Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße
FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

Dba008cc-bfef-4b1c-9a70-fe2df8922706
759 weitere Antworten
759 Antworten

Hallo zusammen,

habe heute meinen Focus auch wieder bekommen.
Bei mir wurde die Batterie und Sensor erneuert und angeblich soll das neuste TCU Update aufgespielt worden sein.
Da ich aber so Werkstätten nicht immer vertraue (schlechte Erfahrungen gemacht) wollte ich mal nachfragen ob jemand Zugang zu ETIS hat und mal für mein Auto nachhacken kann ob wirklich dort das neuste Update drin steht ?
Bitte per PN anschreiben danke.

Hach ja... so plötzlich wie der Fehler mit dem OTA Update verschwand, ist er seit heute früh wieder da. Allerdings funktionieren zu mind. Die Töne noch wie sie sollen.

Der Focus meiner Frau hat das Problem auch seit gestern (Modell 04/19). Freisprecheinrichtung geht ebenfalls nicht mehr. Zum Glück hatte ich eh heute Termin im der Werkstatt bzgl. der Rückrufaktion 19S50. Dem Händler gleich meine weiteren 7 Mängel mitgeteilt Ford die tun was...

Wenn der Notruf funktioniert, muss der Schalter nicht grûn leuchten? Meinte Mal gesehen haben das der Schalter grün war. Bei mir ist er jetzt permanent rot. Habe aber keine Störungsmeldung im Display.. Bin morgen beim FFH.

Ähnliche Themen

Bei mir war es vorhin auch rot. Hatte mich noch gewundert weil es so ungewohnt aussah...

Also bei uns war der noch nie grün. Wenn der ausfällt leuchtet er nur richtig stark rot.

Zitat:

@wheel14 schrieb am 14. Mai 2020 um 21:29:01 Uhr:

Wenn der Notruf funktioniert, muss der Schalter nicht grûn leuchten? Meinte Mal gesehen haben das der Schalter grün war. Bei mir ist er jetzt permanent rot. Habe aber keine Störungsmeldung im Display.. Bin morgen beim FFH.

Dann hat meins noch nie funktioniert. Ist immer rot bei mir...

Aus dem verbotenem Buch:

Anzeige aus. Es ist eine Störung aufgetreten.Fahrzeug so bald wie möglich prüfen lassen.
Gedimmtes Rot. Funktion einwandfrei.
Blinkt schnell. Das System leitet einen Notruf ein.
Blinkt moderat. Das System überträgt Fahrzeugdaten an die Notrufzentrale.
Blinkt langsam. Das System ist mit der Notrufzentrale verbunden, und die Kommunikation ist hergestellt.
Helles Rot. Es ist eine Störung aufgetreten.Fahrzeug so bald wie möglich prüfen lassen. @

Wenn ihr im Tacho keine Meldung "Notrufsystem Störung: Service erforderlich" bekommt, die ihr mit "OK" bestätigen müßt, dann funktioniert das alles.
Der Taster leuchtet immer (dunkel) rot, weiß nicht woher die Idee mit dem Grün kommt, vielleicht hat das jemand mit seiner Ambiente-Beleuchtung verwechselt.

Beim Golf 8 ist wegen eCall Problemen jetzt erst mal Auslieferungsstop und Rückruf angesagt...

Benutzen VW und Ford vielleicht den gleichen Hersteller für das Notrufsystem? Frage für einen Freund.

😁

Manchmal wäre es echt besser wenn nicht dauernd neue Technik auf den Markt geworfen wird. Und man sich mehr Zeit lässt mit der Einführung von neuen Modellen.

Vor 3 Wochen hat der Focus von meiner Frau das neue Steuermodul aufgrund des Notruffehlers erhalten. Heute war es dann wieder soweit. Fehler wieder aufgetreten. Zum Glück erstmal sporadisch, aber bei unserem Glück mit dem Focus... .

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Das Problem gibt es vermutlich in ähnlicher oder gleicher Weise bei dem neuen Golf8.

https://www.automobilwoche.de/.../...kritisieren-golf--probleme-scharf

Nur hier melden sich die VW Händler selber und kritisieren das. Die Wagen werden sogar zurückgerufen bzw. ein Auslieferungsstop verhängt. Wieso funktioniert das bei Ford nicht.

So ein scheiss Verein.

Komischerweise bekommen es andere Hersteller auch hin. So ein Hexenwerk kann es ja doch nicht sein?!

Deine Antwort