ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Klima vs 3 Zonen

Normale Klima vs 3 Zonen

Audi A5
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:07

Hallo!

Ichhabe mal eine Frage...

und zwar hat das Fahrzeug das ich mir evlt kaufen will eine normale Klima, sprich keine 3 Zonen mit Digitalanzeige.

Ist die normale dann eine 1-Zonen also fahrer und Beifahrer nicht getrennt regelbar ? oder ist bei der 3 Zonen nur der Fond noch vorhanden?

Danke für Infos!

Beste Antwort im Thema

würde aus optischen Gründen zur 1 Zonenklimaautomatik raten. Die 2 Zonenautomatik mit dem rote Display passt nicht in die Optik und wirkt altmodisch. Da sieht die Anzeige im Navi deutlich moderner aus. Desweiteren finde ich das man gerade als Fahrer schlechter an die Drehschalter für den Beifahrer kommt durch den Schalt/Automatikhebel.

P.S.: die Klimaautomatik egal ob 1 oder 2 Zonen ist meiner Meinung nicht vergleichbar mit BMW. Bei Audi bin ich generell etwas enttäuscht. Je schneller man fährt desto mehr Luft bläst die Anlage im Auto Modus aus den Düsen. War schon bei meinem Passat so und stört mich irgendwie. Gibt es bessere Anlagen bei anderen Herstellern.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. Juni 2010 um 14:11

ich habe die 3 Zonen nur gewählt weils optisch ansprechender ist als die 1 Zonen-Klima. Von der Alltagsnutzung her reicht locker die 1 Zonen. Ich würd mir die 3 Zonen das nächste mal sparen.

am 1. Juni 2010 um 14:22

1 zonen regelst du das ganze auto

bei 3 zonen kannste fahrer - beifahrer und hintern getrennt machen.

wobei hinten wohl nur schlitze sind oda?

Hinten kannst du die Temperatur, bzw. die Luftmenge mit zwei Drehrädchen regeln.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von ampex

1 zonen regelst du das ganze auto

bei 3 zonen kannste fahrer - beifahrer und hintern getrennt machen.

wobei hinten wohl nur schlitze sind oda?

hinten befindet sich auch ein rädchen ähnlich Öffner Luftausströmer bei dem die Temperatur von rot nach blau geregelt werden kann.

Ich denke das die 3 zonen sinn macht wenn die Temperaturunterschiede nicht all zu groß sind.

Wenn ich im Auto alleine sitze dann stell ich meistens 19,5Grad ein. Nehm ich meine Frau mit dreht sie nach einer gewissen Zeit den Temperaturregler auf 21,5 Grad weils ihr zu kalt ist und ist anschließend zufrieden.

Hinten sitzt Sohnemann(10J) der spielt immer mit Warm und Kalt, vorne bekommen wir nichts mit.

Gruß

am 1. Juni 2010 um 15:03

Gibt es bei der 1-Zonen Klima eine Temperatur anzeige?

Falls ja - kann mir jemand sagen wo.

Danke Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RaI69

Gibt es bei der 1-Zonen Klima eine Temperatur anzeige?

Falls ja - kann mir jemand sagen wo.

Danke Gruß

afaik am Bildschirm für ein paar Sekunden.

Wenn Du dann später wissen willst was eingestellt ist musste den Regler wieder drehen.

am 1. Juni 2010 um 15:08

hatte die gleiche frage

hier die antwort

http://www.motor-talk.de/.../...ur-sonderausstattung-t2738895.html?...

wird im hauptdisplay angezeigt.

also wenn du navi nimmst da denkste ich mal oder?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:46

der Wagen den ich im Auge habe hat kein Navi....aber wieso sollte da dann die Temperatur nicht angeziegt werden...bder Bildschirm is nahezu gleich

ja, der ist nur ´n bissl kleiner (6,5" statt 7") und monchrom, glaub ich.

 

Gruß Olli

am 1. Juni 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von happischlappi

Zitat:

Original geschrieben von RaI69

Gibt es bei der 1-Zonen Klima eine Temperatur anzeige?

Falls ja - kann mir jemand sagen wo.

Danke Gruß

afaik am Bildschirm für ein paar Sekunden.

Wenn Du dann später wissen willst was eingestellt ist musste den Regler wieder drehen.

Das stimmt nich, dass steht immer im großen display ganz unten...

Ich persönlich finde, dass eine seperate Regelung mit digitalen Display bei solch einen Fahrzeug Serie sein sollte. Leider ist dies nicht der Fall, daher rate ich zur 3 Zonen Klima. Die "normale" erinnert mich an einen Polo mit Klimaanlage - sorry...

Der Fondbereich ist nicht wirklich regelbar. Die rot-blauen Rädchen dienen mehr der Optik als dem Nutzen. Man kann sie hinten ein und ausschalten und das ist schon alles :( Trotzdem ein must-have bei einem Audi - meine Meinung ;)

lg

am 1. Juni 2010 um 16:36

Die normale 1-Zonen-Klimaanlage hat ja durchaus auch eine digitale Anzeige, nur halt nicht mit diesen roten LCDs, die aussehen als hätte man das MMI-display und das FIS in monochrom, sondern im MMI-Display. Die Anzeige in diesem Display ist auch unabhängig vom Navi, zumindest ab Radio Concert, wenn man das Farbdisplay hat, ist sie vorhanden. Wie sie beim Sereinradio mit Monochromdisplay aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest eine Anzeige der eingestellten Temperatur sollte dort auch vorhanden sein.

Im Farbdisplay (wie gesagt, ab Radio Concert) ist es dann so: Beim Ändern wird die eingestellte Temperatur dort groß angezeigt, diese Anzeige bleibt für wenige Sekunden so. Ansonsten steht die eingestellte Temperatur klein am unteren Rand des MMI-Displays.

würde aus optischen Gründen zur 1 Zonenklimaautomatik raten. Die 2 Zonenautomatik mit dem rote Display passt nicht in die Optik und wirkt altmodisch. Da sieht die Anzeige im Navi deutlich moderner aus. Desweiteren finde ich das man gerade als Fahrer schlechter an die Drehschalter für den Beifahrer kommt durch den Schalt/Automatikhebel.

P.S.: die Klimaautomatik egal ob 1 oder 2 Zonen ist meiner Meinung nicht vergleichbar mit BMW. Bei Audi bin ich generell etwas enttäuscht. Je schneller man fährt desto mehr Luft bläst die Anlage im Auto Modus aus den Düsen. War schon bei meinem Passat so und stört mich irgendwie. Gibt es bessere Anlagen bei anderen Herstellern.

Zur Vervollständigung sollte man sagen, dass die Anzeige im Navi/MMI auch bei der 3Z Klima vorhanden ist. Lt. Studien wurde bewiesen, dass Kunden auf viel Lichter und auf eine aufwendige Mittelkonsole Wert legen. Dies wird bei der 1Z nicht geboten, da nur ein simples Rad in der Mitte vorhanden ist. Ich kann als Argument den Preis vorstellen (meines Erachten irrevelant bei dem Fahrzeug), aber nicht die Optik. Wiederverkauf dürfte auch mit 3Z besser sein. Einen A5 mit einer simplen Polo-Klima verkauft man sicher schlechter...

Aber bitte deswegen keinen Krieg hier auslösen ;) lg

1zone
3zonen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Klima vs 3 Zonen