ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nostalgiekauf: Welcher Motor für E36 QP? 318iS oder doch lieber Sechszylinder ?

Nostalgiekauf: Welcher Motor für E36 QP? 318iS oder doch lieber Sechszylinder ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. August 2014 um 18:53

Hallo zusammen, hab leider auf die schnelle nichts passendes gefunden daher hier die o.g. Frage.

Ich bin am überlegen mir ein E36 Coupe zu holen da mein erstes Auto ein 316i Coupe war und ich das Teil immer noch geil finde. Das ist nun schon bestimmt wieder 10 Jahre her. Fahre derzeit ein S5 V8 QP und wollte den 3'er als Zweitwagen oder andersrum :).

Ich wollte unbedingt einen im Originalzustand und bis auf die M3 Felgen auch so belassen. M-Paket muss nicht sein. Läßt sich sicherlich auch günstig nachrüsten. Km Stand zwischen 100 und 150 Tkm. Meinen ersten hatte ich mit 100 tkm gekauft und bei 170tkm verkauft.

Wo ich jetzt eure Hilfe brauche ist der Motor. Habe schon einige interessante QP's gefunden. Leider alles die 318 is. Hab da ab und zu gelesen das der zicken macht. Daher dann lieber den Reihensechser? Und welchen? 320, 323, 325 oder 328? Ich selbst hatte schon den 325 beim E46 und war zufrieden damit. Die sind eben leider nur noch selten unverbastelt und unter 150Tkm :(

Des Weiteren weis ich nicht ob es mal ein kleines Facelift gab? D.h. soll ich erst ab einem bestimmten Baujahr kaufen? Gibt sonst böse Probleme?

Und zuletzt stellt sich die Frage ob ich zum ersten mal Automatik holen soll, falls tatsächlich ein geeigneter dabei ist. Taugt die Automatik was oder ist die Handschaltung "pflegeleichter". Fahre jetzt leider immer viel Stadt deshalb denk ich drüber nach. Stop and Go nervt so dermaßen mit dem S5 und Handschaltung...

Preislich hab ich an 4 Scheine gedacht.

Vielen Dank vorab!

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

@Franks 316i coupe

Du hast nie einen 325i gefahren,oder?

Der hat exakt dieselbe Charakteristik,wie der von dir unfavorisierte 320i.....

Ich hingegen fahre seit 15 Jahren 320i im E36 und habe auch zwischendurch einen 325i fahren können.

Langsam sind beide jedenfalls NICHT!

Man muß nur kapieren,das diese Motoren noch nach richtig ALTER BMW-Schule entwickelt wurden und auf DREHEN ausgelegt waren.

ALLES was danach kam,war auf die Faulheit der Menschen ausgelegt,auf die Geilheit,untenherum schon den ganzen Schub zur Verfügung zu haben,weil man immer nur wissen wollte,wer beim Ampelstart den dickeren Schwanz hat.

Das geht aber nicht mit Motoren,die Drehzahl wollen....

Und wenn man einen 16er dreht,ist der ebensowenig müde oder lahm.....ihm geht nur schneller die Puste aus,aber auch hier ist lahm was anderes....

 

Greetz

Cap

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MojoV8

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

 

Man man man, die Anonymität des Internets :rolleyes:

Laß doch bitte solche Anspielungen sein, sowas ist im Forum auch nicht gern gesehn

1. kennst Du ihn überhaupt nicht

2. wird es wohl für Hans-Jürgen oder Hans-Jochen oder dergleichen stehn ;)

Gruß

Man man man. Das war ne Frage keine Anspielung. Bleib mal ganz ruhig Mensch. Gibt nun einmal Initialen die ich nicht so verwenden würde. Punkt

Back to topic!

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Bin jetzt schonmal nin ganzes Stück schlauer. Werde dann sicherlich zum M52 tendieren. Allein schon weil er neuer ist. Dann wohl im 323 da der 328 wohl sehr selten mit meinen Vorstellungen zu finden sein wird und das soll ja auch noch erschwinglich sein. Sollte ein guter 325 dabei sein dann muss man mal sehen...

Muss dich da leider enttäuschen :)

Ich suche seit längerem ein e36 Coupe mit 6 Zylinder. Es ist scheißegal ob 323, 325, 328. Keiner davon ist einfach zu finden ;)

 

@MojoV8,

der 323i ist eine gute Wahl und keineswegs untermotorisiert.

@Peperonitoni,

mag sein das man keinen 323-328 als Schalter findet für dein Budget, aber bis 4000€ ein 323iA oder ein 328iA zu finden ist wirklich nicht sooo schwer, denn ein 323i will meistens eh keiner und als Automatik schon 3x nicht.

vollkommen korrekt, die Automatik will ich nämlich auch nicht ;)

Der TE aber evtl. ;)

Der323i ist deutlich seltener als der 28i geordert worden und doch,die sind auch SEHR begehrt....

Was "keiner" will,sind die 320i,die werden überall nur schlechtgeredet....

Aber das Thema Probefahrt hatte ich bereits angeschnitten....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was "keiner" will,sind die 320i,die werden überall nur schlechtgeredet....

Gut für die Preise

...und 6 Zyl Fans

Jo den 320i kannste auch nehmen, wenn du mit nem 318is liebäugelst. Dann haste immerhin alle 6zylinder-Eigenschaften und er ist ne ordentliche Drehorgel.

Das macht mir sehr viel Spaß und langsam ist er dann auch nicht, nur nicht bis 3000 Umdrehungen, da is nicht viel los :)

Der 320 wird immer schlechter gemacht als er wirklich ist. Ist m.M nach ein Sahnemotor mit ausreichend Leistung. Auch ein 323 oder 328 wird nach ein paar Wochen zu lahm.

Ich muss leider schreiben, das ich damals - als ich auf der Suche nach einem "Nachfolger" fuer meinen FL E21 323i (Triebwerk M20B23 mit K-Jetronik) mit 141PS war - einige Probefahrten machte und vom E36 320i (Triebwerk M50B20 mit DME) mit nominal 150PS immer wieder maszlos enttaeuscht war!

So wurde es dann eben doch ein 325i als Limo, den ich noch heute besitze und fahre :)

Damit will ich den E36 320i aber keineswegs "schlechtschreiben"! - Aber der Umstieg von einem Fzg. mit 141PS, auf ein Fzg. mit 150PS, aber deutlich hoeherem Leergewicht, hat mir das damals doch echt vermiest! - Weshalb es dann eben ein 325i mit 191PS (141kW) wurde ...

Ausserdem ist im "Familien-Fuhrpark" noch ein 320iA/Kat (2-tuerige E30-Limo) mit 129PS (95kW) mit 4-Gang Wandler-Automat in Betrieb, der liebevoll nur "Wanderduene" genannt wird ;) :D

Ist aber ein Sahnemotor, läuft wunderbar seidenweich. Nicht wie die Vierventiler.

Und eine echte Wanderdüne bist du noch nicht gefahren. 200D von /8 bis w124 sag ich da nur. Das waren echte Wanderdünen. Da ist deiner eine echte Rakete.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Und eine echte Wanderdüne bist du noch nicht gefahren. 200D von /8 bis w124 sag ich da nur. ...

Falls Du mich damit gemeint haben solltest, dann kuck mal in meinem Profil nach meinem "Bj." ;) :D - Denn den /8er Stern hatte ich mal ein paar Tage als 200D mit 3 gang Wandler-Automat :D

Ich war echt froh, wie ich dann meinen FIAT 850 Spider wieder flott hatte, der war mit seinen 54PS und ca. 800kg Leermasse direkt eine "Rennsemmel" dagegen :p :D

Hallo Leute!

Es ist echt interessant, was ihr so über euere Motoren zu berichten hab. Der eine meint (sinngemäß), dass ein aufgemotzter 4 Zylinder, z. B fällt da rein ein 1,4 l VW Motor mit 170 PS (vielleicht haben die jetzt auch noch mehr), oder ein 8 Zylinder Audi – ich mein so bei 333 PS (vielleicht ist das jetzt auch schon mehr geworden).

Leute, das sind doch Welten!

Selbst, als eingefleischter BMW- Fahrer finde es auch nicht gut, dass es die 6 Zylinder nur noch in den hubraumstarken Fahrzeugen gibt.

Aber, warum wird das denn gemacht?

Die Fahrzeughersteller müssen auch den Preis der Politik zollen. Ganz abgesehen, dass es auch ein Geldfrage ist, was ich mir leisten kann.

Wenn aber nun jemand der Meinung ist, dass ein Vierzylinder die gleichen Vorzüge in Leistung, Haltbarkeit und Fahrfreude wie ein Sechszylinder hat, dann hat er in Punkte Technik noch etwas nachzuholen.

Gruß

HJL

Dann weist du ja wovon ich rede und verstehe aber nicht das du den 320er e30 als Wanderdüne bezeichnest. Gut, er war keine Rakete.

am 10. August 2014 um 7:23

Vielleicht noch ein Kommentar von mir, habe aus genau denselben Nostalgiegründen schon 2 E36 Cabrios und bin dabei, ein drittes zu kaufen. Wobei ich Individual-Modelle gekauft und teils zeit- und geldintensiv wieder restauriert habe.

Dabei ein 318i BJ 10/1998 und ein M3 3.2 BJ 10/1998 mit SMG I. Wird jetzt es noch ein M3 aus BJ 1999.

Früher (Grund für die Nostalgie) hatte ich ein 318is Coupé und ein 320i Coupé. Bin auch einen 323i Touring meines Freundes öfter gefahren.

Da ich ansonsten auch moderne Autos im Alltag gefahren bin/fahre mit R6 (335i E93 mit PP-Kit) und V8 (Cayenne GTS) denke ich, dass ich eine ganz ähnliche Situation wie der TE habe.

Meine Thesen aus meiner Erfahrung:

1. 320i oder höher (als R6) kaufen. Der 318is ist ein toller, drehfreudiger Motor mit ähnlichen Fahrwerten wie ein 320i, aber er klingt wirklich rauh und unkultiviert im Vergleich zum R6. Verbrauch ist weniger und Leistung ähnlich, Laufkultur deutlich schlechter. Ich habe damals den Schritt vom 318is zum 320i, obwohl ich den 318is immer geliebt habe, als Quantensprung empfunden.

2. da ein E36 ohnehin von den Fahrwerten und der Kraftentfaltung nicht mit den neuen, starken Motoren vergleichbar ist, geht man auch nicht unter "Performance"-Gesichtspunkten auf Fahrt und - auch wenn mir das keiner glauben wird - ich fahre den 318i mindestens genau so gerne wie den M3. Man chilled da eben und freut sich (in meinem Fall) an den tollen Farben und dem Nostalgiegefühl. Und das hängt gar nicht so am Motor, sondern am Gesamteindruck. Dafür braucht es ein möglichst schönes und gepflegtes (oder wieder hergestelltes) Exemplar. Und auch der TE wird einen 36er kaum kaufen, damit er damit endlich mal racen und Geschwindigkeitsrausch erfahren kann. Eher umgekehrt, er wird sich wundern, wieso der elektronische Begrenzer bei 214 oder so einregelt und nicht erst bei 250 ;)

3. Vanos ist tatsächlich ein Thema, Restaurierung hat zB beim M3 3.2 inkl. vier gebrauchter (!) Magnetventile knapp 2,1k€ gekostet. Insoweit sollte die Vanos wenigstens beim Kauf iO sein. Überhaupt geht an den alten Dingern dauernd etwas kaputt, auch wenn es meist nicht sehr kostspielig ist und mit etwas handwerklichem Hintergund viel selbst gemacht werden kann. Umso mehr würde ich den Pflege- und Gesamtzustand als entscheidenderen Punkt gegenüber dem Motor ansehen, da ständige Mängel oder ein mittelmäßiger Zustand das Nostalgiegefühl schneller vertreiben als der S5 des TE auf 100 ist. Ansonsten steckt man in solchen gebrauchten Autos nicht drin, da kann ohnehin alles kaputtgehen, auch wenn gewisse Anfälligkeiten gesteigert sind. Was wird zB gegen das SMG I geschrieben - ich finde es echt cool und wenn es mal verrecken sollte (toi toi toi), muss ich eben damit leben. Die Nostalgie wird den TE abgesehen vom Anschaffungspreis ohnehin mehr Geld kosten, als er sich vorstellt. Man fährt eben bei Macken nicht zum Händler und ordert eine Garantiereparatur :)

4. die "Facelift"-Version gefiel mir immer besser :)

Ansonsten gilt natürlich wie immer: probieren geht über ...

Zitat:

Original geschrieben von tv_scholz

Eher umgekehrt, er wird sich wundern, wieso der elektronische Begrenzer bei 214 oder so einregelt und nicht erst bei 250 ;)

wie meinen?!? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nostalgiekauf: Welcher Motor für E36 QP? 318iS oder doch lieber Sechszylinder ?