Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

PS: Bilder sind immer Willkommen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2632 weitere Antworten
2632 Antworten

Unverbindliches Lieferdatum oder feste Zusage? Das unverbindliche Lieferdatum wird mit der Auftragsbestätigung genannt. Das ist bei einigen bereits verstrichen…

Zitat:

@Gustav2005 schrieb am 13. Oktober 2021 um 19:16:56 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich länderspezifische Unterschiede, was die Lieferzeiten angeht? Ich habe meinen neuen Octavia IV Mitte September in Luxemburg bestellt, habe schriftlich eine Lieferzeit von 3-4 Monaten erhalten. Wie soll das bei den ganzen Aussagen hier machbar sein???

Gar nicht!

3-4 Monate scheint zur Zeit unrealistisch.
Von zwei Kollegen, die derzeit auf ihre Octavia Combi warten, habe ich folgende Infos: beide Autos wurden im Januar terminiert auf September bestellt, beide sind mittlerweile unverbindlich auf Liefertermin Januar/Februar ´22 verschoben (1x RS TDI, 1x TDI 110kW).

Mein Anfang September georderter RS TDI ist ebenfalls schon nach hinten gerutscht und steht aktuell unverbindlich bei Mai ´22.

Verbindlich und dann als IV in 3-4 Monaten wird kein Händler der Welt bestätigt haben. Nicht in der aktuellen Situation, daher heiße Luft und eine Unterschrift mehr unter dem Kaufvertrag...

Ähnliche Themen

Derzeit stehen die Zwischenläger von Skoda voll mit unfertigen Fahrzeugen aus Bestellungen teils aus Q4 2020. Nicht mal für diese Fahrzeuge ist Skoda derzeit in der Lage Liefertermine zu nennen.

Jeder Händler, der bei einer jetzt zu tätigenden Bestellung etwas anderes sagt, als dass er keinerlei Liefertermin nennen kann ist in meinen Augen irgendwo zwischen unehrlich und unseriös einzustufen.

Die Fahrzeuge aus den Zwischenlagern könnten im Vergleich zu frisch produzierten allerdings auch den Kürzeren ziehen. Mercedes zum Beispiel priorisiert neue Fahrzeuge auch über die, die mit fehlenden Einzelteilen auf Halde stehen.
Das macht kostentechnisch und logistisch einfach mehr Sinn als theoretisch vollständig auslieferbare Fahrzeuge zwischen zu parken um halbfertige Fahrzeuge fertigzustellen.

3-4 Monate sind aber wohl dennoch knapp 10 Monate zu zu wenig.

Neuigkeiten von meinem Fahrzeug:

RS+ TDI 2WD Combi.
Bestellt 02/21

Eingeplant zur Fertigung KW35

Neueste Nachricht:
Momentan kein Liefertermin im System. Keine Aussage treffbar wann ausgeliefert werden kann.

Hat jemand eine Ahnung/Idee, weshalb der 1.5 eTec 7-Gang-DSG (zumindest beim Style; beim Clever noch konfigurierbar) aus dem Konfigurator entfernt wurde?

Zitat:

@phiko9500 schrieb am 14. Oktober 2021 um 12:06:54 Uhr:

Die Fahrzeuge aus den Zwischenlagern könnten im Vergleich zu frisch produzierten allerdings auch den Kürzeren ziehen. Mercedes zum Beispiel priorisiert neue Fahrzeuge auch über die, die mit fehlenden Einzelteilen auf Halde stehen.
Das macht kostentechnisch und logistisch einfach mehr Sinn als theoretisch vollständig auslieferbare Fahrzeuge zwischen zu parken um halbfertige Fahrzeuge fertigzustellen.

3-4 Monate sind aber wohl dennoch knapp 10 Monate zu zu wenig.

Dagegen zu rechnen ist allerdings noch das, was an Verlust entsteht durch die kostenfreien Leihgaben an die wartenden Kunden.

Die allermeisten Kunden setzen doch gar nicht erst in Verzug und fordern vehement einen Leihwagen ein, denke das rechnet sich trotz alle dem noch.

Mein RS steht laut heutiger Aussage des freundlichen bereits in der Haupt Niederlassung. Bestellt 12/20 vom Autohaus, geändert nach meinen Wünschen 03/21. Voraussichtlicher Liefertermin war 07/21. Bis zu meiner heutigen Nachfrage gab es ebenfalls keine Info seitens skoda. Aber er ist daaaaa!!

Hallo zusammen,

ich habe Ende August 2021 meinen RS+ TDI zu Mai 2022 bestellt.
Jetzt wollte ich noch nachträglich die Standheizung nachordern und die Kosten dafür auch gleich mit der Anzahlung zahlen.
Jetzt meinte aber mein Händler, dass er dafür die Fahrzeugbestellung stornieren muss und eine neue Bestellung mit Finanzierungsanfrage auslösen muss.
Wäre mir prinzipiell egal. Allerdings ist die Prämie bei Skoda gesunken und die Wartezeit würde noch länger werden.
Ich hatte bisher aber nie bei meinen Neuwagenbestellungen Probleme etwas nachträglich hinzuzufügen.
Das ist aber meine erste Skoda Neuwagenbestellung und bei Skoda soll das nicht ohne Stornierung gehen?
Habt ihr da auch die Erfahrung gemacht oder wisst sogar, was man seinem Händler sagen muss, damit es doch noch geht?

Grundsätzlich gab es auch noch nie solche Lieferprobleme unabhängig vom Hersteller.
Ich denke, dass das aktuell einfach Vorgabe von Skoda ist.
Bei mir hieß es auch, dass jegliche Änderung ggf. in deutlich längerer Lieferzeit endet

Mahlzeit, kurz meine zeitlicher Ablauf:
Unverschuldeter Totalschaden Octavia RS 4x4 Ende März 2021, Anfang April Firmenleasingvertrag für einen Octavia RS Plus TDI 4x4 unterschreiben lassen vom Chef. Fahrzeug war bei Mobile als sofort verfügbar inseriert. Auf Nachfrage beim Verkäufer vor Vertragsabschluss teilte mir dieser mit, dass er 10 RS im Dezember 2020 bestellt hat und diese zeitnah produziert werden sollten. Unverbindlicher Liefertermin (spätestens) Juli 2021. Seit dem wurde der Produktionstermin 3 mal verschoben worden. Letzte Aussage von dieser Woche:
"Aufgrund der Halbleiter-Thematik können wir derzeit keine Aussage treffen, wann das Fahrzeug gebaut wird. Der Hersteller vergibt derzeit keine Produktionstermine. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen nicht mehr sagen kann. Selbstverständlich melde ich mich bei Ihnen sobald es Neuigkeiten gibt."
Wie seht ihr die Chance auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug für die Zeit bis zur Auslieferung?
Fahre momentan ein Kleinwagen aus dem Firmen Pool was natürlich eine Umgewöhnung ist ein man den Kombi gewohnt war.

Zitat:

@kbn551 schrieb am 16. Oktober 2021 um 12:04:30 Uhr:

Wie seht ihr die Chance auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug für die Zeit bis zur Auslieferung?

Genau wie bei allen anderen auch - Leasinggeber 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin in Verzug setzen, Nachfrist 14 Tage und danach dann entweder Storno oder dir wird wie vielen anderen ein Leihwagen auf Kosten der VW Bank zugewiesen.

Deine Antwort