1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 5e Combi DSG-7 Notbetrieb

Octavia 5e Combi DSG-7 Notbetrieb

Skoda Octavia 3 (5E)

Ich bin mit den Nerven total am Ende...

Jungen gebrauchten Octavia mit L&K Ausstattung in einem Skoda autohaus gefunden.
Probefahrt gemacht, verliebt und gekauft.

Heute war ich da und habe ihn abgeholt, alles lief traumhaft bis auf einmal kurz vor meinem Wohnort die Meldung mit dem Notbetrieb kam (siehe Bilder).

In meinem Ort gibt es ein VAG Autohaus, die haben mich über den skoda notdienst abgeschleppt und nun steht er da.
Ich habe einen Leiwagen und die kümmern sich jetzt um das Problem.

Nach einmal Motor aus und wieder an waren die Probleme weg.
Ein paar Kilometer weiter kam alles wieder.
Als ich dann das Auto Neustartete blieb jedoch die MKL an, ohne die Getriebe Meldung...

Ich habe zum Glück Garantie und mir wurde gesagt das ich keine Angst zu haben brauche was kosten angeht.
Das Auto befindet sich seit 9h in meinem Besitz und dann fängt der ganze Sche*ß damit an...

Hoffentlich kann ich meinen neuen bald wiederhaben.

20230819_170305.jpg
20230819_170311.jpg
22 Antworten

Wie kulant Skoda doch sein kann wenn es ein Autohaus trifft.
Wenn der Endkunde nach 4 Jahren und 86tkm Kulanz will klingt das immer ganz anders.

Zitat:

@Vkt96 schrieb am 21. August 2023 um 16:25:09 Uhr:

So, gerade bekam ich einen Anruf von meiner Vertragswerkstatt.

Das Getriebesteuergerät ist Defekt und wurde sogar schon direkt nach der Diagnose neu bestellt, da es sich um ein Fahrgestellteil handelt welches extra für meine Fahrgestellnummer angefertigt wird, bestenfalls ist es morgen früh da und ich kann meinen Octavia Nachmittags abholen, oder es kommt am Mittwoch.

Der Rest vom DSG sieht laut eigener Aussage noch sehr gut aus.

Nun zum wichtigstem, dem Geld:
Skoda übernimmt 100% der Materialkosten und 60% der Lohnkosten meiner Vertragswerkstatt (Schmallenberg), die Restlichen 40% der anfallenden Lohnkosten übernimmt das Autohaus (Remscheid) von dem ich das Fahrzeug erworben habe.

Mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen.

Falls die unerwünscht sind entferne ich diese selbstverständlich.

Siehste so wie ich es mir gedacht habe, meistens ist es die Mechatronik weil halt anfällig..
Hoffe du musst jetzt nicht so lange warten auf das Ersatzteil, willst ja dein neues Auto wieder 😉

Drück mal die Daumen das alles gut läuft und hoffe das du jetzt deinen neue Gebrauchtwagen genießen kannst.
Und ja auf Skoda aus dem Sauerland kann man sich verlassen, sprech aus Erfahrung 😎

So, kurzes Update zum Steuergerät.

Ich bekam gerade einen Anruf von meiner Vertragswerkstatt, diese haben die Info erhalten, dass das Steuergerät auf unbestimmte Zeit nicht Verfügbar ist.

Solange heißt es Audi A1 weiterfahren und hoffen das es sich nicht noch um Monate handelt.

Was ich mich allerdings frage... behalte ich das Recht einen Ersatzwagen zu haben bis mein PKW fertig ist oder dreht mir irgendwann der Hersteller den Hahn ab weil es dem zu teuer wird und zwingt mich zum laufen?

Es kommt drauf an was sie zu dir gesagt haben?

Entweder Ersatzwagen mit glaube 19,90€ am Tag + Sprit oder den Ersatzwagen nur mit Spritkosten?

Ansonsten kannst weder du noch die Werkstatt was dafür, das das Ersatzteil nicht lieferbar ist und du deshalb einen Wagen brauchst...