Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße
FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

Dba008cc-bfef-4b1c-9a70-fe2df8922706
759 weitere Antworten
759 Antworten

Klar. Ob aber die Unterspannung den Fehler im Notrufsystem begünstigt oder der Fehler im Notrufsystem die Batterie leersaugt, die dann durch die ständige Entladung immer schlechter wird - das weiß wohl kein Mensch.

Seit hier einige von einem Update berichten, kommt bei mir häufig schon nach dem Türöffnen die Meldung "Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten", obwohl ich die Zündung ja gar nicht an habe. Ggf. versucht das Auto ja momentan, ein OTA-Update zu installieren und bricht dies mangels Spannung dann ab. Ist aber auch wieder nur eine Vermutung. Habe Mitte März einen Termin, mal sehen, was dabei rumkommt.

Habe mal gefragt, ob ich schon vor dem eigentlichen Termin vorbei kommen könnte, damit dann Ersatzteile da sind.

Antwort; "Wir haben leider eine Systemumstellung und alle Ford-Server sind eine gewisse Zeit nicht erreichbar für unsre Diagnosetechniker, weshalb es leider auch kein Sinn machen würde, wenn Sie schon vorher mal reinkommen würden."

Na toll, nicht Windows 7 Update durchgeführt (Deutschlands größter Ford Händler)? Sagt das jemand was?

Zitat:

@pluesch schrieb am 2. März 2020 um 01:32:09 Uhr:

Habe mal gefragt, ob ich schon vor dem eigentlichen Termin vorbei kommen könnte, damit dann Ersatzteile da sind.

Antwort; "Wir haben leider eine Systemumstellung und alle Ford-Server sind eine gewisse Zeit nicht erreichbar für unsre Diagnosetechniker, weshalb es leider auch kein Sinn machen würde, wenn Sie schon vorher mal reinkommen würden."

Na toll, nicht Windows 7 Update durchgeführt (Deutschlands größter Ford Händler)? Sagt das jemand was?

Leipzig?

Friedberg/Hessen

Ähnliche Themen

Hab den Wagen seit Dezember 2018. Vor 2 Wochen Service mit Software-Update. Seitdem häufen sich die Fehler: Notrufrsystem Störung, komische Warntöne, keine Freisprecheinrichtung, tot vordere Lautsprecher .... sinnlos

Das is alles das selbe Problem.

Notruftaste 2 mal drücken löst zu mind. Das Freisprecheinrichtung und lautsprecher Problem temporär

Sicherung 11/12 (Telematikmodem/Zentral-Sicherheits-Modul) ziehen und ne Minute warten hat beim mir jetzt schon 4 Wochen für Ruhe gesorgt. Das im ersten Quartal 2020 ein OTA Update kommen soll ist tatsächlich die offizielle Aussage von Ford gegenüber der Werkstatt (Habe das Schreiben gesehen). Auch wenn es langsam eng wird wenn der Termin für das Release eingehalten werden soll. Bisher ist es ja anscheinend noch nicht ausgerollt worden.

soll wohl in den kommenden WOchen ausgerollt werden über OVER the Air

Zitat:

@DrDickSolomon schrieb am 10. März 2020 um 10:55:11 Uhr:

Sicherung 11/12 (Telematikmodem/Zentral-Sicherheits-Modul) ziehen und ne Minute warten hat beim mir jetzt schon 4 Wochen für Ruhe gesorgt. Das im ersten Quartal 2020 ein OTA Update kommen soll ist tatsächlich die offizielle Aussage von Ford gegenüber der Werkstatt (Habe das Schreiben gesehen). Auch wenn es langsam eng wird wenn der Termin für das Release eingehalten werden soll. Bisher ist es ja anscheinend noch nicht ausgerollt worden.

Wo befindet sich der Sicherungskasten? Wie öffne ich diesen?

Habe die gleichen Probleme wie im Thread geschildert - allerdings hatte ich Anfang Januar ein Update erhalten, dann war ca. 7 Wochen Ruhe und jetzt wieder das gleiche.

Soundsystem spielt verrückt, Sensoren piepsen schrill und reagieren gar nicht oder nur wenig.

Ständig Meldungen mit Notrufsystem, aktuell sogar 2 Stück nach Motorstart.

ist im Beifahrerfussraum... davor ist eine Plastikabdeckung.... links rechts und unten in der mitte sind Befestigungen... die muss man mit etwas sanfter Gewalt ziehen.

Zitat:

ist im Beifahrerfussraum... davor ist eine Plastikabdeckung.... links rechts und unten in der mitte sind Befestigungen... die muss man mit etwas sanfter Gewalt ziehen.

Die Abdeckung war kein Problem, aber die besagte Sicherung hab ich nicht raus bekommen.

Gibt es da was zu beachten?

Hallo zusammen,

kurze Frage zu OTA Updates.
Was muss ich alles ein- und anschalten damit OTA Updates aufgeapielt werden können?

Und wie kann ich feststellen ob ein Update verfügbar oder installiert wurde?

Danke euch.

unter fordpass connect in sync muss alles am besten aktiviert sein. vor allem muss connectivity features auf ON sein.
der Download Prozess hängt dann von der tatsächlichen Verbindung zum Mobilfunknetz ab. wenn dann der Download durch ist und man stellt das Fahrzeug ab( Zündungs aus) dann sollte die Installation beginnen-

Zitat:

@Fruby89 schrieb am 11. März 2020 um 17:22:34 Uhr:

Zitat:

Die Abdeckung war kein Problem, aber die besagte Sicherung hab ich nicht raus bekommen.

Gibt es da was zu beachten?

eigentlich einfach raus ziehen. am besten mit ner Zange

Zitat:

@treyy schrieb am 12. März 2020 um 06:33:17 Uhr:

unter fordpass connect in sync muss alles am besten aktiviert sein. vor allem muss connectivity features auf ON sein.
der Download Prozess hängt dann von der tatsächlichen Verbindung zum Mobilfunknetz ab. wenn dann der Download durch ist und man stellt das Fahrzeug ab( Zündungs aus) dann sollte die Installation beginnen-

Bedeutet aber auch, ich muss einen Mobilen Hotspot mit meinem Smartphone aufmachen und mit dem Focus verbinden?
Oder hat der Focus ein eigenes Netz um die Updates zu laden.

W-Lan, was der Focus ja könnte, habe ich nicht aktiviert!

Deine Antwort