Notruffunktion: Störung - Wo befindet sich die eCall-Stützbatterie?
MoinMoin,
mein A3 spuckt nun leider nach gut 5 Jahren die "Notruffunktion: Störung"-Meldung aus.
Das System funktioniert allerdings noch einwandfrei. Leider löscht der erfolgreiche eCall-Notruf nicht den Fehler.
Ich habe die eCall-Stützbatterie im Verdacht altersschwach geworden zu sein.
Wisst ihr, was ein Wechsel in der Werkstatt kosten würde bzw. wo sich die Batterie im Fahrzeug befindet und wie aufwendig es ist, dort heran zu kommen?
Oder habt ihr noch andere Tipps, den Fehler los zu werden?
Alle anderen eSim-Funktionen funktionieren noch einwandfrei.
Nur so komme ich ja vermutlich leider nicht durch den TÜV. Oder würde es dem Prüfer reichen, dass der Notruf mit dem Knopf (trotz Fehlermeldung) funktioniert?
Vielen Dank für die Hilfe!
7 Antworten
Im Steuergerät für Notruf. Sitzt hinter dem MMI Display.
Zieh mal SI19 für einige Minuten
Danach Fehler löschen
Zitat:
@8PA schrieb am 2. Juni 2025 um 09:24:06 Uhr:
Im Steuergerät für Notruf. Sitzt hinter dem MMI Display.
Zieh mal SI19 für einige Minuten
Danach Fehler löschen
Mit der Sicherung 19 lösche ich aber auch den Dauerspeicher (Verbrauch etc.) vom KI, oder?
Wobei das ja das kleinere Übel wäre ;P
Nur den Kurzzeitspeicher, hab ich so in Erinnerung
Eine Seuche bei BMW - nun auch bei Audi? Sind die Hersteller alle so deppert, das die nicht verhersehen, das so ein Akku eine begrenzte Lebensdauer hat und dann auch bitte leicht austauschbar sein sollte?
Ich sehe schon das diese Generation von Autos nicht wegen Motorschaden (durch den schlimmern Verschleiß bei S/S) aus dem Verkehr gezogen werden, sondern weil eCall nicht mehr funktioniert. Da muss man den Wagen dann leider von Amtswegen stilllegen.
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Hatte das Problem mit der Störung im letzten Jahr auch, obwohl der Notruf ganz normal funktionierte beim Betätigen des Knopfs.
Am Ende war es bei mir dann eine defekte Dachantenne, die ein falsches Signal gesendet hat und die Fehlermeldung verursacht hat. Nach dem Tausch der Antenne keine Probleme mehr gehabt.
Zitat:
@toche schrieb am 2. Juni 2025 um 10:43:55 Uhr:
Hatte das Problem mit der Störung im letzten Jahr auch, obwohl der Notruf ganz normal funktionierte beim Betätigen des Knopfs.
Am Ende war es bei mir dann eine defekte Dachantenne, die ein falsches Signal gesendet hat und die Fehlermeldung verursacht hat. Nach dem Tausch der Antenne keine Probleme mehr gehabt.
Hattest du noch andere Fehler oder Probleme durch die Antenne?
Funktionierten bei dir alle anderen eSim-Funktionen noch? (Verkehrsdaten, Kartenupdates, etc.)
Was hat der Tausch der Antenne dich gekostet?
Nein, sonst hatte ich keine weiteren Probleme. Auch Verkehrsdaten usw. wurden ganz regulär angezeigt. Deswegen war ich selber auch überrascht, dass es die Antenne sein soll, die den Fehler verursacht.
Zum Preis kann ich dir leider keine Auskunft geben, da das ganze bei mir glücklicherweise durch die Garantieverlängerung abgedeckt war.