Nur Besitzer gechipter 330d!!!

BMW 3er E46

Hallo Leutz,

ich bins wieder live und in farbe aus den USA.

Mal eine Frage an die Fraktion der Fahrer 330d.

ABER nur an die bei deren Fahrzeug schon ein chiptuning vorgenommen wurde.

Meine eigentliche Frage lautet:

Wer hat einen gechipten oder geboxten 330d (184/204PS)

und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Ich möchte nicht das dieser Thread wieder so ausartet wie viele vorher, in dem nur Menschen schreiben die gerne chipen würden. Denn die können sich gegeneitig nicht wirklich helfen.

ALSO, Erfahrung ist gefragt....

PS: Kann mir mal jemand verraten was "Bramsen-profi / Brake-profi" von www.bmwdrivers.de mit seinem 330d angestellt hat. Schaut euch mal sein Video an.

Danke, mit vorfreude euer Dominik

39 Antworten

Hallo,

da ich die Probleme mit der Maximalleistung habe, könnte mir vielleicht jemand von Euch sagen, wieviel Drehmoment/Leistung der 330d mit 204 und Chip verkraftet, ohne dass er abregelt.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird nichts gemeldet und eine reale Überprüfung scheitert wohl daran, dass der Mechaniker erst einmal die Möglichkeit bekommen muß, im 6. Gang mit ca. 4200 U/min zu fahren. In den anderen Gängen ist dieses Phänomen nämlich nicht zu spüren.

Gruß

Hans-Peter

also ich hab bei 30.000km den g-power d-tronic chip eingeaut (techn. daten siehe signatur- auf Bosch prüfstand bestätigt)
bis dahin war er ganz gut motorisiert und der verbrauch lag bei 6,6 liter im schnitt-
jetzt hab ich knapp 85.000km der verbrauch liegt bei 6,1 liter im schnitt- bis jetzt keinerlei probleme wie notprogramm, übermässige abnutzung, kuplung oder sonstwas- eigentlich ist alles wie vorher nur das fahrverhalten ist anders-
anfahren fällt leichter- es steht früher mehr drehmoment zur verfügung- kein turbobums mehr sondern gleichmässige leistungsentfaltung- alle gänge (inklusive 6.) können als fahrgänge genutzt werden- motor ist nie überfordert. die schnellste bis jetzt erreichte geschwindigkeit ist 264 (gps- allerdings gings etwas bergab) aber über 250 ist kein problem...
tja- was gits noch zu sagen- jederzeit wieder
fragenß keine? gut! 🙂

Gruß,
Kai

Re: Nur Besitzer gechipter 330d!!!

Zitat:

Original geschrieben von todo

PS: Kann mir mal jemand verraten was "Bramsen-profi / Brake-profi" von www.bmwdrivers.de mit seinem 330d angestellt hat. Schaut euch mal sein Video an.

An meinem Auto ist nix gemacht. Ich hab nur mal den Abregelvorgang bei 250 gefilmt.

Also beim besten Willen kann ich mir das nich vorstellen.

Ist der unterschied vom 184PS (meinem) und einem 204PSler wie deinem sooo groß? Klar der sechste Gang und 20 PS mehr, aber das scheinen ja Welten zu sein, die uns trennen.

Keine Box, kein Chip?

Und wie sieht das Verhältnis aus zwischen Chip/184 und Serie/204???

Kann da einer Berichten? Liegen die in etwa gleich auf?

Ähnliche Themen

Hi,

ich hab die Speedbusterbox drin seit 42.000km Wagen hat ca. 46.000km runter.
Es gab bisher nur ein Problem mit der Kupplung, bei ca. 30.000km war die defekt. Hat BMW übernommen.
Der Wagen geht wirklich wie die Hölle. Durchzug, Endgeschwindigkeit sind enorm.
Wagen hatte ich vor ca. einem Jahr auf einem Leistungsprüfstand. Wagen hatte aber ab Werk schon viel mehr Leistung als angegeben. Original (ok mit Bastuck-offen) PS: ca. 230 PS und 490 Nm mit Box: ca. 272 PS und 590Nm. Ich schreibe hier extra ca., da ich hier auf der Arbeit nun mal nicht immer das Leistungsdiagramm mitführe 😉 , aber +- 1-2 PS stimmt das. Muss dazu sagen, dass das Auto eventuell eine "Presseversion" ist, da ich bei einem Verlag arbeite... 😉

Cu
Frank

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein wagen mit offiziel 184ps mit 230ps ausgeliefert wird...das sind 46ps mehr ??!!

Der Unterschied zwischen dem 184 zum 204 ist daher so gewaltig, weil der Diesel im 6ten Gang im effektiveren Bereich arbeiten kann als beim 5Gang.

Dreh doch mal deinen 4ten Gang aus, dann merkste, dass nach 4.000U/min die Leistung eher abnimmt, der 204er fährt dann im absolut perfekten Drehzahlbereich.

An der reinen Mehrleistung wird es also nicht liegen, hauptverantwortlich ist der 6te Gang.

Nein, nein, ich gleube seine Möhre hat die 204 PS variante also:

204PS Variante

PLUS

Serienstreuung

PLUS

Leistungsprüfstandungenauigkeit

=

231 PS

=)

Kann man eigentlich den Chip sehen? Würd gern wissen ob der bei mir wirklich von AC-Schnitzer ist.

Zitat:

Original geschrieben von GenesisBiker

Kann man eigentlich den Chip sehen? Würd gern wissen ob der bei mir wirklich von AC-Schnitzer ist.

Im Motorraum Fahrerseite nähe der Windschutzscheibe ist ein schwarzer Kasten,wenn du kein Automatik hast ist die Box

dadrin.Auf der Box ist ein Aufkleber von AC-Schnitzer.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein wagen mit offiziel 184ps mit 230ps ausgeliefert wird...das sind 46ps mehr ??!!

Offizielle Angabe 204 PS!

Cu
Frank

Zitat:

Nein, nein, ich gleube seine Möhre hat die 204 PS variante also:

204PS Variante

PLUS

Serienstreuung

PLUS

Leistungsprüfstandungenauigkeit

=

231 PS

=)

Genau! 😉

Cu
Frank

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

da ich die Probleme mit der Maximalleistung habe, könnte mir vielleicht jemand von Euch sagen, wieviel Drehmoment/Leistung der 330d mit 204 und Chip verkraftet, ohne dass er abregelt.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird nichts gemeldet und eine reale Überprüfung scheitert wohl daran, dass der Mechaniker erst einmal die Möglichkeit bekommen muß, im 6. Gang mit ca. 4200 U/min zu fahren. In den anderen Gängen ist dieses Phänomen nämlich nicht zu spüren.

Gruß

Hans-Peter

Hi,

guck Dir an was ich getextet habe (wegen Leistung), da blinkt nix, nur volles Rohr...ich hab Dir schon mal geschrieben...das ich das Gleiche hatte, bei mir lag es am Steuergerät....Hast Du das schon mal checken lassen?

Cu
Frank

Zitat:

Also beim besten Willen kann ich mir das nich vorstellen.

Keine Box, kein Chip?

Nein, keine Box, kein Chip. Ich sehe da auch nicht wirklich einen Sinn drin. Ich bin seit 1 1/2 Jahren nur von einem Auto auf der Autobahn stehen gelassen worden. Die 2% die schneller sind lasse ich gerne ziehen und da nützt auch keine Box was ;-) Warum soll ich an 200 PS noch was schrauben, damits mir irgendwann der Antrieb um die Ohren haut ? Ich krieg jetzt schon Angst wenn ich im 1. und 2. Gang mal durchziehe, ohne chip :-)

Hat jemand von euch die Abgasrückführung auch zu gemacht? BZW das mit den Chip kombiniert?

Deine Antwort