Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
PS: Bilder sind immer Willkommen.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.
2632 Antworten
Zitat:
@kbn551 schrieb am 15. November 2021 um 16:06:49 Uhr:
Zitat:
@kbn551 schrieb am 16. Oktober 2021 um 12:04:30 Uhr:
Mahlzeit, kurz meine zeitlicher Ablauf:
Unverschuldeter Totalschaden Octavia RS 4x4 Ende März 2021, Anfang April Firmenleasingvertrag für einen Octavia RS Plus TDI 4x4 unterschreiben lassen vom Chef. Fahrzeug war bei Mobile als sofort verfügbar inseriert. Auf Nachfrage beim Verkäufer vor Vertragsabschluss teilte mir dieser mit, dass er 10 RS im Dezember 2020 bestellt hat und diese zeitnah produziert werden sollten. Unverbindlicher Liefertermin (spätestens) Juli 2021. Seit dem wurde der Produktionstermin 3 mal verschoben worden. Letzte Aussage von dieser Woche:
"Aufgrund der Halbleiter-Thematik können wir derzeit keine Aussage treffen, wann das Fahrzeug gebaut wird. Der Hersteller vergibt derzeit keine Produktionstermine. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen nicht mehr sagen kann. Selbstverständlich melde ich mich bei Ihnen sobald es Neuigkeiten gibt."
Wie seht ihr die Chance auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug für die Zeit bis zur Auslieferung?
Fahre momentan ein Kleinwagen aus dem Firmen Pool was natürlich eine Umgewöhnung ist ein man den Kombi gewohnt war.So kurzes Update: Diese Woche wird ein neuer Kamiq für mich zugelassen und Winterreifen aufgezogen. Diesen bekomme ich vom Händer so lange kostenfrei zur Verfügung gestellt bis mein im Dezember 2020 bestellter RS Plus endlich produziert/ ausgeliefert werden kann.
Das ist heftig! Habe meinen RS Plus TDI im August bestellt. Aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant - wird ständig verschoben. Ich habe Sorge das meiner nun ohne die Canton kommt. Diese ist ja nun aus dem Konfigurator raus. Jemand hierzu konkrete Infos ? Mein Händler kann es nicht sagen…
Zitat:
@Ck2k14 schrieb am 16. November 2021 um 17:26:19 Uhr:
Also ich habe außer dem Canton-System,dem Panoramadach und der AHK alles drin.Mein Kollege der sein Auto schon hat,hat genau die gleiche Konfiguration.Ok,eine andere Farbe aber die hat ja mit dem Halbleitermangel nix zu tun.
Ferrari Rot dauert ggf. etwas länger, da exklusiv 😁 😁 😁
Zitat:
Das ist heftig! Habe meinen RS Plus TDI im August bestellt. Aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant - wird ständig verschoben. Ich habe Sorge das meiner nun ohne die Canton kommt. Diese ist ja nun aus dem Konfigurator raus. Jemand hierzu konkrete Infos ? Mein Händler kann es nicht sagen…
Wenn es nicht mehr geliefert werden kann, bekommst du ein Einschreiben, wirst darüber informiert und kannst vom Kauf zurücktreten. Aber wie schon in anderen Threats diskutiert ist das Canton System, sagen wir, mäßig gut und kein wirklicher Verlust. Da würde ich mir über die Fensterheber mehr einen Kopf machen… 😉
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 16. November 2021 um 19:57:48 Uhr:
Zitat:
@kbn551 schrieb am 15. November 2021 um 16:06:49 Uhr:
So kurzes Update: Diese Woche wird ein neuer Kamiq für mich zugelassen und Winterreifen aufgezogen. Diesen bekomme ich vom Händer so lange kostenfrei zur Verfügung gestellt bis mein im Dezember 2020 bestellter RS Plus endlich produziert/ ausgeliefert werden kann.
Das Canton ist schon seit Mitte September aus dem Konfigurator raus, konnte aber bis dato beim Händler dazu bestellt werden. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung...
Mein Händler sagte mir bei der Bestellung im August sofort, das alle Produktionsplätze für dieses Jahr besetzt sind...
Ähnliche Themen
Zitat:
@M2JZ schrieb am 17. November 2021 um 06:48:44 Uhr:
Zitat:
Wenn es nicht mehr geliefert werden kann, bekommst du ein Einschreiben, wirst darüber informiert und kannst vom Kauf zurücktreten. Aber wie schon in anderen Threats diskutiert ist das Canton System, sagen wir, mäßig gut und kein wirklicher Verlust. Da würde ich mir über die Fensterheber mehr einen Kopf machen… 😉
Kann ich bestätigen! Lass das Canton raus, wenn du Musikm affin bist,dann gibt es für nicht viel mehr Geld ein besseres System im Zubehör.
Zitat:
@sighi 78 schrieb am 17. November 2021 um 09:21:17 Uhr:
Zitat:
@M2JZ schrieb am 17. November 2021 um 06:48:44 Uhr:
Kann ich bestätigen! Lass das Canton raus, wenn du Musikm affin bist,dann gibt es für nicht viel mehr Geld ein besseres System im Zubehör.
Danke - komme heute von RS3 mit B&O und war bei der Probefahrt inkl Canton eigentlich positiv vom Sound überrascht. Klar, der Bass ist nicht ganz so präsent wie beim B&O aber in Summe ganz ok. Wenn die EL Fensterheber beim Octavia RS rausfliegen trete ich definitiv vom KV zurück! Das geht echt gar nicht
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 17. November 2021 um 10:45:15 Uhr:
Zitat:
[...Wenn die EL Fensterheber beim Octavia RS rausfliegen trete ich definitiv vom KV zurück! Das geht echt gar nicht
Wenn Du mit E-Fenster bestellt hast, bleiben sie auch drin!
Die Info meines Händlers lautet, dass alle bereits bestellten Octavia gebaut werden, wie bestellt (Ausnahme: E-Fenster hinten sind
nichtvon
vornebedienbar).
Wenn Du JETZT neu bestellst, dann sind E-Fenster wohl weder Serie, noch bestellbar. So zumindest die Info, wie sie mein Händler gab.
Zitat:
@M.McFly schrieb am 17. November 2021 um 11:06:53 Uhr:
Zitat:
Die Info meines Händlers lautet, dass alle bereits bestellten Octavia gebaut werden, wie bestellt (Ausnahme: E-Fenster hinten sind nicht von vorne bedienbar).Wenn Du JETZT neu bestellst, dann sind E-Fenster wohl weder Serie, noch bestellbar. So zumindest die Info, wie sie mein Händler gab.
Ich glaube dein Händler verwechselt hintere E-Fenster mit E-Kindersicherung hinten...
Mal ne doofe Frage, musste man beim RS+ die EFh extra dazu klicken?
Das einzige was ich jetzt gesehen habe, dass es die 360° Kamera nicht mehr gibt.
Am Ende können wir es eh nicht beeinflussen, was geliefert wird. Ich kenne es aber auch aus der Erfahrung, es wird geliefert wie bestellt.
Zitat:
@ralli1970 schrieb am 17. November 2021 um 11:11:27 Uhr:
Zitat:
@M.McFly schrieb am 17. November 2021 um 11:06:53 Uhr:
Die Info meines Händlers lautet, dass alle bereits bestellten Octavia gebaut werden, wie bestellt (Ausnahme: E-Fenster hinten sind nicht von vorne bedienbar).Wenn Du JETZT neu bestellst, dann sind E-Fenster wohl weder Serie, noch bestellbar. So zumindest die Info, wie sie mein Händler gab.
Ich glaube dein Händler verwechselt hintere E-Fenster mit E-Kindersicherung hinten...
Er sprach sehr explizit von elektrischen Fensterhebern. Die Kindersicherung hinten hat er gesondert angesprochen, insofern bin ich sicher, dass er nichts verwechselt. Mag allerdings sein, dass er seine Quelle bereits falsch verstanden hat... das vermag ich nicht zu beurteilen.
Wundere mich aber auch, weil Dinge wie HUD, Verstellbares Fahrwerk, Matrix-LED und so weiter doch tendenziell eher abhängig von Steuerchips sind, als elektrische Fensterheber...
Zitat:
@M.McFly schrieb am 17. November 2021 um 11:42:03 Uhr:
Zitat:
@ralli1970 schrieb am 17. November 2021 um 11:11:27 Uhr:
Er sprach sehr explizit von elektrischen Fensterhebern. Die Kindersicherung hinten hat er gesondert angesprochen, insofern bin ich sicher, dass er nichts verwechselt. Mag allerdings sein, dass er seine Quelle bereits falsch verstanden hat... das vermag ich nicht zu beurteilen.
Wundere mich aber auch, weil Dinge wie HUD, Verstellbares Fahrwerk, Matrix-LED und so weiter doch tendenziell eher abhängig von Steuerchips sind, als elektrische Fensterheber...
Ja! Das wundert mich auch! Wir kauft denn einen Octavia RS hin oder her ohne EL Fensterheber ?!
Zitat aus dem Skoda Forum: "Er hat mir Erzählt, dass es Montag eine Information von Skoda gab, dass alle Bestellungen beim Octavia ab 17.11.21 mit Canton und oder Spurwechselassistent und 360 Grad Kamera nicht mehr in 2022 geliefert werden können. Deshalb fehlen die auch im Konfigurator. Dort gibt es die meisten Probleme. Beim Händler bleibt es Bestellbar, aber mit einer Lieferzeit ist größer 14 Monate. "