ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eine Frage des Preises / BMW 320Ci

Eine Frage des Preises / BMW 320Ci

Themenstarteram 7. April 2008 um 15:42

Na hallo alle zusammen!

habe hier ein schönes 3er Coupe entdeckt:

Modell: 320Ci - 110KW/150 PS

Preis: 9500€

Kilometerstand :km 150.000

Erstzulassung : 08/2000

Farbe : Stahlgrau

Besondere Ausstattungsmerkmale:

Ablagepaket

Armauflage vorne

BMW Reverse RDS (...)

Chrome Line Exterieur

elektr. Sitzverstellung mit Memory

Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch

Grünkeil-Frontscheibe

Klimaautomatik

Multifunktions - Sportlenkrad

Nebelscheinwerfer

Räder Doppelspeiche 17" 68M Sommerreifen + 15" Felgen - Winterreifen

Sitzheizung

habe mir Bilder schicken lassen, auf denen der Wagen einen durchaus soliden und gepfelgten Eindruck macht.

Hinzu kommt, dass es ein Nichtraucherfahrzeug ist und einen Ölwechsel und neue hintere Bremsen spendiert bekommen hat.

zu den Mängeln:

 

# Auf den Bildern zu erkennen: die 17" Felgen schon ein paar starke Schrammen.

# alter Motor, Querlenker/Hinterachsenaufnahme die Probleme bereiten KÖNNTE, erwähnt wurde bisher nichts

# email vom Anbieter:

Zitat:

Das Auto ist ein Nichtraucherfahrzeug!

Das Scheckheft ist dem Vorbesitzer leider verloren gegangen, der Händler von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat bei BMW nachforschen lassen und hat die Kundendienst die direkt bei BMW gemacht worden sind in ein neues Scheckheft eintragen lassen. Die letzten beiden Kundendienste habe ich selber gemacht da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin.

Der Wagen fährt mit 0W30 Longlife Öl.

Vor ca. einem halben Jahr ist mir vorne ein Reh reingerannt. Ich habe den Schaden direkt bei einer BMW Werkstatt reparieren lassen.

Es waren damals vorderer linker Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange kaput bzw verkratzt, aber der Rahmen war nicht beschädigt. Es wurde vom Autohaus sehr sauber und korrekt repariert.

An den beiden hinteren Seitenteilen wurden ebenfalls Kratzer neu lackiert. ( laut Vorbesitzer )

Von irgentwelchen Unfall oder Lackierarbeiten ist aber nichts mehr zu sehen.

Also jetzt zu meiner Meinung:

Ich denke, dass der Wagen nicht schlecht ist, allerdings habe ich heute die Email bekommen, die ihr hier oben lesen könnt. Autobudget spuckt mir einen Preis von 9300 - 9500€ von Privat aus (bei gutem Zustand).

Nur mit Wildunfall und den kleineren Mängeln stimmt der Preis ja nicht wirklich. Also würde ich gerne von euch wissen, in welchen Preisrahmen sich der Wagen tatsächlich bewegen könnte. Ihr könnt natürlich auch nur vermuten, aber wenn mir die Mehrheit sagt, dass ich die Finger davon lassen sollte, werde ich dies auf jeden Fall berücksichtigen.

Er sagt selber, er ist KFZ Mechaniker, weiß also auch, wie er evtl leichte Mängel einfach, kurzfristig, beseitigen könnte. Mir hatte da gestern diese Sendung im TV gleich Angst gemacht ^^

danke für eure Hilfe erstmal

lg, Keks

Beste Antwort im Thema

Warum bitte soll ein rep. Wildunfall ein Argument zum Preisdrücken sein? :confused:

Wenn der Schaden nur am Kotflügel, Stoßstange und Motorhaube war, ist es kein

Unfallwagen.

Ich versteh das immer nicht, wenn nur ein kleiner Kratzer irgendwo ist oder war, muss man den Wagen immer preislich mit einem Unfallwagen gleichstellen.

Und ein Scheckhaft kann man wirklich mal verlieren. Ok, klingt zwar komisch, aber wenn es so ist und alles über einen BMW-Händler ordentlich nachgetragen bzw. abgewickelt wurde, warum nicht.

Preislich finde ich den Wagen im Rahmen. Kein Schnäppchen, aber ok.

Gruß, Bäda

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wäre noch ganz interessant zu erfahren, welcher Motor denn nun drin ist ;)

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:13

ganze vergessen ^^

320Ci - also 110KW/150 PS

werds mal reineditieren

Kommen die neuen nicht immer im September? Und dann ist EZ im August ja meist ein Bj von Juli oder eher.

Das mit dem verlorenen Scheckheft ist seltsam.

Frueher haben diverse Haendler immer die Fahrzeugbriefe verloren ;) warum wohl.

Kann man eigentlich zu jedem BMW-Haendler fahren und sich mithilfe des Schluessels die Historie

erklaeren lassen und die Inspektionen auch?

Ich hab das zwar gemacht, aber nur nach den Reparaturen und Garantiefaellen gefragt. Wissen

die die Inspektionen auch aus dem Computer oder muessen sie das Serviceheft haben?

Gruss

Joe

Hallo Keks,

also da das Fahrzeug keine gute Ausstattung und wie du auch sagtest einen Wildunfall gehabt hatte, dazu noch kein Scheckheft, würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen und weiter suchen. Es sei denn du kannst noch was am Preis machen und kriegst ihn für 8500€, was ich aber nicht glaube.

Grüsse

Matin

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:53

scheckheft hat er ja ein neue bekommen mit eintragungen.

ja...mit dem wildunfall, würde aufjedenfall den preis drücken wollen..8,5 dachte ich auch, aber das währe wohl zu wenig..ich kenne mich damit nicht so aus, deswegen frag ich euch ^^

 

danke für deine antwort

achso habe ich wohl überlesen...aber wie gesagt die magere Ausstatung wäre für mich ein weiterer Grund das Auto nicht zu kaufen.

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:33

hmm ja..ist halt das problem, so einen wagen für unter 10k zu finden :(

 

danke erstmal

Warum bitte soll ein rep. Wildunfall ein Argument zum Preisdrücken sein? :confused:

Wenn der Schaden nur am Kotflügel, Stoßstange und Motorhaube war, ist es kein

Unfallwagen.

Ich versteh das immer nicht, wenn nur ein kleiner Kratzer irgendwo ist oder war, muss man den Wagen immer preislich mit einem Unfallwagen gleichstellen.

Und ein Scheckhaft kann man wirklich mal verlieren. Ok, klingt zwar komisch, aber wenn es so ist und alles über einen BMW-Händler ordentlich nachgetragen bzw. abgewickelt wurde, warum nicht.

Preislich finde ich den Wagen im Rahmen. Kein Schnäppchen, aber ok.

Gruß, Bäda

am 8. April 2008 um 9:02

so mager ist die ausstattung aber auch nicht:

schiebedach und memory-sitze findet man z.b. selten.

klimaautomatik, sitzheizung, mittelarmlehne und mfl hat auch nicht jeder 3er.

pdc, tempomat, sportsitze, leder und vor allem cd hat er nicht. aber bei diesem baujahr findet man meistens weniger ausstattung als bei den facelift-modellen. man muss halt auch selbst wissen, was man braucht und was man nicht braucht.

stahlgrau ist zudem eine schöne farbe. wenn er top dasteht und man mit dem besitzer (mechaniker!) vielleicht noch über den einbau von neuen querlenkern oder hinterachsaufnahme verhandeln kann, ist das sicher auch ne gute option.

wegen dem scheckheft kann man bei bmw anrufen und wegen dem unfall hat er sicher noch die rechnung. wenn es so ist wie beschrieben, sehe ich die beiden punkte als nicht tragisch.

ich würde allerdings eher wegen dem motor abstand halten, ein 323i macht einen deutlichen unterschied und kostet kaum mehr.

Zitat:

Original geschrieben von the keks

Na hallo alle zusammen!

habe hier ein schönes 3er Coupe entdeckt:

Modell: 320Ci - 110KW/150 PS

Preis: 9500€

Kilometerstand :km 150.000

Erstzulassung : 08/2000

Farbe : Stahlgrau

Besondere Ausstattungsmerkmale:

Ablagepaket

Armauflage vorne

BMW Reverse RDS (...)

Chrome Line Exterieur

elektr. Sitzverstellung mit Memory

Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch

Grünkeil-Frontscheibe

Klimaautomatik

Multifunktions - Sportlenkrad

Nebelscheinwerfer

Räder Doppelspeiche 17" 68M Sommerreifen + 15" Felgen - Winterreifen

Sitzheizung

habe mir Bilder schicken lassen, auf denen der Wagen einen durchaus soliden und gepfelgten Eindruck macht.

Hinzu kommt, dass es ein Nichtraucherfahrzeug ist und einen Ölwechsel und neue hintere Bremsen spendiert bekommen hat.

zu den Mängeln:

 

# Auf den Bildern zu erkennen: die 17" Felgen schon ein paar starke Schrammen.

# alter Motor, Querlenker/Hinterachsenaufnahme die Probleme bereiten KÖNNTE, erwähnt wurde bisher nichts

# email vom Anbieter:

Zitat:

Original geschrieben von the keks

Zitat:

Das Auto ist ein Nichtraucherfahrzeug!

Das Scheckheft ist dem Vorbesitzer leider verloren gegangen, der Händler von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat bei BMW nachforschen lassen und hat die Kundendienst die direkt bei BMW gemacht worden sind in ein neues Scheckheft eintragen lassen. Die letzten beiden Kundendienste habe ich selber gemacht da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin.

Der Wagen fährt mit 0W30 Longlife Öl.

Vor ca. einem halben Jahr ist mir vorne ein Reh reingerannt. Ich habe den Schaden direkt bei einer BMW Werkstatt reparieren lassen.

Es waren damals vorderer linker Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange kaput bzw verkratzt, aber der Rahmen war nicht beschädigt. Es wurde vom Autohaus sehr sauber und korrekt repariert.

An den beiden hinteren Seitenteilen wurden ebenfalls Kratzer neu lackiert. ( laut Vorbesitzer )

Von irgentwelchen Unfall oder Lackierarbeiten ist aber nichts mehr zu sehen.

Also jetzt zu meiner Meinung:

Ich denke, dass der Wagen nicht schlecht ist, allerdings habe ich heute die Email bekommen, die ihr hier oben lesen könnt. Autobudget spuckt mir einen Preis von 9300 - 9500€ von Privat aus (bei gutem Zustand).

Nur mit Wildunfall und den kleineren Mängeln stimmt der Preis ja nicht wirklich. Also würde ich gerne von euch wissen, in welchen Preisrahmen sich der Wagen tatsächlich bewegen könnte. Ihr könnt natürlich auch nur vermuten, aber wenn mir die Mehrheit sagt, dass ich die Finger davon lassen sollte, werde ich dies auf jeden Fall berücksichtigen.

Er sagt selber, er ist KFZ Mechaniker, weiß also auch, wie er evtl leichte Mängel einfach, kurzfristig, beseitigen könnte. Mir hatte da gestern diese Sendung im TV gleich Angst gemacht ^^

danke für eure Hilfe erstmal

lg, Keks

Hallo Keks

Muß es denn unbedingt nen Coupe sein oder kann es auch die Limo sein? Wenn es auch die Limo sein kann, kriegste für das Geld schon recht gute Exemplare mit der neueren M54-Motorengeneration und evtl. sogar schon als Facelift(ab 09/01).

Gruß, Marc

Themenstarteram 8. April 2008 um 12:37

limos gibts wie sand am meer, das ist richtig, nur gefällt mir der wagen nicht rein optisch gesehen (die front ganz speziell, auch wenn es ein leie wohl nicht sofort sieht). außerdem bin ich alleinstehend und hab auch keine größeren sachen desöfteren zu transportieren.wenn es eine limo sein sollte, dann käme allerdings nur ein FL modell in frage und die sind mir im moment noch zu teuer, und wenn es mal welche gibt, entweder in TIAG oder mit zuviel km.für die arbeit hab ich nen rad, ein motorrad oder meinen e36.

die frage dürfte geklärt sein^^

farbe ist klasse, wie ich finde.

der motor ist jedoch auch der punkt,der mich stört.

wer hätte nicht gern das neuere sportlenkrad, leder/teilleder sportsitze oder die anderen spaßigen dinge..die sind dummerweise meistens nur in wagen mit größeren motoren zu finden, welche widerrum meine vorstellungen,was folgekosten und einkaufspreis angeht, übersteigen.

 

danke für eure antworten.

lg

Ganz allgemein:

Ein Wildschaden würde mich auch nicht vom Kauf abschrecken. Wenn du unsicher bist, ob da was war oder noch ist, lass doch einfach für kleines Geld ein Dekra-Gutachten erstellen...

Die Tatsache, dass der Kamerad Kfzler ist, hat Vor- und Nachteile (bzw. kann Nachteile haben):

- Wenn jemand weiß, auf was er beim Tachostandmanipulieren achten muss, dann ein Kfz´ler... Allerdings: der hohe km-Stand und der verhältnismäßig geringe Wert des Autos (im Vergleich mit anderen E46, welche ja gleich schwer zu manipulieren wären) würden mir persönlich ein sicheres Gefühl geben...

- Vorteil des Verkäufers ist ganz klar, dass die Kiste normalerweise schonend warmgefahren wird, der Ölstand und auch die sonstigen Flüssigkeiten in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden und jede "Kleinigkeit" sofort behoben wird. Der kennt sich aus und kanns günstig oder umsonst selber machen...

Die Tatsachen "verlorenes Checkheft" und zusätzlich "seit ca. 50 tkm (die letzten beiden Kundendienste hat er ja selber gemacht) keine nachvollziehbaren Einträge mehr" würden wieder gut in das Schema eines Tachomanipulierers passen... ;) KANN, muss aber nicht! :)

Gruß

Jan

am 8. April 2008 um 14:43

wiegesagt, für den preis bekommt man auch nen 323i mit weniger km:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lms1r3aabojl

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Warum bitte soll ein rep. Wildunfall ein Argument zum Preisdrücken sein? :confused:

Wenn der Schaden nur am Kotflügel, Stoßstange und Motorhaube war, ist es kein

Unfallwagen.

für mich persönlich wäre dies aber schon zuviel, denn wenn ich das Fahrzeug nachher verkaufen will und der Intressent mich fragt ob das Fahrzeug unfallfrei sei und ich ihm dann sage das das Fahrzeug "nur" mal einen Wildschaden gehabt hat, weiß man nicht wie der dann reagieren würde und ob er überhaupt noch das Auto kaufen würde. Für viele ist ein Auto mit Wildschaden ja schon ein Unfallwagen, unabhängig davon wie groß der Schaden war und den kannst du erzählen was du willst...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eine Frage des Preises / BMW 320Ci