Notruf-System nicht verfügbar
Seit Gestern gibt es diese Fehlermeldung - lässt sich auch im Control-Display nicht wegdrücken - bleibt dort permanent.
Hatte das Thema schonmal jemand oder muss ich da tatsächlich beim Freundlichen vorfahren?
Edit: Sorry wegen den Upside-Down-Fotos. Motor-Talk konvertiert diese leider nicht richtig von Apfel-Geräten.
124 Antworten
Zitat:
@AgentMax schrieb am 4. Dezember 2020 um 22:23:36 Uhr:
Da biste doch noch in der Gewährleistung.
Nach 2,5 Jahren?
Die Meldung ist seit heute Mittag wieder verschwunden. Es war hier auch heute erheblich wärmer.
Mal sehen wenn es kälter wird. In 6 Monaten gebe ich das Fahrzeug ab.
BMW gibt doch 3 Jahre.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:53:55 Uhr:
BMW gibt doch 3 Jahre.
Danke. War mir gar nicht bewusst.
Meine Pufferbatterie wurde im November 20 (Ez 5/18) im Rahmen einer Inspektion kostenlos getauscht. Im Fehlerspeicher war wohl eine entsprechende Fehlermeldung.
Ähnliche Themen
Hab den Fehler jetzt auch. Ez 02/2019. System funktioniert aber noch ...
Bei mir wurde die Batterie diese Woche bei der Kontrolle des AGR Ventils getauscht. Baujahr 2017.
Angeblich so laut Servicemitarbeiter haben die Akkus eine Lebendauer von 3 Jahren. Na dann ......
Ging in letzter Sekunde noch auf Garantie .... Puhhh
Ich bekomme heute die Antwort auf den Kulanzantrag?? Bin etwas gespannt.-)
BJ: 8-2017 166tkm immer bei BMW gewesen.
Sonst würde das ca 700€ kosten. Drückt mir die Daumen!
VG
Markus
Zitat:
@Held100 schrieb am 22. April 2021 um 09:18:42 Uhr:
VG
Markus
Altobelli - 700? 5€ Batterie und 695€ Arbeitsaufwand oder wie hat man sich das vorzustellen?
Genau, ca 70 € Teile TCB Batterie/ Akku der Rest ist Demontage des Dachhimmels. Aber Glück gehabt!! Ging noch auf Kulanz!!!
55 € für die Programmierung musste ich zahlen;-). Ich freue mich sehr. Danke BMW.
Vg
Verstehe nicht, wieso BMW eine Batterie im Dachhimmel verbaut, die nur 3 Jahre hält und dann so umständlich ausgetauscht werden muss....
Bei mir wurde die Batterie vor zwei Wochen getauscht als ich wegen des AGR Rückrufs in der Werkstatt war. EZ 9 2017 und nichts bezahlt.
Hallo!
Die Meldung ist heute auch bei meinem FZG aufgetreten! Hab das Auto seit 07/2021. EZ 07/2017 - das ärgert mich aber jetzt wirklich, wen ich hier was von Kosten von ca. € 700 sehe. GA habe ich keine mehr! Lass ich aber auch momentan nicht beheben!
Kommst halt nicht mehr an km und Bordcomputer ran.
Zitat:
@Krümelbrot schrieb am 22. April 2021 um 09:33:55 Uhr:
Zitat:
@Held100 schrieb am 22. April 2021 um 09:18:42 Uhr:
VG
MarkusAltobelli - 700? 5€ Batterie und 695€ Arbeitsaufwand oder wie hat man sich das vorzustellen?
Nö, die Batterie kostet nicht 5 Euro, sondern hat eine UVP von 64.58 Euro. Der von Dir geschätzte Preis ist also 92.3% zu tief veranschlagt. Nur bei der Anzahl AW (BMW Arbeitseinheiten à je 5 Minuten) gibt es Unterschiede. Entweder arbeitet Deine Werkstatt des Vertrauens ganz penibel nach den Vorgaben von BMW mit 30 AW (dann wirds teuer) oder sie demontieren nicht den ganzen Dachhimmel inkl. "Funktionszentrum Dach" und erledigen die Arbeit mit 21 AW (wie meine Werkstatt). Soviel ich weiss, ist BMW aber geneigt, die original Notfallbatterien auch noch ausserhalb der Gewährleistung zu ersetzen, da diese nicht die erwartete Lebensdauer hatten. Beim Freundlichen ganz freundlich fragen kostet nix 😉
Anbei noch die offizielle Reparaturanleitung. Die ist leider bauarbedingt relativ aufwendig - die Batterie muss bei einem Crash an einem sicheren, wenig deformierbaren Ort sein. Hierbei handelt es sich schliesslich auch nicht um eine Komponente welche das Streamen via Smartphone verbessert, sondern im extremsten Fall über Tod und Leben der Insassen entscheiden kann.
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 11. November 2021 um 22:09:22 Uhr:
Zitat:
Soviel ich weiss, ist BMW aber geneigt, die original Notfallbatterien auch noch ausserhalb der Gewährleistung zu ersetzen, da diese nicht die erwartete Lebensdauer hatten. Beim Freundlichen ganz freundlich fragen kostet nix 😉
Ganz genau, so war es vor zwei Wochen bei mir. Wurde zu 100% von BMW übernommen, da bekanntes Problem. Mein Wagen war 3 Jahre und 3 Monate alt.