Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße
FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

Dba008cc-bfef-4b1c-9a70-fe2df8922706
759 weitere Antworten
759 Antworten

Wenn ich mich im Etis anmelde, sehe ich garnicht s von Software oder so? Sieht das nur ein Händler?

Zitat:

@treyy schrieb am 15. April 2020 um 09:11:26 Uhr:

das Update ist definitiv raus. Protokoll gibt es nicht. zumindest ist mir nicht bekannt das es bei OTA Updates ein Protokoll gibt. nur wenn ein Mechaniker die Updates macht gibt es ein Protokoll.

Korrekt! Protokoll in ETIS gibt es nur, wenn der Wagen in der Werkstatt mit dem Ford-Server verbunden war.

Trotz mehrfacher längerer Fahrten in den letzten Tagen wird bei meinem die TCU-Version immer noch nicht angezeigt. Letzte Prüfung gestern Mittag.

siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...ervice-erforderlich-t6511530.html?...

.

Zitat:

@frontzwerg schrieb am 15. April 2020 um 10:26:10 Uhr:

Wenn ich mich im Etis anmelde, sehe ich garnicht s von Software oder so? Sieht das nur ein Händler?

Ja

Zitat:

@frontzwerg schrieb am 15. April 2020 um 10:26:10 Uhr:

Der Zugang muss als Werkstatt angemeldet sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@red_mic schrieb am 15. April 2020 um 10:27:20 Uhr:

Zitat:

das Update ist definitiv raus. Protokoll gibt es nicht. zumindest ist mir nicht bekannt das es bei OTA Updates ein Protokoll gibt. nur wenn ein Mechaniker die Updates macht gibt es ein Protokoll.

Korrekt! Protokoll in ETIS gibt es nur, wenn der Wagen in der Werkstatt mit dem Ford-Server verbunden war.

Trotz mehrfacher längerer Fahrten in den letzten Tagen wird bei meinem die TCU-Version immer noch nicht angezeigt. Letzte Prüfung gestern Mittag.

siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...ervice-erforderlich-t6511530.html?...

ja das ist komisch. weil verbinden tut sie sich ja.... hast den noch Problem ? wenn die Weg sind würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen und gegebenenfalls mal bei ner Inspektion ansprechen.

Zitat:

@red_mic schrieb am 15. April 2020 um 10:27:20 Uhr:

Zitat:

Du brauchst dazu nicht zu fahren.Ich fuhr morgens zur Arbeit,da wars noch nicht drauf.Als ich nach Feierabend Nachhauseweg fuhr wars drauf,weil die Boxen sofort da waren und die Parktöne wieder richtig waren.

ja fahren muss er schon weil das Update nur dann geladen wird soweit mir bekannt.... ist dann halt nur abhängig vom Mobilfunk.... wenn in dem Gebiet nur 2G hast oder so kannst was dauern. Wenn das Update geladen wird, beginnt die Installation erst wenn das AUto ausgeschaltet ist.

Beim Ihm sieht es halt nur so aus als obs fertig ist nur in ETIS wird die SOftwareversion nicht angezeigt etc.

@treyy: Ja, seit vergangener Woche habe ich Probleme (Töne teilweise nur aus dem Kombiinstrument; S/S ohne Funktion). Vorher lief alles zur vollsten Zufriedenheit!

@lully777: Danke für deinen Hinweis! Ich klemm morgen mal die Batterie 15 Minuten ab und lade diese noch über Nacht auf.

Zitat:

@red_mic schrieb am 15. April 2020 um 10:38:45 Uhr:

@treyy: Ja, seit vergangener Woche habe ich Probleme (Töne teilweise nur aus dem Kombiinstrument; S/S ohne Funktion). Vorher lief alles zur vollsten Zufriedenheit!

@lully777: Danke für deinen Hinweis! Ich klemm morgen mal die Batterie 15 Minuten ab und lade diese noch über Nacht auf.

achso ok.... ja das mit Batterie abklemmen und dann aufladen kann helfen. Da wird die TCU auf jeden Fall mal neugestartet, wenn die sich aufgehängt hat.

Zitat:

Bei mir hat abklemmen und laden beides nichts gebracht. Telematikmodul beim Update wohl zerschossen. Daher auch im Menü keine Konnektivität

ja dann würde ich eh mal zum FH. gut möglich das sich da was killt, bein nem Update, wenns nicht richtig durchläuft oder unterbrochen wird.

Zitat:

@treyy schrieb am 15. April 2020 um 10:43:33 Uhr:

ja dann würde ich eh mal zum FH. gut möglich das sich da was killt, bein nem Update, wenns nicht richtig durchläuft oder unterbrochen wird.

Montag Termin

gut. hoffentlich bekommen die das hin. Notfalls bekommst eine neue TCU. sowas kann halt bei OTA Updates immer passieren.

Zitat:

@frontzwerg schrieb am 15. April 2020 um 10:41:29 Uhr:

Zitat:

Bei mir hat abklemmen und laden beides nichts gebracht. Telematikmodul beim Update wohl zerschossen. Daher auch im Menü keine Konnektivität

Probier mal folgendes. Startknopf drücken ohne Bremse. Dann Bremse drücken und starten. Dann ist die Konnektivität da. Wenn ich Startknopf und gleichzeitig Bremse drücke bei mir auch nicht. Frag nicht warum, ist einfach so bei mir.. 😕

man kann auch einfach das SYNC neustarten. mit Auskopf und skip rechts gleichzeitig drücken. Fragt mich aber nicht wieso das so ist. verstehe das auch nicht.

Deine Antwort