1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Klima vs 3 Zonen

Normale Klima vs 3 Zonen

Audi A5

Hallo!
Ichhabe mal eine Frage...
und zwar hat das Fahrzeug das ich mir evlt kaufen will eine normale Klima, sprich keine 3 Zonen mit Digitalanzeige.
Ist die normale dann eine 1-Zonen also fahrer und Beifahrer nicht getrennt regelbar ? oder ist bei der 3 Zonen nur der Fond noch vorhanden?

Danke für Infos!

Beste Antwort im Thema

würde aus optischen Gründen zur 1 Zonenklimaautomatik raten. Die 2 Zonenautomatik mit dem rote Display passt nicht in die Optik und wirkt altmodisch. Da sieht die Anzeige im Navi deutlich moderner aus. Desweiteren finde ich das man gerade als Fahrer schlechter an die Drehschalter für den Beifahrer kommt durch den Schalt/Automatikhebel.

P.S.: die Klimaautomatik egal ob 1 oder 2 Zonen ist meiner Meinung nicht vergleichbar mit BMW. Bei Audi bin ich generell etwas enttäuscht. Je schneller man fährt desto mehr Luft bläst die Anlage im Auto Modus aus den Düsen. War schon bei meinem Passat so und stört mich irgendwie. Gibt es bessere Anlagen bei anderen Herstellern.

44 weitere Antworten
44 Antworten

wenn man FIS und MMI in farbe hat passt die 3 zonen klima von der optik absolut nicht dazu.
die orange/rote anzeige sieht einfach schei..e aus.
da passt die 1 zonen viel besser hinein.

aber zum glück sind ja geschmäcker verschieden.

Die 3 Zonen halte ich für unverzichtbar, wenn man den Komfort schätzt, es ist ja nicht nur die differenzierte Regelbarkeit. Da gibt es einige angenehmen Zusatzfeatures:

Komfortklimaautomatik 3-Zonen
mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur,
-menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung
für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung
und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil
zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole
hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor,
Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-,
Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifi lter, indirekte Belüftung
Hinweis: Nur in Verbindung mit Mittelarmlehne vorn bestellbar

Schön wäre es natürlich, wenn das beim S-Line Sportpaket mit drin wäre. Ist es aber leider nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

wenn man FIS und MMI in farbe hat passt die 3 zonen klima von der optik absolut nicht dazu.
die orange/rote anzeige sieht einfach schei..e aus.
da passt die 1 zonen viel besser hinein.

aber zum glück sind ja geschmäcker verschieden.

FIS und MMI sind ja von der Klima meilenweit entfernt... Im Klimabereich, ab dem Navi ist alles rot - warum sollte das nicht passen 😕

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Die 3 Zonen halte ich für unverzichtbar, wenn man den Komfort schätzt, es ist ja nicht nur die differenzierte Regelbarkeit. Da gibt es einige angenehmen Zusatzfeatures:

Komfortklimaautomatik 3-Zonen
mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur,
-menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung
für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung
und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil
zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole
hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor,
Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-,
Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifi lter, indirekte Belüftung
Hinweis: Nur in Verbindung mit Mittelarmlehne vorn bestellbar

Schön wäre es natürlich, wenn das beim S-Line Sportpaket mit drin wäre. Ist es aber leider nicht.

Gruß

So is es... Nur dürfte die 3Z oft geordert werden, da ja hier meist einige Extras angehängt werden.

Ähnliche Themen

würde die 3 zonen Klima kostenlos zur Auwahl stehen möchte ich wissen wer sich noch aus optischen Gründen für die 1 zonen entscheidet.

Ach ja ich hab den abblendbaren Spiegel aus optischen Gründen nicht bestellt weil der irgendwie so globig aussieht. 😁

😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

So is es... Nur dürfte die 3Z oft geordert werden, da ja hier meist einige Extras angehängt werden.

Kostet halt Aufpreis. Ich hatte vorher schon die Komfort-Klima und wollte das Gleiche auch im A5. Die Regelung hinten habe ich schon für die "verfrorenen Damen" gebraucht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von happischlappi

würde die 3 zonen Klima kostenlos zur Auwahl stehen möchte ich wissen wer sich noch aus optischen Gründen für die 1 zonen entscheidet.

Ach ja ich hab den abblendbaren Spiegel aus optischen Gründen nicht bestellt weil der irgendwie so globig aussieht. 😁

😕😕😕

deswegen habe ich aucn nur 18 Zoll Felgen. Alles andere wirkt auch sehr klobig 😁 😛

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Kostet halt Aufpreis. Ich hatte vorher schon die Komfort-Klima und wollte das Gleiche auch im A5. Die Regelung hinten habe ich schon für die "verfrorenen Damen" gebraucht.

Gruß

Sonst wäre vermutlich auch keiner dagegen 😉 Wie schaffst du es die Mädels hinten zu behalten? Ist auf jeden Fall besser 😉

Die Beifahrer Regelung brauch ich fast täglich (meine Frau braucht mindestens 1-2 Grad mehr - außer auf der Autobahn, da gehts um 1-2 Grad in die andere Richtung 😁). Würde aber 3Z auch nur als optischen Gründen bestellen. Gerade beim S4...

oh, da hab ich ja eine Welle losgetreten:-)

ich sag mal so wenn ich nen Wagen im Auge hab der alles hat was ich will nur diese Klimaregelung nicht....also meiner Meinung nach pfeifft man da doch dann drauf ..oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von alegend

ich sag mal so wenn ich nen Wagen im Auge hab der alles hat was ich will nur diese Klimaregelung nicht....also meiner Meinung nach pfeifft man da doch dann drauf ..oder nicht?

Entscheiden musst du es selbst... Es hat jeder nur seine Meinung kundgetan 😉

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Du hättest die Frage anders stellen sollen:

"ich sag mal so wenn ich nen Wagen im Auge hab der die 3 zonen Klimaregelung hat....also meiner Meinung nach kauft man den Wagen aus optischen Gründe doch nicht ..oder?"

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

würde aus optischen Gründen zur 1 Zonenklimaautomatik raten. Die 2 Zonenautomatik mit dem rote Display passt nicht in die Optik und wirkt altmodisch. Da sieht die Anzeige im Navi deutlich moderner aus.

Finde ich nicht. Aber die Geschmäcker... 😉

Zitat:

Desweiteren finde ich das man gerade als Fahrer schlechter an die Drehschalter für den Beifahrer kommt durch den Schalt/Automatikhebel.

Wozu auch, schalte doch auf "synchron". Einfach den Regler auf der Fahrerseite gedrückt halten, dann wird die Temperatur auch für den Beifahrer übernommen.

Zitat:

P.S.: die Klimaautomatik egal ob 1 oder 2 Zonen ist meiner Meinung nicht vergleichbar mit BMW. Bei Audi bin ich generell etwas enttäuscht. Je schneller man fährt desto mehr Luft bläst die Anlage im Auto Modus aus den Düsen.

Nanu, kann ich nicht bestätigen!? Ist doch eine entsprechende Staudruckregelung eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Zitat:

würde aus optischen Gründen zur 1 Zonenklimaautomatik raten. Die 2 Zonenautomatik mit dem rote Display passt nicht in die Optik und wirkt altmodisch. Da sieht die Anzeige im Navi deutlich moderner aus.
Finde ich nicht. Aber die Geschmäcker... 😉

Zitat:

Zitat:

Desweiteren finde ich das man gerade als Fahrer schlechter an die Drehschalter für den Beifahrer kommt durch den Schalt/Automatikhebel.
Wozu auch, schalte doch auf "synchron". Einfach den Regler auf der Fahrerseite gedrückt halten, dann wird die Temperatur auch für den Beifahrer übernommen.

Zitat:

Zitat:

P.S.: die Klimaautomatik egal ob 1 oder 2 Zonen ist meiner Meinung nicht vergleichbar mit BMW. Bei Audi bin ich generell etwas enttäuscht. Je schneller man fährt desto mehr Luft bläst die Anlage im Auto Modus aus den Düsen.
Nanu, kann ich nicht bestätigen!? Ist doch eine entsprechende Staudruckregelung eingebaut...

okay, dann werde ich das mal beim ersten Service ansprechen. Ist mir sehr negativ aufgefallen.

Noch 2ct von mir zu dem Thema:

Die 1 Zonen-Klima lässt sich wirklich nicht mit der vom Polo vergleichen. Es ist ebenso eine Klima-Automatik, und es ist das selbe Aggregat, das nur unterschiedlich angesteuert werden kann.

"Klimaautomatik, mit sonnenstandsabha?ngiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, mit Stauluftregelung und manuellem Umluftbetrieb, Staub- und Pollenfilter, Defrosterdu?sen fu?r Windschutz- und Seitenscheiben, Schlu?sselkennung mit Abspeicherung der zwei Temperaturen fu?r ge- o?ffnetes und geschlossenes Verdeck und Abruf u?ber die Schlu?sselkennung"

versus

"Komfortklimaautomatik 3-Zonen, mit sonnenstandsabha?ngiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung fu?r Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgu?tesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifilter, indirekte Belu?ftung"

Bleibt als Unterschied: 3 Zonen, automatische Umluftregelung durch Luftgu?tesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifilter, indirekte Belu?ftung.

Wem das den Aufpreis wert ist, ok. Aber die 3 Zonen-Klima ist bei weitem kein "must have".
Die unterschiedliche Regelung ist je nach Temperaturempfinden des Beifahrers mehr oder weniger wichtig. Das passt bei mir. Allenfalls die indirekte Belüftung hätte es mir wert sein können.

Mein persönliches Fazit heißt eine Zone.

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Noch 2ct von mir zu dem Thema:

Die 1 Zonen-Klima lässt sich wirklich nicht mit der vom Polo vergleichen. Es ist ebenso eine Klima-Automatik, und es ist das selbe Aggregat, das nur unterschiedlich angesteuert werden kann.

"Klimaautomatik, mit sonnenstandsabha?ngiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, mit Stauluftregelung und manuellem Umluftbetrieb, Staub- und Pollenfilter, Defrosterdu?sen fu?r Windschutz- und Seitenscheiben, Schlu?sselkennung mit Abspeicherung der zwei Temperaturen fu?r ge- o?ffnetes und geschlossenes Verdeck und Abruf u?ber die Schlu?sselkennung"

versus

"Komfortklimaautomatik 3-Zonen, mit sonnenstandsabha?ngiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung fu?r Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgu?tesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifilter, indirekte Belu?ftung"

Bleibt als Unterschied: 3 Zonen, automatische Umluftregelung durch Luftgu?tesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifilter, indirekte Belu?ftung.

Wem das den Aufpreis wert ist, ok. Aber die 3 Zonen-Klima ist bei weitem kein "must have".
Die unterschiedliche Regelung ist je nach Temperaturempfinden des Beifahrers mehr oder weniger wichtig. Das passt bei mir. Allenfalls die indirekte Belüftung hätte es mir wert sein können.

Mein persönliches Fazit heißt eine Zone.

Bezug Polo war rein optisch gemeint..

Must-have ist meine Meinung - sowie Farb FIS, jeder kann selbst entscheiden..

Ich hatte die getrennte Regelung sogar im A3. Beim S4 sollte dies nun wirklich nicht fehlen...

Und zum Schluss: Alles nur Geschmacksache 😉 lg und schönen Abend

Deine Antwort