Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?
Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße
FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

Dba008cc-bfef-4b1c-9a70-fe2df8922706
759 weitere Antworten
759 Antworten

Zitat:

@treyy schrieb am 21. September 2019 um 14:42:57 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 21. September 2019 um 14:32:46 Uhr:

Das Update habe ich ganz einfach von der Ford Homepage unter Sync. da kannst du deine FIN Nummer eingeben und dann schauen, ob es ein Update gibt für deinen Wagen.

genau Beschreibung wie das Update geht, findest du dort auch.

Welches Update ich aufgespielt habe, das möchte ich hier im Detail nicht kundtun. Version 3.3 ist es.

Danke die Version hab ich schon drauf. Sonst bekomme ich auf der Seite aber die Meldung, dass ich kein Sync habe 😁

Bei mir kommt die Freisprecheinrichtung meist wenn ich das Auto länger stehen habe, auch irgendwo aus dem Armaturenbrett. Fahre ich nen Stück . Stell das Auto ab und gehe raus. Gehe dann wieder rein, geht die Freisprecheinrichtung wieder wie normal.

ja du musst aber mal genau schauen, welche Software von 3.3 du hast? da gibt es nochmal verschieden Build-Versionen. ;-)

Edit:

Ich war jetzt nochmal an meinem Auto, ca. 1,5 Std. nachdem ich das Update für Sync aufgespielt hatte und das Problem damit behoben war.

Alles funktioniert immer noch einwandfrei. Sound kommt aus den vorderen beiden Lautsprechern, Freisprecheinrichtung funktioniert auch, Sprachbefehlsstimme auch klar und deutlich über die Lautsprecher zu hören.

Einzig die Fehlermeldung "Notrufsystem Störung- Service erforderlich" poppt noch auf.

Habe mein Fahrzeug jetzt auch mehrmals gestartet, abgeschlossen/aufgeschlossen, alles funktioniert.
Vorher, hatte ich ja beschrieben, funktionierte es nicht und nur ab zu lief es einwandfrei.

Ich beobachte es weiter und werde euch berichten.

Bei mir ging es auch 14 tage gut, bis die Meldung wieder aufkam. Das blöde ist, das man nicht wirklich einen Anhaltspunkt für die Problematik als Außenstehender hat. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 21. September 2019 um 15:10:20 Uhr:

Bei mir ging es auch 14 tage gut, bis die Meldung wieder aufkam. Das blöde ist, das man nicht wirklich einen Anhaltspunkt für die Problematik als Außenstehender hat. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

Poppt bei dir nur diese Meldung auf oder hast du auch die beschriebenen Ausfälle von den vorderen beiden Lautsprechern, der Sprachbefehlsstimme und das der Ton der vorderen PDC Piepsern so komisch piept?

Ähnliche Themen

All deinen genannten Probleme sind bei mir auch zutreffend.

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 21. September 2019 um 14:16:28 Uhr:

{...}
Werkstattmeister meinte auch, das man erstmal ein Sync-System-Update aufspielen wird, das behebt oft schon so einige Probleme.

Da ich jetzt technisch nicht ungeschickt bin, habe ich gerade eben das Update für Sync selber aufgespielt. Hat auch alles geklappt.

Du Glückspilz! Wenn ich auf der Ford-Seite nach Sync3-Update suche und meine FIN eingebe, dann kommt seit Monaten die Meldung "Ihr Fahrzeug ist leider nicht mit SYNC ausgestattet". Ist lt. Ford ein bekanntes Problem und sie arbeiten an einer Lösung. Wie gesagt, seit Monaten.
Und das online-Update per WLAN geht auch immer noch nicht ...

Zitat:

@Digga97 schrieb am 21. September 2019 um 20:08:10 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 21. September 2019 um 14:16:28 Uhr:

{...}
Werkstattmeister meinte auch, das man erstmal ein Sync-System-Update aufspielen wird, das behebt oft schon so einige Probleme.

Da ich jetzt technisch nicht ungeschickt bin, habe ich gerade eben das Update für Sync selber aufgespielt. Hat auch alles geklappt.

Du Glückspilz! Wenn ich auf der Ford-Seite nach Sync3-Update suche und meine FIN eingebe, dann kommt seit Monaten die Meldung "Ihr Fahrzeug ist leider nicht mit SYNC ausgestattet". Ist lt. Ford ein bekanntes Problem und sie arbeiten an einer Lösung. Wie gesagt, seit Monaten.
Und das online-Update per WLAN geht auch immer noch nicht ...

Das stimmt, das online Update per w-lan geht auch bei mir nicht.

Dann hab ich wohl echt Glück gehabt, das ich auf der Ford Sync Seite mein Update runterladen konnte.
Jetzt hoffe ich nur noch, das es auch mein Problem dauerhaft gelöst hat.

Guten Morgen,

heute morgen in meinen Wagen eingestiegen und Fehler sind allesamt wieder da.
War also gestern nach dem Update nur Zufall, das es dann ging. :-(
Ok dann muss jetzt genauer geforscht werden, was es ist.

einzige schnelle lösung aktuell! batterie für ein paar minuten abklemmen!

Zitat:

@bikeholle schrieb am 22. September 2019 um 10:23:17 Uhr:

Nicht unbedingt!
Hat bei mir auch nicht geklappt!
Erst nach einem Austausch der TCU ging es bei mir wieder.

Zitat:

@Bergo2000 schrieb am 22. September 2019 um 11:37:28 Uhr:

Zitat:

Nicht unbedingt!

TCU? Um was handelt es sich da?

TCU ist eine Modul

Zitat:

Zitat:

Nicht unbedingt!

Wann wurde bei dir das TCU getauscht und hast du seitdem keinerlei Probleme mehr?

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 22. September 2019 um 19:44:31 Uhr:

Zitat:

Nicht unbedingt!

Wann wurde bei dir das TCU getauscht und hast du seitdem keinerlei Probleme mehr?

Ich habe den Wagen letzten Freitag abgeholt und seitdem ist soweit alles ok. Lediglich die USB Buchsen gehen nicht mehr, muss also nochmal hin.

Zitat:

@Bergo2000 schrieb am 23. September 2019 um 15:32:57 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 22. September 2019 um 19:44:31 Uhr:

Ich habe den Wagen letzten Freitag abgeholt und seitdem ist soweit alles ok. Lediglich die USB Buchsen gehen nicht mehr, muss also nochmal hin.

Darf ich fragen, was bei dir bzgl. des Problems gemacht wurde?

Würde mir bei meinem Termin am 01.10. vllt. weiterhelfen!

Vielen Dank!

Deine Antwort