Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße
FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

Dba008cc-bfef-4b1c-9a70-fe2df8922706
759 weitere Antworten
759 Antworten

Betrifft das nur "ältere" Modelle?. Ich hatte bei meinem ST-Line gebaut im Mai 19 noch nicht einmal diese Meldung.

Zitat:

@Rancor2019 schrieb am 4. Februar 2020 um 14:17:55 Uhr:

Betrifft das nur "ältere" Modelle?. Ich hatte bei meinem ST-Line gebaut im Mai 19 noch nicht einmal diese Meldung.

Meiner ist April 2019 und ich hatte die Meldung schon min. 4mal. Mein Händler meinte jetzt versuchen wir ein neues Modem. Wurde Anfang Januar bestellt und ist kam gestern erst an. Anscheinend hat Ford erhebliche Lieferprobleme. Wird nächste Woche eingebaut. Mal sehen ob es (entgegen mancher Posts hier) den Fehler behebt!

Zitat:

@pluesch schrieb am 4. Februar 2020 um 12:50:35 Uhr:

Nachdem ich einige Wochen Ruhe hatte (Minuspol kurz abgeklemmt), reihe ich mich auch wieder ein. Bei dem Hinweis auf die Co-Fehler (Boxen fallen teilweise aus, Keyless Go nur an Fahrertür), ich müsse das im Auro korrekt einstellen, wäre ich fast geplatzt. Weiter als zu den Empfangsdamen kommt man aber auch selten bei dem riesigen Händler.

Termin erst am 09.03., es läge eine Systemsperre für Februar vor. Was das ist, wollte sie aber nicht erläutern. Sagt das jemandem was?

Ich war Samstag beim Filialleiter und der sagte uns das es momentan ein Stopp von ford gibt was an den Fahrzeugen zu machen. Es wurde uns weiterhin erzählt das ford im März oder April ein neues Softwareupdate plant was alle Fehler beheben soll. Und bis dahin soll nichts an den Autos gemacht werden. Das Wort systemsperre fiel nicht aber vielleicht ist das damit gemeint

Hatte ich auch schon gedacht, dann wäre aber der 09.03. sehr knapp - es heißt ja März oder April....

Ähnliche Themen

Zitat:

@pluesch schrieb am 4. Februar 2020 um 17:34:30 Uhr:

Hatte ich auch schon gedacht, dann wäre aber der 09.03. sehr knapp - es heißt ja März oder April....

Bei mir ist es so. Wenn es bis Mitte März nicht behoben ist nimmt der Händler den Wagen zurück

Meiner wurde am 31.07.19 gebaut und der Fehler trat im Januar das erste mal auf...

Servus zusammen,

hatte jemand schon mal das komische, dass der Fehler mit der Notrufstörung über eine Woche lang auftaucht inkl. sämtlicher zusätzlichen Fehler (PDC, B&O Ausfall in den vorderen Türen, etc.) und dann plötzlich wieder alles funktioniert als wäre nicht gewesen?

Seit 25.01 hatte ich massive Probleme mit meinem Focus.
Angefangen mit "Notrufstörung" und anschließend natürlich der Ton der PDC.
an den darauffolgenden Tagen wurde es immer schlimmer:
- Ausfall Freisprecheinrichtung
- Ausfall Sprachsteuerung
- Ausfall der Boxen in den Türen vorne

Gestern Abend auf dem Heimweg nach ca. 15Km ging plötzlich nach und nach wieder alles.
Und heute morgen keine einzige Fehlermeldung und es funktioniert wieder alles einwandfrei... Habe nächste Woche Montag einen Termin in der Werkstatt, ist ja klar dass mein Auto sich da wieder von alleine repariert.

Einzige Veränderung zu sonst war, ich habe in den Einstellungen "automatische Updates" eingeschaltet und auf der Heimfahrt mein Focus mit meinem mobilen Hotspot vom Smartphone verbunden.
Aber dies kann doch nicht die Lösung sein?!

Vielen Dank

Gruß

Telekommunikationsmodul muss getauscht werden. Im März/April wird es ein Update geben. Ist bekannt... die Ursache ist schwer einzugrenzen.

Dein Händler wird Anweisungen von Ford erhalten.

Auch wenn er keine Fehlfunktionen mehr feststellen kann?
Außer zwei Videos die ich gemacht habe.

Zitat:

@Firefighter91 schrieb am 5. Februar 2020 um 07:23:35 Uhr:

Servus zusammen,

hatte jemand schon mal das komische, dass der Fehler mit der Notrufstörung über eine Woche lang auftaucht inkl. sämtlicher zusätzlichen Fehler (PDC, B&O Ausfall in den vorderen Türen, etc.) und dann plötzlich wieder alles funktioniert als wäre nicht gewesen?

Seit 25.01 hatte ich massive Probleme mit meinem Focus.
Angefangen mit "Notrufstörung" und anschließend natürlich der Ton der PDC.
an den darauffolgenden Tagen wurde es immer schlimmer:
- Ausfall Freisprecheinrichtung
- Ausfall Sprachsteuerung
- Ausfall der Boxen in den Türen vorne

Gestern Abend auf dem Heimweg nach ca. 15Km ging plötzlich nach und nach wieder alles.
Und heute morgen keine einzige Fehlermeldung und es funktioniert wieder alles einwandfrei... Habe nächste Woche Montag einen Termin in der Werkstatt, ist ja klar dass mein Auto sich da wieder von alleine repariert.

Einzige Veränderung zu sonst war, ich habe in den Einstellungen "automatische Updates" eingeschaltet und auf der Heimfahrt mein Focus mit meinem mobilen Hotspot vom Smartphone verbunden.
Aber dies kann doch nicht die Lösung sein?!

Vielen Dank

Gruß

Hatte das schon öfters,nach Sicherung ziehen erstmal wieder für einige Zeit i.O.

Letzte Woche wurde ein "neues" Softwareupdate ins Telemetrie-Modul gespielt, ist angeblich seit KW 7 verfügbar, mal schauen wie lange es funktioniert. 😉

Ich hab gestern ein neues Telematikmodul bekommen. Hoffe nun mal, dass der Fehler jetzt Geschichte ist. Insgesamt kam es 4mal vor!

Hatte am Wochenende auch das erste mal den Fehler. Hatte aber keine Auswirkungen auf andere Systeme. Nach der Arbeit nachdem das Auto 8 Stunden stand alles wieder io. Na mal schauen. Lieber Schonmal zum ffh gehen?

Zitat:

@kaikaik89 schrieb am 24. Februar 2020 um 12:23:36 Uhr:

Hatte am Wochenende auch das erste mal den Fehler. Hatte aber keine Auswirkungen auf andere Systeme. Nach der Arbeit nachdem das Auto 8 Stunden stand alles wieder io. Na mal schauen. Lieber Schonmal zum ffh gehen?

Wenn der Fehler nicht mehr da ist kann der FFH erstmal nix machen.
Also kannst dir den Weg erstmal sparen

Also bei mir wars die konfiguration der tcu einheit. Seitdem alles im ordnung.
Gibts eine sbd bei ford.
Lg

Unser focus war vor 2 Wochen in der Werkstatt wegen diesem Fehler und weil start Stopp nicht geht... naja Batterie wurde geladen und irgendwas wurde eingestellt... eine Woche war Ruhe, Fehler wieder regelmäßig da und die batterie wieder leer... also er startet noch, aber wenn man die Zündung anmachen muss um das navi einzustellen, weil das Auto mal 2 Tage stand und meint er muss jetzt Strom sparen nervt schon etwas...

Hängt evtl das batterie Problem mit dem Notruf Ding zusammen?

Deine Antwort