ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klima aus? mehr Leistung?

Klima aus? mehr Leistung?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:40

Man hört ja immer wenn man Klimaanlage ausmacht bekommt man etwas mehr Leistung und ist spritsparender,

jedoch hat irgendwer eine Ahnung über welchen Wert wir hier sprechen? In welcher Klasse bewegen wir uns?

Mehr PS? Wieviele? Sprit? Wieviel weniger?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Klima saugt ungefähr 8 % an Leistung.

Der Verbrauch kann sich bis zu 0,5 bis 1 Liter erhöhen.

Die Fahrleistungen werden dadurch nicht beeinträchtigt soweit ich mal gelesen habe.

Das Motormanagement erkennt die zugeschaltete Klimaanlage und erhöht durch eine Kennfeldanpassung die Motorleistung entsprechend.

Du kannst es selbst testen, fahre einfach mal konstante Geschwindigkeit (ohne Tempomat) und schalte dann die Klimaanlage an. So ein Bremsruck wie bei alten Autos noch spürbar, erlebst du heute nicht mehr. Man hatte früher das Gefühl als würde man plötzlich einen kleinen Anhänger mitziehen.

Gruß

Mission Control

am 10. Mai 2006 um 21:15

War auf dem Leistungsprüfstand, einmal mit Klima und dann ohne Klima. Macht ganz genau 1 ps aus.

Gruß

Abgesehen von Messtoleranzen macht das 1PS aber in der Vmax wahrscheinlich nichts aus.

Gruß

Mission Control

am 10. Mai 2006 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Die Klima saugt ungefähr 8 % an Leistung.

Der Verbrauch kann sich bis zu 0,5 bis 1 Liter erhöhen.

dachte immer so 5-8 PS

weil 8% kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn jemand ein LAMBORGHINI Gallardo mit 500PS hat wäre das dann "40"PS

Es gibt kleinwagen die hätten dan weniger leistung als ne Klimaanlage ^^

am 10. Mai 2006 um 23:02

also 1 PS macht das bestimmt nicht aus, dann wäre das ja nur ca. 600W an leistung der klima. Damit könnte mann dann bis zu einer aussentemp von ca. 25°C den innenraum auf 22°C oder 21°C runterkühlen mehr nicht. *g*

also die klima zieht etwa 8-9PS ab. Und die leistung des motors kann doch nicht angehoben werden. das einzige was passiert ist, das das motormanagment bei pulldown die klima für die zeit abschaltet.

am 10. Mai 2006 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

also die klima zieht etwa 8-9PS ab. Und die leistung des motors kann doch nicht angehoben werden. das einzige was passiert ist, das das motormanagment bei pulldown die klima für die zeit abschaltet.

So ist es. Die Klima wird unter Volllast kurzzeitig ausgeschaltet.

 

Gruß

Raoul

am 10. Mai 2006 um 23:44

KLima auf eco, dann ist das Ding doch aus, oder irre ich mich da?

Ja bei Eco ist sie aus.

am 11. Mai 2006 um 9:17

Ich war bei der Leistungsmessung dabei und kann das von Dolly666 bestätigen. dAvon gibts auch aufgezeichnete Kurven

am 11. Mai 2006 um 15:13

Hallo,

also ich fahre einen 1.6er mit 102PS und ich merke schon ob die Klima an ist oder nicht. Besonders beim Anfahren und Beschleunigen macht sich dies bemerkbar, als hätte man ein vollgeladenes Auto.

am 11. Mai 2006 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich war bei der Leistungsmessung dabei und kann das von Dolly666 bestätigen. dAvon gibts auch aufgezeichnete Kurven

unter welchen umständen war sie denn an? aussentemperatur. Eingestellte temperautr usw.

Also mit 1PS kann man kein fahrzeug kühlen, das eine PS zieht allein schon das gepläse ab, das auf höchster stufe 550W an leistung zieht und da ist noch nix mit kühlung!

Die klima zieht wirklich fast 10PS an leistung. kann man auch im motosrsteuergerät abfragen, messwertblock hab ich nciht mehr im kopf aber da steht dann immer was der kompressor in echtzeit an Nm frisst. Ist beim A6 ich meine so um die 14Nm (kann mich nicht mehr so genau erinnern)

am 11. Mai 2006 um 16:38

Hm, ich hab davon nicht viel gemerkt und im Sommer verbrauche ich mit Klima auch keinen Liter mehr. Die 0,4, die er dann mehr braucht, würde ich mal den 225er zurechnen, im Vergleich zu den 205er im Winter.

am 11. Mai 2006 um 16:49

Kann ir net vorstellen das diee klime 1% zieht das wären bei mir ja 25 PS ichdenke so 2-3 PS mehr aber nicht also ich merke nichts ob sie an ist oder aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klima aus? mehr Leistung?