Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße
FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

Dba008cc-bfef-4b1c-9a70-fe2df8922706
759 weitere Antworten
759 Antworten

Mittelkonsole am Dach. So Richtung Spiegel.

RTFM :-)

Ich kann den SOS Knopf drücken wie ich will. Es passiert nichts ??

Kommt das Update automatisch oder muss in irgendeiner Einstellung zugestimmt werden?

Ähnliche Themen

Update auf TCU kommt automatisch wenn die Konnektivitätseinstellungen aktiviert wurden,während der Fahrt über Mobilfunk.

Was genau soll nochmal aktiviert werden, wenn der SOS Knopf zweimal gedrückt wird??

Zitat:

@trybun schrieb am 9. April 2020 um 19:01:50 Uhr:

Was genau soll nochmal aktiviert werden, wenn der SOS Knopf zweimal gedrückt wird??

Wenn die vorderen Lautsprecher nicht funktionieren, kann man den 2 mal drücken und die funktionieren wieder.

Also bei uns ist nun seit 4 Tagen der Fehler verschwunden. Auto stand einmal fast 48h und start stop ging direkt und keine Fehlermeldung. Sehr seltsam. War es nun das Update, was es laut einer Aussage gar nicht geben kann?

Hab grad mal im ETIS geschaut. TCU hat bei mir jetzt auch keine Daten mehr eingetragen. Hat sich gestern Nachmittag wohl das Update gezogen. Jetzt bin ich gespannt, ob der augenblickliche Kurzstreckenverkehr aussreicht, um das Update auch zu installieren.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 9. April 2020 um 19:00:32 Uhr:

Update auf TCU kommt automatisch wenn die Konnektivitätseinstellungen aktiviert wurden,während der Fahrt über Mobilfunk.

Morgen,

lt. meinem FFH ist das OTA noch gar nicht freigeschaltet. Das würde auch erklären warum sich bisher nichts getan hat, trotz Batterie ab und resett aller Module. Ich hätte gerne mal ein Bild, mit dem Protokoll aus Etis. Bilder von der neuen SW-Version werden ja gepostet mit dem Hinweiß ist OTA passiert. Dann kann man bitte auch ein Bild vom Protokoll posten. Dann müßte man es ja sehen können.

So, grad Brötchen holen gewesen. Sämtliche Geräusche kommen daher wo sie sollen, keine Fehlermeldung. Und überraschenderweise ging sogar S/S.
Ich werde mich mal an die Aussage eines befreundeten Mechanikers halten. O-Ton: Weiterfahren und beobachten.

Zitat:

@wheel14 schrieb am 15. April 2020 um 06:59:59 Uhr:

Zitat:

Morgen,

lt. meinem FFH ist das OTA noch gar nicht freigeschaltet. Das würde auch erklären warum sich bisher nichts getan hat, trotz Batterie ab und resett aller Module. Ich hätte gerne mal ein Bild, mit dem Protokoll aus Etis. Bilder von der neuen SW-Version werden ja gepostet mit dem Hinweiß ist OTA passiert. Dann kann man bitte auch ein Bild vom Protokoll posten. Dann müßte man es ja sehen können.

Morgen,

die Aussage deines Händlers ist so nicht ganz korrekt, oder ihr habt nur aneinander vorbei geredet.

Das Update zur Meldung „Störung Notrufsystem“ soll nach Möglichkeit nicht von der Werkstatt aufgespielt werden und wird OTA verteilt. (Habe die Anweisung von Ford an meine Werkstatt ausgedruckt bei mir liegen (...nein werde ich nicht posten, kann man aber auch bei Google finden)) Es sind im übrigen auch schon andere Updates OTA verteilt worden.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Händler die Automatischen Updates vom Sync meint, die sind in der Tat noch nicht freigeschaltet.

Hallo,

nein wir sprachen explizit vom Update für die TCU. Bin ja wie viele auch vom Ausfall der Boxen, Töne vom PDC usw. betroffen. Die Meldung von derr Störung des Notrufs habe ich seit Januar nicht mehr...

Ist es bei dir per OTA gekommen? Das müsste man ja im Protokoll sehen können...

Zitat:

@wheel14 schrieb am 15. April 2020 um 06:59:59 Uhr:

Zitat:

Morgen,

Laut meinem Händler.........
Ja,die sind ja auch die letzten die so was erfahren.
Komisch das hier aber so nach und nach,sich die Leute melden,das bei ihnen wieder alles so funktioniert wie es sein soll.
Ich musste meinen Händler auch damals informieren,das es das Interaktive Fahrwerk nicht mehr gibt für die Limos,nach 4 Wochen rief er mich an und musste es kleinlaut zugeben.Wahr ihm sichtlich peinlich.

das Update ist definitiv raus. Protokoll gibt es nicht. zumindest ist mir nicht bekannt das es bei OTA Updates ein Protokoll gibt. nur wenn ein Mechaniker die Updates macht gibt es ein Protokoll.

Deine Antwort