Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Audio Upgrade (HIFI System 676 vorhanden)

G31 Audio Upgrade (HIFI System 676 vorhanden)

BMW 5er G31

Hi zusammen,

wie der Titel verrät, würde ich meinem G31 (Bj. 02/2018) gerne Sound-technisch ein bisschen aufmotzen. Also Audiosound- nicht Motorsound ;)

So wie ich das verstehe sollte ich ja mit dem 676 Audio Hifi Paket zumindest das kleinste "Extra-Audio" Paket drin haben. Der Sound ist im Prinzip schon ganz OK, aber ich hätte gerne etwas mehr davon :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich mit dem HIFI System 767 ja zumindest eine dedizierte Endstufe hinten links im Kofferaum.

Dadurch würden sich ja schon mal ein paar Möglichkeiten eröffnen:

1. Bessre Lautsprecher, gleiche Endstufe

2. Bessre Endstufe , gleiche Lautsprecher

3. Sowohl 1 und 2

Sinn der Optimierung: Ich brauche keinen high-end Klang im Auto, bin wie gesagt relativ zufrieden mit dem verbauten System, hätte aber gerne etwas insgesammt etwas mehr Wumms. Preislich würde ich - je nach Ergebniss - bis zu 2000 investieren wollen. Weniger wäre mir auch recht :)

----

Option 1 denke ich dürfte recht sinnbefreit sein, glaube kaum das BMW da eine überdimensionierte verbaut hat. Aber heuzutage weiß man ja nie ^^

----

Option 2 klingt interessant, z.B. über die "MATCH UP 7BMW" liest man relativ viel gutes. Gibt es hierzu vieleicht Meinungen oder Empfehlung? Wunder würde ich mir hierbei nicht erwarten, aber ein deutlich hörbarer Unterschied sollte schon da sein :)

----

Option 3 wäre dann eben der tausch (einiger/aller) Treiber und neuer Verstärker, z.B. sowas:

https://www.ars24.com/.../...recher-dsp-soundsystem-upgrade-option?...

Ich hoffe Links sind erlaubt, das soll keine Werbung sein, kenne das System ja nicht.

 

Also bleiben denke ich Option 2 und 3, wobei die Frage ist, ob die 500 Eier für Option 3 gut investiert sind oder man eher noch was drauflegen sollte für was besseres...

 

Besten Dank und schönes WE auch wenn es erst Donnerstag ist :)

flow

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi

Ich würde erstmal nur den Verstärker tauschen das ist bringt schon enorm viel . Ich habe die mosconi one 130.4 dsp verbaut das ist schon sehr gut .

@Carsin ein 4 Kanal DSP?

Das Standard HIFI System hat Imho 4 LS hinten, 2 LS (+2 Hochtöner) vorne, 2 Subs unter Fahren&Beifahrersitz und den Center-Speaker hinterm NAVI. Ein 4 Kanal DSP kommt mir da etwas unterdimensioniert vor - warum haste nicht direkt einfach einen 8, oder 10 Kanal DSP genommen? So haste ja "nur" die linke Seite auf einem Kanal - die rechte am anderen + die beiden Subs, oder?

Gruss

Bei mir war garnichts verbaut nur Standard Sound . Ich habe den Verstärker verbaut die Subs unter den Sitzen ausgetauscht und die vorderen Türen gedämmt Boxen getauscht und Hochtöner neu verbaut . Habe das Signal von den Subs geholt . Du hast recht er braucht einen anderen Verstärker.

achso, dann hast Du das gleiche wie ich.. Basic-Audio Zeugs.. da macht der 4 Kanal Sinn, weil wir weder vorne den Center-Speaker, noch die beiden Lautsprecher in den Türen hinten haben ;)

Mit HIFI brauchste eher nen:

  • MATCH UP 10DSP
  • MATCH UP 7BMW
  • Audison AP 8.9bit

^-- irgendsowas ;)

allerdings würde ich die Papplautsprecher direkt auch rauswerfen. :D

ich hab:

2 x "Audio System AX 08 BMW EVO 2" <-- Sub

4 x "EMPHASER EM-BMW3FR2" <- Lautsprecher

1 x "Audio System X-100.4MD" <- AMP

und das klingt top! Innen mega Klang, kein übersteuern, kein Scheppern & satter Bass.. wenn ich allerdings bei geschlossener Türe & halber Lautstärke "Black Eyed Peas - Boom Boom Pow" neben dem Auto stehe, scheppern die Schweller und man bekommt den Eindruck dass innen der Sound total übersteuert - obwohl dem nicht so ist. Mir aber egal - ich sitze eh drinnen :D

@flow82 ich würde mir einen Car-Hifi Profi suchen, der die Option 3 reinschraubt und direkt einstellt.. kostet Dich keine 250€ extra, Du verballerst nicht einen Tag Deines Lebens und wenn der DSP zu heiss wird oder irgendwas scheppert fährste dort wieder hin und lässt nacharbeiten.. :D

Audio System AX 08 BMW EVO 2

Die passen im g31 auch warum hast du die genommen und nicht die emphaser bmw ?

@Carsin

War in meinem Falle eher mühsam - deshalb schrieb ich vorhin auch "würde mir einen Car-Hifi Profi suchen" :D

Ich hatte zuerst die Emphaser Subs. Die Endstufe wurde mega heiss und hat sich nach 20 Minuten fahren permanent geclipped/abgeschaltet. Der Versender vom "QM500.4" Verstärker (den hatte ich vorher) meinte damals, dass dies eigentlich nur an den (2) Ohm der "EMPHASER EM-BMW3SUB" liegen könne.

Also die "EMPHASER EM-BMW3SUB" direkt wieder ausgebaut und durch die beiden "Audio System AX 08 BMW EVO 2" mit jeweils (gemessenen) 3,3 Ohm ersetzt.. die "QM500.4"-Endstufe wurde aber immer noch viel zu heiß und hat sich abgeschaltet.

Danach hatte ich keine Lust mehr noch ein weiteres mal die Sitze rauszuschrauben, und habe die "QM500.4" durch eine "Audio System X-100.4MD" ersetzt - und siehe da : die neue Endstufe ist auch nach 200km fahrt nicht viel wärmer als die Lenkradheizung und läuft top. ^^

Lag also mehr an der Fehlersuche und den Tipps vom Fachmann :D .. optisch erschienen mir die Emphaser Subs wertiger – die „Audio System AX 08 BMW EVO 2“ klingen sauber und der Bass klingt satt.. mehr wollte ich gar nicht erreichen..

Würde dem TS empfehlen, einfach mal diesen Thread zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../hifi-upgrade-t6428766.html?...

Da stehen jede Menge Tipps und Empfehlungen.

Ich habe vor einigen Wochen das HiFi System gegen ein Gladen System ausgetauscht und dies ebenfalls in einem Thread hier ausgiebig mit Bildern kommentiert. Über die SuFu findest du sicherlich den Thread.

 

Habe den Thread nochmal hochgeholt: https://www.motor-talk.de/.../hifi-upgrade-t6428766.html?...

Hi Leute,

danke für eure zahlreichen Tipps und Links. Da werde ich mich mal durchlesen.

Ich denke ich werde auch einfach mal beim Car HiFi "Heini" hier vorbeischauen.

So wie ich das hier rauslese scheint das Einmessen lassen vom Fachmann Sinn zu machen, das gehe ich dann nicht ganz alleine an, dafür fehlt mir etwas Zeit und Muße.

Vermutlich fange ich mit Option 2 an und nehme einen Verstärker mit etwas potential, so das ich dann später noch Treiber-technisch nachlegen kann wenn es nicht reicht oder der Durst geweckt wurde :)

Ich lasse euch wissen wie es weitergeht - wird allerdings ein paar Wocheb dauern, aktuell habe ich leider andere Sorgen.

Mit der/dem "MATCH UP 7BMW" wirst Du bei Deinen (beschriebenen) Ansprüchen mehr als zufrieden sein. Da bin ich mir relativ sicher.

Ich bin mit diesem verbauten Verstärker (und „nur“ den Hifi-Serienlautsprechern) sehr zufrieden (G30). Kein Vergleich zu vorher.

Sollte es Dir wider Erwarten nicht genügen, kann immer noch nachgerüstet werden.

Zitat:

@Ip530 schrieb am 30. September 2022 um 17:12:01 Uhr:

Mit der/dem "MATCH UP 7BMW" wirst Du bei Deinen (beschriebenen) Ansprüchen mehr als zufrieden sein. Da bin ich mir relativ sicher.

Ich bin mit diesem verbauten Verstärker (und „nur“ den Hifi-Serienlautsprechern) sehr zufrieden (G30). Kein Vergleich zu vorher.

Sollte es Dir wider Erwarten nicht genügen, kann immer noch nachgerüstet werden.

Danke dir, das hört sich gut an.

Hast du die den Verstärker Einbauen und einmessen lassen, oder hast du das selber geregelt?

Die vom Hersteller „Audiotech Fischer“ kostenlos per Download zur Verfügung gestellte Sounddatei ist auf den Fahrer(sitz) des G30 eingemessen. Beim G31 braucht es da (kleine) Korrekturen, um den best möglichen Sound zu haben.

Vielleicht stellt Dir hier im Forum jemand, ggf. für einen geringen Obolus, eine für den G31 eingemessene Sounddatei zur Verfügung. Ansonsten kostet das Einmessen (und auch der Einbau) beim HiFi-Spezialisten nicht die Welt.

Tipp: Es sind bereits preisgünstige gebrauchte „MATCH UP 7BMW“ zu erwerben, die auch hier im Forum schon angeboten wurden, da ab ca. Bj. 09/19 (oder /20?) beim G30/31 eine Änderung erfolgte, die einen angepassten Verstärker notwendig machte ("MATCH UP 7BMW-RAM).

 

Ich habe die MATCH UP 7BMW beim Spezialisten einbauen lassen.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:47

Mahlzeit.

Ich hab mit einem CarHiFi-Laden gesprochen, deren Empfehlung war auch erstmal nen Match Up7 zu nehmen und einzumessen. Bei Bedarf dann fettere Woofer rein.

Kostenpunkt wäre da mit Einbau und Einmessen deutlich über 1k...

Habe mich dann nach einer gebrauchten Match Up7 umgesehen und eine bei Ebay für 600€ bekommen mit nem Jahr Restgarantie.

Eibau habe ich dann selber gemacht, war etwas frickelig, hat etwa ner Stunde gedauert.

Bei Kleinanzeigen habe ich mir dann ein Setup geschossen für den G31 mit fast identischer Ausstattung.

Nach dem Einbau hatte ich das Setup vom Vorbesitzer drin - schon deutlich besser Klang & wumms.

Vorhin dann das richtige Setup draufgehauen, jetzt hört sich das ganze richtig gut an!

Insgesammt deutlich druckvoller, Klang ebenso besser.

Wunder darf man nicht erwarten, sind ja immerhin noch die selben Treiber. Aber für die 600 Eier meiner Meinung nach ein super Upgrade, würde schätzen das die Anlage jetzt an die vom HK des Kia Stinger ranreicht.

 

Danke nochmal für eure Tipps!

Edith:

Falls jemand das Setup haben möchte, melden...

Tauschen wäre natürlich auch ne schöne Sache, die Unterschiede von professionell eingemessenen Setups würden mich intgeressieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Audio Upgrade (HIFI System 676 vorhanden)