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Welche Auspuffanlage für meinen 320Ci ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2015 um 20:48

Hallo :)

Ich bin am überlegen, einen Sport MSD + ESD für meinen 320Ci (2,2l Motor) zu kaufen. Ich habe im Internet oft gelesen, dass ein ESD allein nichts bringt, darum soll es beides sein, ich will nichts Halbes sondern was Ganzes.

Da ich die Soundfiles immer etwas mager und auch täuschend finde, will ich mir die Erfahrungen von euch einholen.

Ich möchte einen knackigen, kernigen Sound, keinen dumpfen. Ich möchte NICHT, dass sich mein Auto tief und dunkel anhört, wie ein Corsa eines frisch 18-Jährigen mit Ebayendttopf (wenn ihr wisst was ich meine^^). Knackig, kernig, rotzig soll er sein.

Die Anlage darf ruhig etwas mehr kosten, wenn sie eine gute Qualität und Passgenauigkeit hat. Zudem sollte sie nicht geschweißt werden müssen (wie das bei MagnaFlow glaube ich der Fall ist). I will was gscheids und koi Glump ;)

Wie gesagt, ich finde die Soundfiles von den Herstellern eher mäßig, in echt hören sich die Autos zudem auch anders an. Darum wollte ich mir eure Meinung zu Eisenmann, Bastuck, Fox, Remus, Friedrich und co. anhören.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pedy325i schrieb am 2. März 2016 um 23:10:00 Uhr:

Dass ist Kla :) anlage is au nun da kommt montag drauf XD aber so von dem material und bis her verarbeitung top. nun heist es nur noch wie man öfter liest anpassen xD

Mach mal Bilder wenn Du den drauf hast:)

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Also Bastuck klingt eher dumpf, was du ja nicht willst. Fox, Remus und Friedrich hab ich live noch nie gehört. Der Eisenmann geht schon eher in die richtung kernig. Allerdings habe ich bisher nur den ESD gehört und nicht MSD+ESD.

Ich hab mir vor kurzem den originalen Sport ESD von BMW gekauft und der hört sich für mich einfach perfekt an. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen ihn bei mir dran zu bauen, aber ein Kollege hat ihn auch bei seinem 325i drunter und als ich ihn damals das erste mal gehört habe hab ich mich sofort in den ESD verliebt :D Bis 3500 u/min bringt er einen schönen brummigen Sound der perfekt den 6-Zylinder unterstreicht und in höheren Drehzahlen hört er sich an wie der Serien ESD, nur etwas lauter, was ihn für lange Autobahnfahrten perfekt macht. Eisenmann, Bastuck & Co. können da nach kurzer Zeit schon ziemlich nerven. Und sobald der ESD mal richtig warm gefahren ist blubbert er auch sehr schön wenn man das Gas wegnimmt :D Leider sind die wenigen Soundfiles die man von dem ESD findet alles andere als Aussagekräftig. In echt hört er sich 100x besser an.

am 18. November 2015 um 9:26

@TE: Woher kommst du denn? Im besten Fall kannst du dir das bei manchen Usern dann mal live anhören ;)

Ich habe einen Reuter ESD (werden von Eisenmann hergestellt) und damit klingt der E46 schon ganz gut. Nicht zu aufdringlich, aber der kernige R6 Klang wird halt mehr betont. Ich spiele allerdings schon seit längerem mit dem Gedanken auch den MSD zu ersetzen.

Zitat:

@Soorax schrieb am 17. November 2015 um 22:13:47 Uhr:

Also Bastuck klingt eher dumpf, was du ja nicht willst. Fox, Remus und Friedrich hab ich live noch nie gehört. Der Eisenmann geht schon eher in die richtung kernig. Allerdings habe ich bisher nur den ESD gehört und nicht MSD+ESD.

Ich hab mir vor kurzem den originalen Sport ESD von BMW gekauft und der hört sich für mich einfach perfekt an. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen ihn bei mir dran zu bauen, aber ein Kollege hat ihn auch bei seinem 325i drunter und als ich ihn damals das erste mal gehört habe hab ich mich sofort in den ESD verliebt :D Bis 3500 u/min bringt er einen schönen brummigen Sound der perfekt den 6-Zylinder unterstreicht und in höheren Drehzahlen hört er sich an wie der Serien ESD, nur etwas lauter, was ihn für lange Autobahnfahrten perfekt macht. Eisenmann, Bastuck & Co. können da nach kurzer Zeit schon ziemlich nerven. Und sobald der ESD mal richtig warm gefahren ist blubbert er auch sehr schön wenn man das Gas wegnimmt :D Leider sind die wenigen Soundfiles die man von dem ESD findet alles andere als Aussagekräftig. In echt hört er sich 100x besser an.

Eisenmann baut schon qualitativ sehr gute Auspuffanlagen. Was hast Du denn für den BMW Sport ESD Auspuff bezahlt?

510€ inkl. Versand. Ist zwar nicht ganz billig, aber trotzdem noch 200€ günstiger als z.B. Eisenmann.

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:13

Zitat:

@Tribute schrieb am 18. November 2015 um 10:26:26 Uhr:

@TE: Woher kommst du denn? Im besten Fall kannst du dir das bei manchen Usern dann mal live anhören ;)

Ich komme aus Kaufbeuren (Allgäu).

Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist die Soundausbeute wenn man den ESD allein tauscht recht mager. Mich persönlich nervt das auch nicht, wenn ich Autobahn fahre und das Auto immer höre (die Musik kommt für mich vom Motor / Auspuff, nicht aus den Lautsprechern^^). Darum hätte ich tiefer in die Tasche gegriffen und den MSD auch gekauft. Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, das ESD alleine einen perversen Sound macht?

Tendentiell hätte ich auch zu Eisenmann gegriffen, da ich aber keine der Anlagen live gehört habe, war ich mir unsicher ob das die richtige für mich ist. Gibt es von BMW auch einen Sport-MSD?

Nein von BMW gibt es keinen Sport MSD. Naja was du bisher gelesen hast...es gibt leute die finden einen Auspuff selbst dann noch zu leise, während andere schon Ohrenschmerzen kriegen und sind nichtmal mit einer Komplettanlage und Fächerkrümmern zufrieden.

Deshalb höre dir am besten, wie schon von Tribute vorgeschlagen, einige ESDs live an.

Zitat:

@Soorax schrieb am 18. November 2015 um 16:33:55 Uhr:

510€ inkl. Versand. Ist zwar nicht ganz billig, aber trotzdem noch 200€ günstiger als z.B. Eisenmann.

Hast Du mal die Adresse wo Du den gekauft hast? Ich wollte meinen auch nächstes Jahr erneuern:) Ich finde den Klang beim Originalen Auspuff auch noch am besten, die Haltbarkeit ist auch überdurchschnittlich, ich habe z.B noch den ersten dran. Behandle den aber auch jedes Jahr vor dem Winter mit so einem speziellen Ausfpufflack.

Klick Das ist so ziemlich die einzige Adresse bei der man den ESD noch kaufen kann. Salesafter und Leebmann24.de haben ihn schon seit Monaten nichtmehr im Angebot weil er ausverkauft ist und die letzte Lieferung von Eberspächer wohl Fehlerhaft war. Wann/ob wieder welche produziert werden weiß selbst BMW nicht :D

Zitat:

@Soorax schrieb am 18. November 2015 um 22:33:06 Uhr:

Klick Das ist so ziemlich die einzige Adresse bei der man den ESD noch kaufen kann. Salesafter und Leebmann24.de haben ihn schon seit Monaten nichtmehr im Angebot weil er ausverkauft ist und die letzte Lieferung von Eberspächer wohl Fehlerhaft war. Wann/ob wieder welche produziert werden weiß selbst BMW nicht :D

Da ist dann quasi nur der Endpott. Der muss doch geschweißt werden, hat Du das in der Werkstatt machen lassen, oder hast Du den nach dem abtrennen mit Muffen verbunden?

Den verbindet man einfach mit den Spannhülsen von BMW. Selbst wenn du ihn bei BMW direkt einbauen lässt wird da nichts geschweißt, die verwenden auch die Spannhülsen.

Edit: Teilenummer ist übrigens 18307560777

am 19. November 2015 um 8:24

Zitat:

@MoxxsMadness schrieb am 18. November 2015 um 19:13:13 Uhr:

Ich komme aus Kaufbeuren (Allgäu).

Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist die Soundausbeute wenn man den ESD allein tauscht recht mager. Mich persönlich nervt das auch nicht, wenn ich Autobahn fahre und das Auto immer höre (die Musik kommt für mich vom Motor / Auspuff, nicht aus den Lautsprechern^^). Darum hätte ich tiefer in die Tasche gegriffen und den MSD auch gekauft. Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, das ESD alleine einen perversen Sound macht?

Tendentiell hätte ich auch zu Eisenmann gegriffen, da ich aber keine der Anlagen live gehört habe, war ich mir unsicher ob das die richtige für mich ist. Gibt es von BMW auch einen Sport-MSD?

Damit bin ich leider raus - ich komme aus Norddeutschland :D

Das lässt sich schwer sagen. Es wurde ja schon erwähnt, dass das immer vom eigenen Epmfinden abhängig ist. Ich fahre den Reuter in der Soundstufe "S", der klingt nach gut 100.000km im Einsatz schon ganz ordentlich, vor allem, wenn er richtig heiß ist. Aber für meinen Geschmack würde noch etwas mehr gehen. Die Reuter und Eisenmann gibt es aber auch in eienr noch höheren Soundstufe, nur dann leider ohne TÜV-Gutachten.

Von Eisenmann gibt es auch einen MSD, der VSD und MSD ersetzt. Die Komplettanlage aus diesem MSD und dem Eisenmann ESD soll auch ziemlich gut klingen, habe ich allerdings noch nicht live gehört. Vorteil ist, dass diese Anlage TÜV-konform ist. Ansonsten kann man je nach Klangwusnch auch einen ESD montieren und jeweils den MSD und/oder VSD durch die Soundrohre von z.B. Eisenmann (einfach durchgehende Rohre anstelle von VSD/MSD) ersetzen.

Den original BMW Sport ESD finde ich auch optisch richtig gut. Klanglich ist mir der aber etwas zu zurückhaltend. Allerdings habe ich den auch nur durch Zufall mal gehört, keine Ahnung, ob der an dem E46 auch schon "eingefahren" war. In den USA gab es von BMW auch noch einen BMW Performance ESD, den bekommt man hier allerdings nicht.

Zitat:

@Soorax schrieb am 18. November 2015 um 22:33:06 Uhr:

Klick Das ist so ziemlich die einzige Adresse bei der man den ESD noch kaufen kann. Salesafter und Leebmann24.de haben ihn schon seit Monaten nichtmehr im Angebot weil er ausverkauft ist und die letzte Lieferung von Eberspächer wohl Fehlerhaft war. Wann/ob wieder welche produziert werden weiß selbst BMW nicht :D

Das hier ist er doch? Ich hab den, ist super.

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:17

In echt anhören wird eher schwer, da ich niemanden kenne, der das gleiche bzw. ein vergleichbares Auto fährt...

Meine Entscheidung wird wahrscheinlich auf einen Eisenmann fallen (MSD + ESD). Ich glaube, da mache ich nichts falsch. Die Qualität ist gut, der Sound soll es auch sein. Wenn er mir dann immer noch zu leise ist (was ich nicht glaube), muss halt nachgeholfen werden ;)

Zitat:

@Soorax schrieb am 18. November 2015 um 23:21:54 Uhr:

Den verbindet man einfach mit den Spannhülsen von BMW. Selbst wenn du ihn bei BMW direkt einbauen lässt wird da nichts geschweißt, die verwenden auch die Spannhülsen.

Edit: Teilenummer ist übrigens 18307560777

Super danke den mache ich mir dann im Frühjahr dran. Hatte bei meinem schon über den beiden Endrohren am Pott hinter der Schürze einen kleinen Riss, habe das gut gesäubert und mit Holt Gun Gum Paste neu abgedichtet und mit speziellen Auspufflack über lackiert.

So was hält natürlich nicht ewig, da ich den Wagen auch im Winter fahre daher mache ich den dann mal neu. Der Restliche Auspuff ist noch bis oben zum Motor super in Schuss.

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