ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Notbremsassistent - Warnung kommt, aber kein Stopp

Notbremsassistent - Warnung kommt, aber kein Stopp

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 10:36

Moin,

 

Ich wollte mal den Notbremsassistenten auf einer freien Straße testen. Lane Assist war aktiv und es erfolgten auch die Warnungen mit kurzem Anbremsen. Als letztes kam das rote Symbol im Cockpit, ein erneutes Anbremsen, aber das Auto hält nicht an. Muss ich da noch was aktivieren? Hatte schon Videos gesehen, wo das ging, aber bei mir kommt der Notstopp nicht.

 

Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Danke schon mal für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nein, hat mit ACC nichts zu tun, hatte anfangs nur den Notassistenten über das Radar ohne ACC, es kommt erst die akustische und optische Warnung, dabei werden schon die Bremsklötze an den Scheiben angedrückt aber keine bremsung aktiv durchgeführt, als nächstes wird dann erst die bremsung durchgeführt, je nach Situation kann es sogar dazu kommen, dass ohne direkte Vorwarnung sofort zu einer bremsung kommt, wenn zb vor einem ein Fahrrad vorbei fährt, hatte ich auch schon gehabt

Fahre oft ohne acc, dennoch funktioniert das automatische Notbremsen!

Du musst dir aber bewusst sein: die bremsung an sich kommt erst wenn es wirklich kritisch wird, dieser Punkt kommt gefühlt viel später als man denkt

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht das nicht nur mit DSG?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 10:42

Ich hab ja DSG

Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Sorry

Bist du denn auch mit ACC gefahren? Davon hast du nichts geschrieben. Bei Lane Assist alleine wird Emergency Assist nicht aktiv.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:08

Zitat:

@Florian333 schrieb am 31. Juli 2018 um 12:35:59 Uhr:

Bist du denn auch mit ACC gefahren? Davon hast du nichts geschrieben. Bei Lane Assist alleine wird Emergency Assist nicht aktiv.

Meinst du die Abstandsfunktion?

 

Ich hatte mir schon gedacht, dass das damit zu tun hat. Die Funktion war aus. Also bekomme ich zwar eine Warnung, aber das geht nur dann, wenn das Abstandsradar an ist?

 

Dann wäre ich ja beruhigt, dass ich sozusagen was falsch gemacht habe.

Nein, hat mit ACC nichts zu tun, hatte anfangs nur den Notassistenten über das Radar ohne ACC, es kommt erst die akustische und optische Warnung, dabei werden schon die Bremsklötze an den Scheiben angedrückt aber keine bremsung aktiv durchgeführt, als nächstes wird dann erst die bremsung durchgeführt, je nach Situation kann es sogar dazu kommen, dass ohne direkte Vorwarnung sofort zu einer bremsung kommt, wenn zb vor einem ein Fahrrad vorbei fährt, hatte ich auch schon gehabt

Fahre oft ohne acc, dennoch funktioniert das automatische Notbremsen!

Du musst dir aber bewusst sein: die bremsung an sich kommt erst wenn es wirklich kritisch wird, dieser Punkt kommt gefühlt viel später als man denkt

Beschreibung deutet auf das Testen des Emergency-Assist hin. Hierbei muss das ACC aktiviert sein.

Ja, da das Ganze "auf einer freien Straße" getestet wurde, kann es wohl nicht um Front Assist gehen, sondern um Emergency Assist.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:01

Mich wunderte nur, dass die Anzeige kam und dann war der Lane Assist gelb und nicht grün. War aber über 60 km/h

Aso ja verlesen, dann vergesst meine Aussagen diesbezüglich

Wie testet man das? Meiner warnt ohne Grund, z.B. beim heran fahren an einen Kreisverkehr. Oder in einer etwas schnelleren Kurve, dort sind Blechtafeln aufgestellt. Empfängt er dort Radarecho's?

VG Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 1. August 2018 um 08:15:48 Uhr:

Wie testet man das? Meiner warnt ohne Grund, z.B. beim heran fahren an einen Kreisverkehr. Oder in einer etwas schnelleren Kurve, dort sind Blechtafeln aufgestellt. Empfängt er dort Radarecho's?

VG Thommi

Hier geht es doch um Emergency Assist? Den testet man idealerweise, indem man auf eine gut ausgebaute Straße fährt, ACC und Lane Assist anmacht und dann die Hände vom Lenkrad nimmt und wartet, bis das Auto zickig wird. Dabei natürlich Eingriffsbereit bleiben :)

Optional auf Verkehr achten, damit sich andere durch unsere Spiele nicht gestört fühlen können.

 

FrontAssist, Citynotbremse und Füßgängerkollisionwarnung: Tendenziell aufm Übungsplatz mit passenden Attrappen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 7:03

Moin Männers,

 

wollte nun kurz Rückmeldung geben. Habe es jetzt probiert, mit ACC an. Klappt prima. Wer da nicht wach werden sollte, der muss wirklich einen Tiefschlaf haben.

Themenstarteram 11. August 2018 um 22:21

Jetzt hatte ich gestern mal ein Video davon gemacht. Ist schon eine coole Sache. Erstaunlich, was es heute alles gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=grsCuYEi1OA&t=50s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Notbremsassistent - Warnung kommt, aber kein Stopp