Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nachrüstung Standard Audio System mit Hochtöner

Nachrüstung Standard Audio System mit Hochtöner

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:08

Hallo, mein 5er hat das Standard System mit 6 Lautsprechern. Soviel ich weiß sind das 2 Tieftöner unter den Sitzen und jeweils 2 Breitband Lautsprecher vorne und hinten.

Ich finde den Sound ganz o.k. Mehr natürlich nicht. Da ich den 5er nicht besonders lange fahren möchte, ist eine aufwändige Nachrüstung übertrieben. Meine Idee war nun, für eine bessere Transparenz in die Türen vorne die Spiegeldreiecke mit Hochtönern nachzurüsten. Das Signal an den vorderen Breitbändern abzugreifen und per Kondensator die Hochtöner mitlaufen zu lassen.

Hat da jemand von Euch Erfahrung gesammelt? Funktioniert das oder ist die Verstärkerleistung dafür zu gering?

Ähnliche Themen
113 Antworten

Eton B 100 W https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_655AZRN8JY5A09EVAZ1B

Zusätzliche für weil du keine Höchtöner verbaut hast den EtonXHP zusätzlich.

Und eben die Blenden für die hochtöner.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 7:26

Danke!

Wenn ich die weiche kaufe und die hochtöner an die Mitteltöner anklemme, klappt das auch? Den Eton Mitteltöner brauch ich ja eigentlich nicht, so ein Ding hab ich ja schon in der Tür.

Oder passt das nicht gescheit zusammen?

Normalerweise sind Weichen schon auf die dazu gehörigen Treiber abgestimmt. Oder zumindest so ausgewählt dass sie dazu passen.

 

Damit das aus einem Guss ist wuerde ich schon den kompletten Satz verwenden.

In der Kompatibilitätsliste wird der G30/31 nicht aufgeführt. Passt das trotzdem?

Technisch musst du übrigens die Adern für die Breitband Lautsprecher an jeweils eine Weiche und dort dann Hoch und Mittel/Tiefband Lautsprecher anschließen. Die Trennung der Frequenzen findet in der Weichen statt.

 

Und auch wichtig, auf die durchgängig richtige Polung achten. Adern mit einem Streifen darauf sind Plus, ohne Minus.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 4. Februar 2022 um 13:33:33 Uhr:

In der Kompatibilitätsliste wird der G30/31 nicht aufgeführt. Passt das trotzdem?

Gute Frage, das würde mich auch mal interessieren.

Hier noch einmal der Link zum Hersteller, wo auch die Einbauanleitung zu sehen ist: https://www.eton-gmbh.com/.../

Hatte genau es noch mit dem Standard System verbaut. Kann den Wechsel nur empfehlen, danach willst du dann aber leider nochmal mehr ;)

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 8:47

So, ich habe jetzt ein paar Blenden für die Spiegeldreiecke ergattert...

 

Jetzt noch ein paar Fragen. Ich hoffe, es kennt sich jemand hier damit aus?

1. wieviel Ausgangsleistung/Ohm hat den das Serienradio (also Standard, nicht Hifi) an den vorderen Ausgängen? Einen extra Verstärker will ich auf keinen Fall einbauen...

 

2. Ich werde also Hochtöner und Mitteltöner nachrüsten. Am liebsten wär mir OEM Ausstattung (also Hifi oder Harman) welche der originalen Lautsprecherserien wären denn in den vorderen Türenplug and play? Ist eines dieser LSP-Systeme bereits mit ner Hochtönerweiche versehen? Die Lösung würde ich absolut präferieren wenn es halt technisch Sinn macht.

 

3. falls OEM aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, werde ich wohl zu einem 2K-System greifen müssen. ETON B100-W, Option BM-100, Audison APBMW K4E, Musway CSB4.2C habe ich gefunden alle so zw. 220 und 250 EUR. Welches wird besser mit der Serien Headunit laufen? Ich kann mich erinnern, dass manche Systeme mit deutlich weniger Leistung auskommen als andere?

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 16:28

Ok, falls künftig jemand mal das Upgrade vom Standard Audio System (6 Lautsprecher) machen möchte, hier kurz mal meine Erfahrungen...

Ich habe mir jetzt das EMPHASER EM-BMW3FR1 10 cm Composystem für die vorderen Türen gekauft. 170 Euros. Man bekommt dafür 4 Lautsprecher, d.h. 2 Hochtöner mit Titankalotte und nem kleinen Hochpassfilter in den Hochtönerkabeln und 2 kleine 10er Tief/Mitteltöner mit leichter Glasfasermembran. Das System hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, kommt also mit der begrenzten Leistung des Serienradios gut klar, danach habe ich extra gesucht.

Von der Lautstärke her ist es mindestens so kräftig wie die beiden Pappdeckel-Breitbänder der Serienausstattung. Aber der Sound ist gigantisch besser. So eine enorme Verbesserung hätte ich nie erwartet. Die Mitteltöner kicken richtig kräftig. Aber vor allem die Hochtöner lösen jetzt die Wiedergabe perfekt auf. Richtig crisp und glockenklar. Ich habe nach dem Einbau der linken Seite mal mit dem Balanceregler einen Vergleich mit den Pappdeckeln auf der rechten Seite gemacht und wär beinahe in Verzückung geraten... Das ist wirklich eine Verbesserung um 300% und von der Transparenz m.E. auch ein ganzes Stück besser als das HiFi - System (SA 676) das ich vorher im F11 hatte. Ob es besser klingt als das Harman weiß ich nicht, weil ich immer nur ein paar Tage Leih-5er damit hatte und da reicht der Eindruck nicht um das seriös zu sagen. Aber um Missverständnisse schon vorher zu beseitigen, die 500 EUR für das HiFi System wären trotzdem gut investiertes Geld gewesen, denn das Gesamtpaket mit kräftigem Bass und 12 Lautsprechern ist echt günstig und reicht völlig aus, finde ich. Dann kann man sich die Bastelei sparen...

Die schwarzen Spiegeldreiecke hab ich für 40EUR aus der Bucht geholt. Insgesamt mit ner Handvoll Clips für die Türverkleidung waren das 220 EUR für den Umbau. Lächerlich. Hinten hab ich erst mal die Standard LSP gelassen, werde aber nach dieser positiven Erfahrung auch noch gegen ein 2 Weg Coaxsystem von Emphaser austauschen.

Ich kann es jedem nur empfehlen. Was mich übrigens ziemlich überrascht hat, war die Aussage von einem Händler, dass nur der Austausch ohne gleichzeitigen Verstärkereinbau nichts bringt. Das ist echt totaler Vollquatsch. Klar ist das mit Verstärker nochmal druckvoller, vor allem im Bassbereich. Aber die Verbesserung ist trotzdem ganz erheblich. Allerdings denke ich, dass die Emphaser mit ihrem hohen Wirkungsgrad (91db) auch einen grossen Teil beitragen. Andere Komponentensysteme brauchen mehr Leistung (ETON z.b. 86,5db) und sind mit der Standardleistung vielleicht wirklich nicht so prickelnd. Das Emphaser bekommt nen Daumen hoch.

@38special wow vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich stehe genau vor diesem Schritt und wusste nicht was ich tun sollte. Kenne mich zwar mit "Schrauben" aus aber Soundsystem sind nicht so mein Spezialgebiet. Sind die Emphaser die Lautsprecher mit dem besten Wirkungsgrad oder warum hast du dich genau für diese entschieden? Benötigt man wie bei den Eton auch einen Hochpassfilter? Hast du schon daran gedcht6die Untersitzsub von 16cm auf 20cm zu ersetzen? Macht das Sinn? Welche LS würdest du für den Dachhimmel nehmen? Danke dir nochmals

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 7:13

Ich hab keine anderen Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad in der technischen Beschreibung gefunden. Zudem sind die emphaser mit geringerer Belastbarkeit angegeben als andere Systeme. Das passt für mich zusammen. Ein anderer User hat mir dann aber per PN noch seine positiven Erfahrungen mit dem System an der Serien Headunit beschrieben, das hat dann die Wahl bekräftigt.

Hochpassfilter braucht man nicht, es verzerrt oder schlägt absolut nicht durch. Da hatte ich auch etwas bedenken aber die Lautsprecher passen perfekt zum Rest des Systems.

Basstausch überleg ich mir noch. Aber ich glaube nicht dass ich da noch mehr brauche. Das Klangbild hat auch in dem tiefen deutlich gewonnen. Mir reicht es eigentlich. Für hinten nehme ich das gleiche als Coax.

Super danke. Hast du auch einen G31? Würdest du diese ins Dach einbauen? Emphaser EM-BMW3FR2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nachrüstung Standard Audio System mit Hochtöner