Adaptive Light - Störung

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A3 8Y Facelift von Oktober 24 und habe seit einiger Zeit immer wieder die Meldung „Adaptive Light Störung“ im Display.Das Verhalten ist recht merkwürdig:

• Anfangs trat die Meldung fast ausschließlich morgens beim Starten auf, inzwischen aber auch öfter tagsüber.
  • Die Scheinwerfer fahren dabei wie gewohnt hoch und runter, aber direkt danach erscheint der Hinweis.
  • Wenn ich eine Weile fahre, die Zündung ausschalte und später wieder starte, ist die Störung meistens weg.
  • Audi hat bereits eine Diagnose gemacht und meinte, dass es sich um einen bekannten Bug handelt, der durch die schwache Batterie (Unterspannung) ausgelöst wurde und nun „hängen bleibt“.
  • Die Batterie wird bei mir auf Garantie getauscht hatte wohl nur noch 30% hatte aber damit schon seit der Fahrzeug Abholung in Ingolstadt Problem. (Kosten sonst ca. 500–600 €).
  • Laut Audi soll das Problem mit einem Software-Update behoben werden, das demnächst erscheinen soll für den A3 & Q3

Meine Frage an euch: Hat jemand von euch mit dem aktuellen Facelift-A3/S3/RS3 oder vergleichbaren Modellen das gleiche Problem mit dem adaptiven Licht?
Danke vorab für eure Rückmeldungen!

2 Antworten

Diese Meldung hatte ich erst einmal, da hatte er aber auch gleichzeitig mal so ziemlich alles an Funktionen und Assistenzsystemen rausgeschmissen, ansonsten kenne ich das Problem so erstmal nicht.

Es ist aktuell auch keine Feldmaßnahme hinterlegt, aber da kann ja vielleicht noch etwas kommen.

Dito, hatte ich bisher nicht.

Deine Antwort