Nutzbare Akku-Kapazität reduziert?
Laut Konfigurator beträgt die Nettokapazität für den großen Akku nur mehr 76,6 kWh. Hat BMW die Kapazität reduziert?
67 Antworten
Dann lässt sich das ja spätestens bei der Zulassung dann überprüfen, ob sich tatsächlich was geändert hat 🙂
Die Frage ist, was macht man wenn man feststellt es ist anders?
"Das ist nicht das Auto das ich bestellt hatte" Und dann? Ich werd morgen mal meinen Händler fragen ob er mehr weiß.
Nach §434 BGB Abs. 2 "Die Sache entspricht den subjektiven Anforderungen, wenn sie die vereinbarte Beschaffenheit hat. [...] Zu der Beschaffenheit gehören Art, Menge, Qualität, [...] und sonstige Merkmale der Sache [...]" handelt es sich bei einer derartigen Abweichungen um einen Sachmangel am gelieferten Produkt.
Nach §439 BGB Abs. 1 "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen." hat man dann die Möglichkeit, auf Nacherfüllung zu bestehen um eine mangelfreie Ware zu erhalten.
Sollte diese Nacherfüllung nicht möglich sein, ist das nächste Thema die Wandlung, bei der eben dann im Extremfall gerichtlich geklärt werden müsste, ob die Abweichung in der Reichweite um einen solchen Anteil ausreichend für eine Wandlung ist. In den meisten Fällen wird es aber ein Händler bei so einem Fahrzeug nicht vor Gericht kommen lassen, da er das Fahrzeug momentan wohl ohne Verluste verkauft bekommt und stattdessen auf die Wandlung eingehen.
Soll heißen: im Endeffekt hast du damit sehr viele Optionen:
1. Nachverhandeln (Rabatt / Ausgleich)
2. Hinnehmen
3. Neubestellen und warten
4. Rücktritt / Wandlung
So kann jeder selber schauen, wie er damit umgehen würde 😉
Ich vermute halt leider dass im Moment dann einfach gesagt wird "ok, dann halt kein Auto dafür zahlste auch nix" was irgendwie auch unbefriedigend ist.
Bin echt gespannt ob sich was am WLTP ändert und was mein Händler sagt.
Ähnliche Themen
Bei mir steht im COC Papier:
Reichweite 578 km - das ist wie im Konfigurator seinerzeit angegeben war für e40 ohne M-Sport, mit 17" Aero, AHK, HK und ein paar weitere SA.
Reichweite innerorts 665 km
Stromverbrauch 165 Wh - das muß dann mit Ladeverlusten sein. Es wären bei 80,7 kWh netto immerhin über 15%.
Stromverbrauch und Reichweite werden unterschiedlich ermittelt, das hängt nicht zusammen.
Wobei bei mir der WLTP glaub ich gar nicht aufn Kaufvertrag steht. Zumindest nicht beim Modell dabei. Dafür ganz oben die Akkukapazität. Und Vertragspartner sind immer noch beide. Sollte es also aus diversen Gründen eine Preissteigerung geben, die weitergegeben wird, will ich auch die fehlende Akkukapazität vom Preis abgezogen haben. Weil so gehts ja nicht 😁
Am Ende fährt man im Worst Case ein anderes Fabrikat, aber wenn man sieht wie vor allem die Privatverkäufe einbrechen könnte sich der Wind bald drehen und sie sind dann doch froh die Fahrzeuge ausliefern zu können.
Sonst können sie mir aber auch gern Winterreifen inkl. Felgen nach Wahl drauflegen, dann bin ich auch zufrieden.
Die WLTP Reichweite steht bei mir aber sowas von glasklar in der e40er Auftragsbstätigung, mit 558,00 Km WLTP EAER, 656,00 Km WLTP EAER City, Stromverbrauch kombinuert WLTP EC AC 17,10 kWh/100km.
nachdem ich die konfiguration nachträglich um den DAP geändert hatte, hat sich der Wert geringfügig nach unten verändert in der neuen AB - insoweit müsste es sich also um die tatsächlich für das bestellte Fahrzeug vorgesehene WLTP Datenbasis handeln...
Zitat:
@Glyzard schrieb am 29. Mai 2023 um 21:32:24 Uhr:
Wobei bei mir der WLTP glaub ich gar nicht aufn Kaufvertrag steht. Zumindest nicht beim Modell dabei. Dafür ganz oben die Akkukapazität. Und Vertragspartner sind immer noch beide. Sollte es also aus diversen Gründen eine Preissteigerung geben, die weitergegeben wird, will ich auch die fehlende Akkukapazität vom Preis abgezogen haben. Weil so gehts ja nicht 😁
Am Ende fährt man im Worst Case ein anderes Fabrikat, aber wenn man sieht wie vor allem die Privatverkäufe einbrechen könnte sich der Wind bald drehen und sie sind dann doch froh die Fahrzeuge ausliefern zu können.
Sonst können sie mir aber auch gern Winterreifen inkl. Felgen nach Wahl drauflegen, dann bin ich auch zufrieden.
Bei mir steht in der AB die Reichweite, leider hab ich schon Winterreifen und Felgen nach Wahl im Blackfriday abgestaubt 😁.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 29. Mai 2023 um 21:48:06 Uhr:
Zitat:
@Glyzard schrieb am 29. Mai 2023 um 21:32:24 Uhr:
Sonst können sie mir aber auch gern Winterreifen inkl. Felgen nach Wahl drauflegen, dann bin ich auch zufrieden.Bei mir steht in der AB die Reichweite, leider hab ich schon Winterreifen und Felgen nach Wahl im Blackfriday abgestaubt 😁.
ganz genau, so sieht es bei mir auch aus.
bei Neukonfiguration im aktuellen Konfigurator ergibt sich (neben den bereits teils wegverhandelten Preissteigerungen) nun eine Reichweite von 557,00 km, also um -1 Km -> das wäre verkraftbar. 🙂
Mein Händler weiß noch von nix. Er war zumindest sehr überfordert mit der Frage 😁.
Nebenbei fragt man sich dann doch, warum der Akku im unteren Drittel total überfordert ist, vernünftige Fahrleistungen bereit zu stellen. Fahre ich 15-20 Minuten konstant über 200 - dann ist nur noch ein Bruchteil der Leistung vorhanden. Man denkt, man sitzt in einem 80PS Auto. Mit einem vollen Akku ist das in der Tat kein Problem - da sind 30 Minuten Vollgas kein Thema.
Die Spannung wird einbrechen und vermutlich nen Akkuschutz einspringen.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 30. Mai 2023 um 11:15:47 Uhr:
Die Spannung wird einbrechen und vermutlich nen Akkuschutz einspringen.
Es ist in dem Bild (vom Beifahrer gemacht) schlecht zu sehen - aber oben rechts ist ein Temperatursymbol in der Warnung. Und das bei Außentemperaturen um die 20 Grad - fängt schon wieder gut an. Was macht der Wagen nur dann im richtigen Sommer.
Ich meine ja auch nur, dass ist alles sehr knapp ausgelegt und vielleicht versucht man durch die Software noch ein wenig mehr Puffer "einzubauen"...
könnte es vielleicht sein, dass hier ein Missverständnis hinsichtlich der angegeben Maximalleistung von 544 PS und der vermutlich deutlich darunter liegenden Dauerleistung (bei etwa 130 KW?) vorliegt?
Bist du denn deinen Benzinmotor auch immer im 3. Gang bei 150 Km/h im Drehzahlbegrenzer gefahren? @chatfuchs