ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Nutzbare Akku-Kapazität reduziert?

Nutzbare Akku-Kapazität reduziert?

BMW i4 I04
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 7:00

Laut Konfigurator beträgt die Nettokapazität für den großen Akku nur mehr 76,6 kWh. Hat BMW die Kapazität reduziert?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich denke das ist ein Fehler, denn die Brutto-Kapazität ist die gleiche geblieben wie damals in der ersten Vorstellung und dem technischen Dokument dazu.

Viele spekulieren ja es ist wegen dem neuen i5 (der die gleiche 83,9 kWh Bruttokapazität hat), um dem einen gewissen "Vorsprung" vor dem i4 zu verschaffen. Das erscheint mir auch recht plausibel zu sein. Es sollte m.E. nur neue Fahrzeuge betreffen, wenn es überhaupt in der Praxis einen Unterschied ausmacht.

Am Ende ist halt die nutzbare Nettokapazität von vielen Faktoren abhängig. Die Angabe einer Nachkommastelle bei Brutto- bzw. Netto-Wert gaukelt eine nicht vorhandene Genauigkeit vor.

Ein Rückgang von über 80 (ich hab' auch mal 81,5 kWh gesehen beim i4) auf kleiner 77 kWh, also 4 oder 5 kWh weniger, ist aber schon deutlich.

Frage ist was das mit der Gültigkeit des Kaufvertrages macht. Bzw. ob man da noch einen Nachlass nachverhandeln kann, wenn nach Vertragsabschluss die nutzbare Kapazität reduziert wurde. Andere Hersteller werden verklagt, weil die Ladegeschwindigkeit deutlich sinkt. Dann kann das wohl auch nicht rechtskonform sein?

Entscheidend wird wohl am Ende die WLTP-Reichweite sein. Sinkt die um ca. 40km (das wäre der Einfluss), dann wäre es tatsächlich eine Einschränkung und dann ist die Frage offen, ob man hier von einem Mangel in Bezug auf die Bestellung sprechen kann. Ich muss schon sagen, wenn ich jetzt im Herbst auf einmal nur noch 530 statt 568km Reichweite ausgeliefert bekommen würde, hätte ich damit definitiv ein Problem, auf der Langstrecke merkt man das dann schon.

Frage ist dann auch ob die Brutto Kapazität sinkt. Wenn nur die Netto sinkt und man damit eine geringere Degradation hat würde es sich wohl wieder ausgleichen. Dennoch fände ich es sehr uncool dann eine geringere nutzbare Kapazität zu haben. Da müsste mir BMW von den Rabatten nochmal entgegenkommen.

Die Bruttokapazität hat sich mit 83,9 kWh nicht geändert, somit scheint bei i4-e40, i4-M50, i5-e40 auch über die Zeit hinweg der gleiche Akku verbaut zu sein.

Aus meiner Sicht ist es nicht richtig, wenn BMW die Nettokapazität per Software deutlich beschneidet, ohne die Werte für die WLTP Reichweite anzupassen. Vor Jahren wurde diese Reichweite mal mit dem Normzyklus gemessen und dabei ein Verbrauch X ermittelt. Selbst die unterschiedlichen Verbräuche je nach Ausstattung des Fahrzeugs sind davon m.W. auch nur abgeleitet.

Die WLTP Reichweite wurde m.W. mal ermittelt als das Fahrzeug mit 80,7 kWh Netto spezifiziert war. Später konnte man auch mal 81,5 kWh oder 81,1 kWh im Konfigurator sehen, was aber kein nennenswerter Unterschied ist (1% bzw. 0,5%). Allerdings sind 76,6 kWh eben doch ca. 5% weniger, damit müsste die WLTP Reichweite des e40 mit Aero-Felgen und sonst keiner verbrauchserhöhenden Sonderausstattung von 589 km auf 559 km, also um 30 km, sinken.

Oder hab' ich irgendeinen Denkfehler drin?

Oder der WLTP Zyklus war schon immer auf den 76,6kWh gefußt ... seltsam ist es allerdings schon. Hat schon jemand seinen Freundlichen gefragt?

Ich hielt das ganze ja für ein Problem mit dem Konfigurator, aber...

 

BMW gibt auf BMW.de bei den technischen Daten nun auch gar keine Daten mehr für die Akkus der i4 Modelle an, so als müsse man da was verheimlichen.

 

Eine Verringerung der nutzbaren Kapazität scheint nun doch wahrscheinlich...

 

Irgendwie seltsam, erwartet man doch eigentlich eher mit der Zeit eine stetige Erweiterung....

Wenn man das aktuelle Update und die folgenden nicht aufspielt, sollte sich von alleine nichts ändern - oder?

Es kann sein, daß

a) wie @chatfuchs schreibt, es nur von der installierten SW-Version abhängt, dann müsste BMW die spez. WLTP Reichweite reduzieren, passend zu den 76,6kWh

b) diese WLTP Reichweite reduziert wird, es aber für alle i4 ab Zeitpunkt x gilt (ConnectedDrive Parameter), unabhängig von der installierten SW-Version - evtl. ist dies technisch gar nicht möglich und ich halte diesen Fall für recht unwahrscheinlich

c) diese WLTP Reichweite reduziert wird, aber erst ab einem gewissen Fertigungsdatum - problematisch gerade für die lange Wartenden, am Ende mit 5% Reichweitenreduzierung "belohnt" zu werden

d) wie @i4Tester schreibt, der WLTP Zyklus evtl. auf 76,6kWh basiert und an der WLTP Reichweite sich nichts ändert, unabhängig von Fertigungsdatum bzw. SW-Stand

Ich hoffe, daß sich das Thema aufklären lässt. Würde schon gerne wissen, was wir uns hier eingekauft haben...

Ich hab gerade mal nachgeschaut, die WLTP-Reichweite steht in der offiziellen Bestellung mit 567km drin, die Akkukapazität allerdings nirgends.

Weiß jemand, ob die WLTP-Reichweite irgendwo in den Fahrzeug- oder COC-Papieren drin steht?

Wenn sich die WLTP nicht ändern, ist meiner Meinung nach alles ok, wenn doch, ist es nicht ok.

So sehe ich das auch, so lange sich die Reichweite nicht ändert ist es mir egal. Aber wenn sie sich ändert, dann muss ich sagen würde ich glaube ich stornieren ... das ist nämlich eine Frechheit. Außer es gibt mehr Rabatt.

Ja, die wltp Werte stehen in den coc. Bin aber gerade wo anders und habe sie nicht dabei.

Hier eine Muster CoC https://www.tuvsud.com/.../...uster-coc-papier-eu-btriebserlaubnis.pdf da ist klar die Reichweite mit drin.

Bei manchen Fahrzeugen steht wohl auch die Kapazität in Feld 22 von der Zulassungsbescheinigung Teil1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Nutzbare Akku-Kapazität reduziert?