Notruffunktion Störung
Hallo liebe Forenfreunde,
ich habe seit einigen Wochen folgende Probleme, die nach mehr als 10 Minuten fahrt ca. einmal die Woche auftreten und erst nach mindestens 10 Minuten Zündung aus wieder verschwinden.
1. Meldung im VC: Störung Notrufsystem, bitte Service aufsuchen.
2. Keine grüne LED am SOS Button.
3. Keine Onlinedienste, kein Streaming von Satellitenbildern mehr, Verkehrsinfo grau. Beim Touch darauf kommt die Meldung: Einstellungen der Privatsphäre werden vorgenommen.
4. LTE Symbol verschwunden. Empfangsbalken alle fünf grau.
5. User nicht mehr angemeldet. Männchensymbol mit Fragezeichen. Beim Versuch den User zu wechseln kommt: Das gewählte System ist nicht verfügbar.
6. Wetter usw. können nicht geladen werden.
7. Beim Freisprechen mit dem Smartphone über Bluetooth funktioniert das Mikrofon nicht. Ebenfalls ist die Spracheingabe davon betroffen.
8. Das Infotainment ist nach dem Wiedereinschalten der Zündung komplett tot und kriege ich nur durch einen Reset wieder ans Leben.
Ich war bereits dreimal im Autohaus. Es gibt keine Updates und es steht nichts im Fehlerspeicher. Ich habe denen ebenfalls die Bilder geschickt und die meinten sie melden sich. Auf Email und Anrufe kommt nun keine Reaktion mehr. Ich kann aber auch nicht jeden Tag dahin fahren, das kostet ne Menge Zeit.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Hat das Problem noch jemand?
2. Was kann ich Garantiemäßig tun? Es ist ein Leasingfahrzeug. Reparatur ist ja scheinbar keine Option, da kein Fehler nachvollzogen werden kann. Kann man einen Schadenersatz kriegen oder das Auto zurück geben? Wie würdet ihr vorgehen?
Ohne jegliche Onlinedienste, Spracheingabe und vor allem Freisprecheinrichtung ist das Fahrzeug kaum in dem Umfang nutzbar, in dem ich es bestellt habe.
Danke und Gruß
91 Antworten
Denke eher nicht. Da gibt es wahrscheinlich irgendeine Buchse, um Updates für so ziemlich alles einspielen zu können.
Bei mir muss das Steuergerät aber ersetzt werden.