Notruffunktion Störung
Hallo liebe Forenfreunde,
ich habe seit einigen Wochen folgende Probleme, die nach mehr als 10 Minuten fahrt ca. einmal die Woche auftreten und erst nach mindestens 10 Minuten Zündung aus wieder verschwinden.
1. Meldung im VC: Störung Notrufsystem, bitte Service aufsuchen.
2. Keine grüne LED am SOS Button.
3. Keine Onlinedienste, kein Streaming von Satellitenbildern mehr, Verkehrsinfo grau. Beim Touch darauf kommt die Meldung: Einstellungen der Privatsphäre werden vorgenommen.
4. LTE Symbol verschwunden. Empfangsbalken alle fünf grau.
5. User nicht mehr angemeldet. Männchensymbol mit Fragezeichen. Beim Versuch den User zu wechseln kommt: Das gewählte System ist nicht verfügbar.
6. Wetter usw. können nicht geladen werden.
7. Beim Freisprechen mit dem Smartphone über Bluetooth funktioniert das Mikrofon nicht. Ebenfalls ist die Spracheingabe davon betroffen.
8. Das Infotainment ist nach dem Wiedereinschalten der Zündung komplett tot und kriege ich nur durch einen Reset wieder ans Leben.
Ich war bereits dreimal im Autohaus. Es gibt keine Updates und es steht nichts im Fehlerspeicher. Ich habe denen ebenfalls die Bilder geschickt und die meinten sie melden sich. Auf Email und Anrufe kommt nun keine Reaktion mehr. Ich kann aber auch nicht jeden Tag dahin fahren, das kostet ne Menge Zeit.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Hat das Problem noch jemand?
2. Was kann ich Garantiemäßig tun? Es ist ein Leasingfahrzeug. Reparatur ist ja scheinbar keine Option, da kein Fehler nachvollzogen werden kann. Kann man einen Schadenersatz kriegen oder das Auto zurück geben? Wie würdet ihr vorgehen?
Ohne jegliche Onlinedienste, Spracheingabe und vor allem Freisprecheinrichtung ist das Fahrzeug kaum in dem Umfang nutzbar, in dem ich es bestellt habe.
Danke und Gruß
91 Antworten
Zitat:
@stjanss schrieb am 13. Januar 2021 um 14:31:15 Uhr:
Ja klingt eins zu eins nach meinem Problem.
Kannst der Werkstatt ja den Tipp geben, dass bei mir Ausbau und neu Flashen des Steuergeräte (vermutlich) die Lösung war. Sollte dir das helfen, kann ich die per PN auch meine VIN mitteilen. Dann können die im System bestimmt schauen, was bei mir gelaufen ist.
Danke, ich werd mich melden sobald es ein Update gibt und ggfs. auf dein Angebot zurückkommen! 🙂
Ich bekam gerade von der Werkstatt die Nachricht, das sie ein neues Update der Software im MMI installieren muss. Der jetzige Stand der Software ist aus den beigefügten Fotos zu entnehmen. Am 19.01.21 soll der A3 in die Werkstatt, am nächsten Tag kann ich den A3 wieder abholen. Die Werkstatt stellt mir ein Fahrzeug kostenlos zur Verfügung, auch die Softwareinstallation will man kostenfrei durchführen. Ich berichte danach und stelle Fotos mit den neuen Softwaredaten zur Verfügung.
Ich bin gespannt. Und ich hab mich zu früh gefreut. Eben kam der Fehler wieder.
Direkt angerufen und er will sich kümmern.
Er hat mittlerweile einen zweiten Kunden mit dem gleichen Problem.
Ich hab ein ähnliches Problem, nur löst mein Notruf von selbst aus d.h. ich fahr ganz normal und auf einmal löst er aus. Manchmal macht meiner das auch 2-3-4 mal direkt hintereinander, nur wenn die Zündung an ist und auch bei 280 auf der Autobahn... War damit in der Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher gelöscht. Hat nicht geklappt aber ich hatte von mitte Oktober an bis anfang/mitte Februar keine Probleme sprich keinen Notruf... So ein Müll es ist einfach nur nervig..
Ähnliche Themen
Oha, das führt bestimmt zu unangenehmen Gesprächen.
Ich bekomme nächste Woche ein neues Steuergerät. Eine Woche Werkstattaufenthalt.
Hallo zusammen,
Audi S3 Limousine, nach 1100 km Notrufsystem Störung.
Gleiche Einschränkungen der beschriebenen Funktionen. Direkt nach der Einrichtung des Connect-Schlüssels, sowie der Verbindung eines zweiten Telefons.
War beim Händler, der war über dieses Problem nicht sonderlich erfreut. Hat es beim ersten Termin auch mehr verschlimmert als verbessert. Nun funktioniert zusätzlich nach dem ersten Termin weder die Navigation noch die Schildererkennung. Das Navi hat mittlerweile keine Ahnung mehr über den Standort des Fahrzeuges.
Ein zweiter Termin ist nun auf 2 Tage angesetzt. Ich bin gespannt.
Wie ging das bei euch weiter? Funktioniert das System nun ordentlich? Hat jemand mit Audi direkt Kontakt aufgenommen für Verlängerung der Lizenzen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Zitat:
@TO5550 schrieb am 13. Januar 2021 um 14:59:54 Uhr:
Ich bekam gerade von der Werkstatt die Nachricht, das sie ein neues Update der Software im MMI installieren muss. Der jetzige Stand der Software ist aus den beigefügten Fotos zu entnehmen. Am 19.01.21 soll der A3 in die Werkstatt, am nächsten Tag kann ich den A3 wieder abholen. Die Werkstatt stellt mir ein Fahrzeug kostenlos zur Verfügung, auch die Softwareinstallation will man kostenfrei durchführen. Ich berichte danach und stelle Fotos mit den neuen Softwaredaten zur Verfügung.
Das bekomme ich auch ab und zu ich ignoriere es einfach kann sein das es am gleiche tag oder den nächsten von alleine verschwindet und alles lauft wie es solte😁
Sie konnten das Problem nicht lösen. Audi arbeitet wohl daran. Es könnte Wochen bis Monate dauern, bis es was neues gibt. Die Betroffenen werden wohl immer mehr.
Danke stjanss für die schnelle Antwort,
dann bin ich mal gespannt wie das weiter geht. So zu fahren ist ja echt kein Zustand. Ständig dieses pieeep beim starten und fahren.
Wie oft warst du schon deshalb beim Händler?
Würdest du audi direkt mit einbeziehen oder den Händler das machen lassen?
Ich war jetzt bestimmt schon acht mal da.
War auch mit der Kundenbetreuung in Kontakt. Die sagen es läuft alles über die Werkstatt. Und über Entschädigung kann man erst sprechen, wenn es erledigt ist und somit bekannt, wie lange mein Leid gedauert hat.
Ich hab ihn heute zum Händler gebracht, als ich dem zuständigen Meister meine Liste mit den Dingen, die nicht funktionsfähig sind, mitgegeben habe war er nur sprachlos??. Was alles an so einem Notrufsystem mit dranhängen kann, unfassbar. Ich bin gespannt was jetzt in den nächsten 2 Tagen passiert. Ich halt euch auf dem laufenden.
Ich konnte mein Fahrzeug bereits heute wieder abholen.
Bis stand jetzt ist die Fehlermeldung weg und alles funktioniert bis jetzt auch reibungslos.
Laut dem Autohaus habe sich ein Fehler im Notrufsystem aufgehängt und somit zu einer Kettenauslösung an diversen Fehlern geführt. Statt wie geplant 2 Tage nur 1 ganzer benötigt. Was im Detail gemacht wurde, wurde aber nicht explizit erläutert. Software war die grobe Aussage.
Ich habe dem Meister eine Liste von allen Fehlern/ nicht funktionsfähigen Dingen im Vorfeld mitgegeben, die er auch alle geprüft hat.
Hoffe es hält jetzt.
Bin begeistert von dem Service meines Autohauses.
Mich hat es heute auch erwischt. Notruf gestört, MMI hing in der Nutzeranmeldung, Verkehrszeichenerkennung gestört, keine Onlineverbindung.
Auto daheim abgestellt und nach einer Stunde nochmal Zündung an, alles wieder ok.
Joar ich arbeite da immer noch dran. Letzens ne Runde Updates abgeholt, Problem immer noch da. Schauen wir mal wie die Geschichte weiter geht. Nur noch traurig...
Bei mir ist es seit dem Werkstatt Besuch(siehe Datum oben) mit der detaillierten Schilderung im Sinne auf DIN A4 Papier sauber dem Meister aufgeschrieben problemlos gelöst.
Sei wohl ein Fehler der die Kettenreaktion auslöst.
Läuft alles super bei mir seither.
Vielleicht solltet ihr mal Kontakt aufnehmen mit meinem Händler? Der checkt das scheinbar gut ab.
Grüße