Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notruf-System nicht verfügbar

Notruf-System nicht verfügbar

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 12. November 2019 um 4:55

Seit Gestern gibt es diese Fehlermeldung - lässt sich auch im Control-Display nicht wegdrücken - bleibt dort permanent.

Hatte das Thema schonmal jemand oder muss ich da tatsächlich beim Freundlichen vorfahren?

Edit: Sorry wegen den Upside-Down-Fotos. Motor-Talk konvertiert diese leider nicht richtig von Apfel-Geräten.

097d8156-b1a3-430b-90be-47e07760adb6
28515028-c82c-48f7-82d5-7783f66e9612
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo zusammen!

Weiter vorne im Thread hatte ich mich hierzu schon mal gemeldet und möchte meine Erfahrung berichten.

Der 540dx ist aus 04/2018, letzten Aug. gebraucht gekauft mit 48Tkm. Die "interne" Meldung dass die Batterie getauscht werden muss, tauchte im Fehlerspeicher (nicht als Meldung im Display) erstmalig nach 3 Monaten, Anfang Dez. 2021 bei ca. 56Tkm auf. Den Fehlerspeicher hatte ich vorsorglich ausgelesen um eventuelle Probleme noch während der Verkäufergewährleistung zu bemerken.

Anfang Januar dazu den BMW Händler in Olpe kontaktiert und die Auskunft erhalten, dass ich mich bei dem geringen km-Stand und Alter im ersten Schritt vielleicht besser an die örtliche BMW Werkstatt wende, um den Weg und die Umstände bis zum Verkäufer zu sparen. Nach seiner Auskunft macht sein Werkstattleiter bei Alter <5 Jahre und <100Tkm das komplett auf Kulanz. Sollte das nicht fruchten, sollte ich mich wieder bei ihm melden.

Gesagt getan, vor Ort in DN gemeldet und tatsächlich wurde die Batterie kurzerhand komplett auf Kulanz getauscht. Nur ein Werkstattüberbrücker war nicht drin. Dummerweise habe ich heute beim erneuten vorsorglichen Auslesen des Fehlerspeichers lesen müssen, dass seitdem irgendetwas mit den Infrarotsensoren der DWA nicht i.O. ist. Das werde ich nun einmal im Auge behalten.

Was mich trotz des reibungslosen Services stutzig machte war die Aussage, dass es bei BMW eigentlich nicht vorgesehen sei, die Batterie auf Kulanz zu tauschen, solange es entweder keine konkrete Fehlermeldung im Display oder Ausfälle gibt, oder der Kunde zum Service in der Werkstatt ist. Das könnte, je nachdem wie die Zeiträume und Termine fallen, bedeuten, das eine schwache Batterie zunächst nicht auffällt, und der Kunde (wenn er denn wenig fährt) beim nächsten Servicetermin womöglich schon mit 50% selbst beteiligt ist.

Insofern kann ich aufgrund des bekannten Mangels nur raten, das rechtzeitig zu überprüfen!

Groetjes, R.M.

Dann gebe ich auch nochmal einen Erfahrungsbericht ab.

Die Fehlermeldung trat erstmalig im vergangenen Sommer/Herbst auf. Mir wurde hier in diesem Thread auch zu einem Batteriewechsel geraten aber ich hatte erst einmal abgewartet. In der Zeit von November bis Januar trat die Meldung so gut wie täglich, auch mehrfach, auf.

Im Februar wurde das Wetter etwas besser (wärmer) und die Fehlermeldung trat nur noch alle paar Tage, teilweise aber auch 3 Tage hintereinander auf. In jedem Fall wurde es besser nachdem die Temperaturen tagsüber >= 3°C lagen.

Im März war ich über 3 Wochen weg und hatte das Auto stehen gelassen. Selbst nach der, für meine Verhältnisse, langen Standzeit trat der Fehler nicht mehr auf.

Ich bin also immer noch fest davon überzeugt, dass Temperaturschwankungen bei einigen das Problem hervorrufen bzw. irgendwelche Spannungsprobleme bei zu niedrigen Temperaturen vorliegen.

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:43:09 Uhr:

Hat eine/r von euch eventuell einen defekten Akku rumliegen? Mich würde interessieren, welche LIO-Zellen darin verbaut sind. Könnten 18650er sein, aber mangels genauer Abmessungen ist das rein spekulativ. Ich hätte da die eine oder andere Idee, um diesem leidigen Thema vernünftig Herr zu werden. Beschäftige mich schon seeehr lange mit mobiler Stomversorung und Akkutechnologie...

Anbei der Akku von innen. Müssten INR 14500er Zellen passen. Länge 50mm, Durchmesser 14,5mm.

War Teilenummer: 9 361 678 - 03. Diese wurde durch andere Teilenummer ersetzt.

EDIT:

Auf dem Pack steht: 2x INR 15/50

Das Datenblatt kann man googlen: EVE PLM-1550

Teilenummer: 9 361 678 - 03
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notruf-System nicht verfügbar