Nutzung der Klimaanlage
Guten Abend zusammen,
ich hatte gerade mit meinem vater eine diskussion darüber, ob ich die Klimaanlage bei diesen temperaturen auch laufen lassen muss, weil die angeblich kaputt geht ,wenn die 1 Woche lang nicht genutzt wird.
Dabei habe die seit August nicht einmal mehr in Betrieb gehabt und habe immer nur im Econ-Modus geheizt.
Stimmt das nun ,dass die davon kaputt geht?
36 Antworten
Seitdem einmal mein Kompressor kaputt war, ist meine Klima immer auf Autom..
Korby
Zitat:
Original geschrieben von Korby
Seitdem einmal mein Kompressor kaputt war, ist meine Klima immer auf Autom..Korby
Das meinte ich damit........
Zitat:
Original geschrieben von tbuschi
Das meinte ich damit........Zitat:
Seitdem einmal mein Kompressor kaputt war, ist meine Klima immer auf Autom..Korby
also sprich immer das Autom.(rot) leutet und dann ist alles ok.
Lass den Autom. Knopf immer an und gut iss es.
Korby
Ähnliche Themen
Zitat:
Lass den Autom. Knopf immer an und gut iss es.Korby
ja das meinte ich ja.
was bedeutet nun econ genau?
Zitat:
Original geschrieben von mighty-dog-1980
was bedeutet nun econ genau?
Hast Du den Thread hier nicht mal ganz durchgelesen? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Stimmt, der Kompressor läuft bei allen neuen Autos (zumindest deutsche) mit etwa 1% mit. Dies ist technisch möglich durch die Taumelscheibe. Eine Magnetkupplung, die Kompressor komplett trennt, gibts nicht mehr. Das Kältemittel ist ständig im Umlauf und somit braucht man sich nicht im Winter drum kümmern.Zitat:
Original geschrieben von a4quattrob5
Beim A3 hab ich nun schon öfters gehört, dass der Kompressor immer mit läuft, egal ob die Klimaautomatik auf auto oder eco steht.
Sprich: Auf ECON wird die Leistung des Klimakompressors soweit reduziert das er nicht mehr ins Klimamanagement eingreift (eingreifen kann). Im Prinzip Klimakompressor aus -> Klimaanlage aus -> Es bleibt ein normales Gebläse! Nur das der Kompressor eben nicht ganz stillsteht sondern weiter leicht mit läuft um eventuell auftretende Schäden zu vermeiden.
@ Businessman
Ab wann ist das im A3 so das der Klimakompressor mit läuft im ECON-Modus? Kann man das an einem Modeljahr festmachen?
MfG
Also laut meinen Gedächtnisinhalten,
muss der Klimakompressor immer mitlaufen, also der wird doch immer mit angetrieben, manchmal halt bei Auto in Last und in ECON oder kein Auto halt nur mitlaufend.
Wäre für mich neu, wenn der A3 eine elektronische Kupplung für den Klimakompressor hat, der wird sonst vom Keilriemen angetrieben und wie dieser stillstehen soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft.