurator-columbus-28-11

1.

Du bekommst was du bestellt hast. Bei einer Produktion nach einem Modelljahreswechsel profitierst du dann auch von Verbesserungen. Die hohen Ausstattungen hatten mMn schon immer den USB C Anschluss am Innenspiegel.

 

2.

Du brauchst nichts weiter beachten.

Wir haben die beheizbare Frontscheibe beim Golf und alles kann gehandhabt werden wie gehabt.

 

3.

Muss immer neu aktiviert werden.

 

 

Grüße

USB am Innenspiegel ist schon immer aufpreispflichtig - bei allen Varianten.

Zitat:

@kbn551 schrieb am 15. November 2021 um 16:06:49 Uhr:

Zitat:

@kbn551 schrieb am 16. Oktober 2021 um 12:04:30 Uhr:

Mahlzeit, kurz meine zeitlicher Ablauf:

Unverschuldeter Totalschaden Octavia RS 4x4 Ende März 2021, Anfang April Firmenleasingvertrag für einen Octavia RS Plus TDI 4x4 unterschreiben lassen vom Chef. Fahrzeug war bei Mobile als sofort verfügbar inseriert. Auf Nachfrage beim Verkäufer vor Vertragsabschluss teilte mir dieser mit, dass er 10 RS im Dezember 2020 bestellt hat und diese zeitnah produziert werden sollten. Unverbindlicher Liefertermin (spätestens) Juli 2021. Seit dem wurde der Produktionstermin 3 mal verschoben worden. Letzte Aussage von dieser Woche:

"Aufgrund der Halbleiter-Thematik können wir derzeit keine Aussage treffen, wann das Fahrzeug gebaut wird. Der Hersteller vergibt derzeit keine Produktionstermine. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen nicht mehr sagen kann. Selbstverständlich melde ich mich bei Ihnen sobald es Neuigkeiten gibt."

Wie seht ihr die Chance auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug für die Zeit bis zur Auslieferung?

Fahre momentan ein Kleinwagen aus dem Firmen Pool was natürlich eine Umgewöhnung ist ein man den Kombi gewohnt war.

So kurzes Update: Diese Woche wird ein neuer Kamiq für mich zugelassen und Winterreifen aufgezogen. Diesen bekomme ich vom Händer so lange kostenfrei zur Verfügung gestellt bis mein im Dezember 2020 bestellter RS Plus endlich produziert/ ausgeliefert werden kann.

Habe mittlerweile übrigens mein kostenloses Übergangsfahrzeug vom Händler bekommen. Konnte vor Ort wählen zwischen einem Kamiq und Octavia. Wie lang ich dieses nun fahre steht in den Sternen, ist im Dezember 12 Monate her das mein Händler den RS Plus bestellt hat.

Übergangsoctavia

Blöde Frage: Wozu braucht man einen USB Anschluss am Rückspiegel???

Da baumelt dann das Kabel permanent im Sichtfeld und nervt.... abgesehen davon hat man doch zwei Anschlüsse in der Mittelkonsole und zwei hinten, ein weiterer am Rückspiegel ist damit mehrfach überflüssig und unnütz.

Falls man z.B. eine Dashcam anbringen möchte.

Zitat:

@elloko5 schrieb am 29. November 2021 um 08:47:47 Uhr:

Falls man z.B. eine Dashcam anbringen möchte.

Dashcam ... ah okay. An so einen Blödsinn habe ich natürlich nicht im Entferntesten gedacht.

... bleibt also dabei, dass USB am Spiegel komplett überflüssig ist, da das was man dort anschließen könnte ebenso überflüssig (... abgesehen von der darüber hinaus ja zweifelhaften Legalität) ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread